Beiträge von Flowman

    Ja ich wollte mal so ein feedback geben was sich bis jetzt ereignet hat. Nicht viel ... denn auf dem Hof meines FOH ist er jeden Morgen vorbildlich angesprungen (waren 2C°). Jedenfalls ist bis jetzt folgendes geschehen:


    1. Kompression geprüft - i.O
    2. Leckölleitung überprüft - kurzes Stück erneuert
    3. Glührelais und Glükerzen überprüft - i.O
    4. Traversen erneut geprüft - i.O
    5. Kraftstofffiltergehäuse überprüft - i.O


    Mein FOH folgert daraus das die Einpritzpumpe defekt sein muss --> Reparatur so ungefähr 4 Wochen, kostenpunkt 2.500€!!


    Ich heute zum Bosch Diesel Center in Mannheim, haben die natürlich den Kopf geschüttelt (im Bezug auf meine Händler) und auf die Traversen geschlossen da das die einzige Schwachstelle bei dem Modell sein kann.
    Kostenpunkt so um die 700€ muss das Auto da aber 3Tage abstellen damit die eine ordentliche Fehlersuche durchführen können um alles andere auszuschließen. Wenn es das ist dann ist der FOH für mich gestorben.


    Danke für die ganzen Tips die es hier gab.
    Ich berichte weiter



    Sorry für die Späte antwort, habe ein Jahr einen Versuch gemacht mit div. neuen Bauteilen und hier kommt das Ergebnis:


    Im Bosch Diesel Center schloss man nach 3 tagen Fehlersuche auf ein undichtes Kraftstofffiltergehäuse --> getauscht - es ging, aber nicht lang!
    Dann war Frühling, Sommer, Herbst (nix negatives) und dann hatte ich Service - Service beim Händler gemacht.
    Ein Paaar tage später will meine Freundin nach Feierabend vom Parkplatz losfahren ... und nix tut sich. ADAC angerufen und Starthilfe geben gelassen mit dem Satz."Lassen sie mal ihre Lichtmaschine überprüfen."


    Also, gesagt getan - Freundin zum Händler, Ergebnis: LIMA defekt!?, nicht nur der Regler.
    Wechsel abgeschlossen und ich muss sagen ... wunderbar --> bis zum nächsten SuperGau. Freundin will wieder vom Parkplatz ihrer Arbeitsstelle losfahren - ihr könnt es euch denken. Wieder keine Umdrehung, nur ein klacken beim startversuch.
    Zum Glück kannte der ADAC Mann unser Auto mittlerweile und wußte sofort wo er zu suchen hatte. Die Batterie hatte einen Zellenschluss!! Seitdem keine Probleme beim Anlassen - haben eine Winterstarke von Varta direkt noch beim ADAC Mann gekauft.


    Ich finde es erschreckend das ein Händler nicht in der lage ist ein def. bauteil gezielt zu lokalisieren. Weißt man ihn darauf hin, dann sucht er ... aber von selber?


    Meine Freundin wollte dann vom FOH noch eine Erklärung wegen der def. Batterie (hätte man ja mit ausmessen können wenn man schon die LIMA wechselt)
    und bekam einen 33€ Gutschein für einen Leihwagen der Werkstatt. Ich finde es dreist und habe seitdem meiner "Fachwerkstatt" den Rücken gekehrt.


    Also ganz kurzes Resume: LIMA defekt, dadurch Batterie defekt


    Hätte ich nie gedacht, da es in der Werkstatt immer hieß:"Batterie ist doch Wartungsfrei und die zeigt uns an wenn sie def. ist!"


    Ich hoffe ich kann zu dieser Problematik etwas beitragen und wünsche allen Forenmitgliedern ein besinnliches Weihnachtsfest und ein Guten Rutsch ins neue Jahr!!

    War denn dein Nachbar vorher in der Waschstrasse? Bei mir hat eine freundliche Servicekraft gemeint, voll unter den Beifahrerscheibenwischer in den Kasten zu "Kärchern" wo der Reinluftfilter sitzt. Ablauf war verstopft und das Wasser ist über die Lüftung unter den Beifahrersitz und hinter den Beifahrersitz gelaufen und hat die Steckverbindung unter dem Beifahrersitz unter Wasser gesetzt. Musste das Auto Trockenlegen und dazu Sitz ausbauen. Steckverbinder mit Kontaktspray behandeln und dann den Fehler bei Opel löschen lassen.
    Hat geklappt

    Aber wenn da kurbelwelle/einspritzmenge/foerderpumpen einfluss drauf haben, dann müsste das Problem doch Wetterunabhängig sein. Wie schon gesagt, das tritt nur bei Temp. unter ca. 2°C auf.
    Im Sommer ist alles normal und da habe ich keine Probleme. Hat dein FOH schonmal versucht zu diagnostizieren? Meiner ist da ziemlich ratlos!


    Und das mit der Luft gluckern hören ist bei mir noch nicht vorgekommen (vielleicht habe ich auch nicht hingehört - kann ja sein)

    Hey, danke für den Tip.
    Hört sich gut an (und ist auch Plausibel) - werde ich meinen FOH mal vorschlagen. Wenn es das ist, fress ich nen Besen (Foto häng ich an!!).


    Trat das auch nur bei kalten Temp. auf und nicht im Sommer? Hat dein Vectra auch den Y22DTH gehabt?


    Habe auch schon beim Werk in Rüsselsheim bei der Dieselabteilung angefragt ob die sich das mal angucken können.
    Bin ein Ehemaliger Azubi und hoffe dadurch an die ranzukommen. Drück die daumen. Was hälst´n von der Theorie mit den Kolbenringen?

    Moin Moin,


    habe ein kleines Problem mit meinem Omi Facelift (2.2DTI, 120tkm).
    Seit einem Jahr habe ich in der kalten Jahreszeit Probleme beim Starten des Motors (Orgeln und bis zu 4 mal Vorglühen). Leckölleitungen wurden komplett getauscht, Glühanlage und Kerzen geprüft (ohne Befund - nix im Fehlerspeicher abgelegt), Traversen mehrmals prüfen lassen (ohne Befund - alle dicht) und ein Softwareupdate die die Einspritzmenge beim Starten erhöht wurde beim Boschdienst gemacht. Das alles war im Februar 2007 - danach wurde das Wetter wärmer und es legte sich.
    Auto sprang ohne Probleme an.


    Jetzt kommen die selben Symptome wieder (kalte Jahreszeit).
    Kann es sein das wenn der Motor kalt gefahren abgestellt wird und dann gestartet wird diese Symptome erklären würden? Das heißt das der Diesel gern warm gefahren abgestellt werden möchte?
    Hat sonst noch jemand eine Idee was es sein könnte? Ein Mechaniker meinte das es auch die Kolbenringe sein könnten?
    Bei den Kolbenringen kommt doch aber während der Fahrt weißer qualm aus dem Auspuff was bei mir nicht der Fall ist.


    Imoment läuft er noch gut aber wenn es kälter wird ...


    "HAT HIER DENN NIEMAND NE IDEE FÜR MICH?" Habe mittlerweila auch ans Werk in Rüsselsheim geschrieben aber bis jetzt nix zurückbekommen.

    Nochmal wegen "junge Gesigner":
    Bryan nesbitt (36Jahre) ist neuer Art Director bei GM. Bryan hat so Wagen wie den PT Cruiser entworfen (Kotz und Würg gleichzeitig).


    Ja ... der führt Feder wie Walter da Silva bei Audi (jetzt bei VW).
    Ich finde es Arm das man einen Designer aus Amerika (Schrankdesing) bei GM Europa vor die Nase gesetzt bekommt. Einen Typ der in meinen Augen gescheitert ist!! Tut mir Leid, aber wenn da GM Metalität ist ... Sorry Opel, ich kauf was anderes!
    mein Omega hat ein Familiengesicht ... ist unverwrechselbar und nicht so ein GM Allerweltsgesicht

    Was muss ich da lesen, Rüsselsheim geht vollkommen leer aus bei der Produktion der neuen Oberklasse von Opel. Aber lest selbt:


    GM produziert Opel Oberklasse in Mexiko - ams


    RÜSSELSHEIM (Dow Jones)--
    Der Rüsselsheimer Automobilhersteller Opel produziert einem Magazinbericht zufolge sein geplantes Oberklasse-Modell in Mexiko. Die General Motors Corp (GM) habe entschieden, dass das Modell ab dem zweiten Quartal 2010 im mexikanischen GM-Werk Ramos Arizpe gefertigt werde, berichtet das Magazin "auto, motor und sport" (aMS) am Dienstag vorab aus der am Mittwoch erscheinenden Ausgabe.


    Im Anlaufjahr seien 18.100 Einheiten geplant, 2011 rund 26.500. Ausschlaggebend für den Produktionsstandort seien neben niedrigen Löhnen auch das Vermeiden von Währungsrisiken gewesen. In Ramos Arizpe wolle GM deshalb neben dem neuen Opel ein nahezu baugleiches Modell der US-Marke Saturn bauen, berichtet das Magazin weiter.


    Intern geplant seien 34.100 Einheiten der Saturn-Variante für 2010 und 50.400 für 2011. Außerdem werden ab 2011 jährlich 12.000 Opel-Astra-Stufenheckmodelle für Osteuropa in Ramos Arizpe gebaut sowie 24.000 Chevrolet. Entwickelt hat die australische Opel-Schwester Holden das neue Flaggschiff als Mischung aus Geländewagen, Kombi und Minivan. Positioniert sei der Crossover damit in der selben Nische wie das ab 2009 erhältliche BMW "Progressive Activity Sedan".berichtet das Magazin weiter.


    "Das Projekt ist weder verabschiedet noch in einem konkreten Planungsstadium", sagte Opel-Sprecher Christof Birringer auf Anfrage von Dow Jones Newswires am Dienstag.


    Ist schon ein Hammer! Ich halte nix davon denn Made in Germany bleibt Made in Germany und nicht so ein Chevrolet Verschnitt alá Antara.