Beiträge von dacordive

    Nun, ich möchte den Wagen so lange wie möglich fahren, da ich Ihn wirklich gerne fahre.


    Gehöre als Gleitschirmflieger eher zur Vielfahrer-Fraktion.


    Von November 2006 bis heute rund 60.000 km gefahren.


    Fraglich ist allerding wie lange er noch hält. Rost ist bis auf eine Stelle an der Schachtabdeckung der Fahrertür kein Thema. Motorseitig bin ich eher Laie, aber nix süfft grossartig. Zahnriemen wurde vor 6000km gemacht. Ölwechsel alle 15.000 km. Kühlflüssigkeit würde ich gerne mal wechseln, aber weiß nicht wie genau das funktioniert mit Spülung des Systems.


    Gruss
    Chris

    Hallo,


    meine Omi hat jetzt 142000 km runter und die steigenden Benzinpreise lassen einem sich die Nackenhaare sträuben.


    Er bekommt nu nen neuen Leerlaufregler mit Reinigung des Ansaugsystems, da daß zur Zeit Probleme macht.


    Frage ist, lohnt es sich bei dem Kilometerstand noch eine Umrüstung auf Gas vorzunehmen? Sind ja immerhin auch ca. 2500 EUR die da fällig werden.


    Wie ist eure Meinung dazu?


    Cheers
    Chris

    Hab mir das Rückfahrsignal auch von hinten abgezweigt.


    Was das ständige Code eingeben betrifft.
    Bei Opel sind Zündung und Dauerplus vertauscht. Deswegen löscht es Dir immer den Speicher.


    Einfach die Kabel tauschen und gut ist.

    Nachdem in 15.000 km mein Zahnriemen fällig ist und ich am Montag bei einem wirklich mal FoH meine Omi wieder fit machen ließ hab ich mir ein Angebot für den wechsel dort eingeholt.


    (von hier aus mal ein Dank, Erneuerung des Spurstangenkopfes rechts, Erneuerung des Lenkzwischenhebels rechts inkl. Achsvermessung und Einstellung zum Festpreis von 300 EUR. Ich kam Montag ohne anmeldung und mit dem Leerlaufproblem des absterbenden Motors beim treten der Kupplung. Wurde ich dazwischen geschoben und Mittags war mein Wagen inkl. Reinigung des Leerlaufreglers fertig. Kommentar des Verkäufers, "weil Sie solange warten mussten hab ich die Reinigung nicht berechnet". Übrigens ging der Vorschlag der Reinigung vom Händler aus. Ein anderer wollte direkt austauschen.)


    Preis für den Zahnriemenwechsel komplett inkl. Material 230 EUR.
    Ist der Preis soweit ok, oder zu teuer? Ist mein erster Zahnriemenwechsel.


    Autohaus ist übrigens Croll & Sondermann in Heiligenhaus.

    Mit dem zugeschnürt hab ich leider keinen Vergleich. Ist mein erster und einziger Omi den ich bisher gefahren bin, aber ein wenig träge kommt er mir untenrum schon vor.


    Wenn Du das Röhrchen raus hast, sag mal Bescheid wie Du das geschafft hast und ob das ohne Bühne geht und vor allem wie Du das sauber gekriegt hast. Mit der Hand kam ich jedenfalls nicht bis ans untere Ende davon.


    Den Thread hab ich nicht gefunden, liegt aber garantiert an meiner Unfähigkeit.


    Gruß
    dac

    Hallo,


    nachdem mein Omi Öl gesifft hat und ich feststellte, das die beiden kleinen Schläuche von und zum Ölabscheider porös waren, hab ich die ersetzt.


    Leider hab ich festgestellt, daß das Metallrohr, das wohl zur Ölwanne runterführt komplett mit Ölschlamm zugesetzt ist. Mit draht durchstoßen ging nicht.


    1. Wie schlimm ist das für den Motor?
    2. Wie kriegt man das Ding wieder frei?


    Hoffentlich kann mir da jemand helfen.
    Zum FOH wollte ich eigentlich nicht direkt damit weil wahrscheinlich ziemlich teuer.


    Gruß
    Dac

    1. Motorhaube öffnen
    2. in Fahrtrichtung vorne rechts die schwarze Klappe am Luftabweiser öffnen, darunter sitzt der Innenraumfilter.
    3. Schauen ob die Abläufe verstopft sind und dort wasser drinsteht. Das Wasser läuft durch die Klimaanlage in den Innenraum unterm Teppich lang und sammelt sich am tiefsten Punkt also hinten auf der Beifarerseite.
    4. Wenn Fehler beseitigt, Teppich raus, Schaumstoffdämmatte nach möglichkeit raus und schön Trocknen.


    Hab das Spiel grad erst hinter mir...


    Viel Erfolg

    Gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten.


    Also die Birnchen sind richtigrum drin und auch ganz.
    Kabel im Bereich der Lampe soweit ok. Allerdings hat die Lampe
    einen kleinen Riss von aussen wie ich festgestellt hab. Kann aber ja eigentlich nicht daran liegen, denn Stecker und Leiterbahnen schauen ganz normal aus.


    irgendwie ist mir nicht danach, den kompletten kabelbaum abzusuchen. Zumal der dafür ja auseinandergepflückt werden müsste.


    Werd erstmal einen Satz neue Birnen einsetzen und dann mal schauen was passiert.


    Seltsam ist schon, das bei ausgeschaltetem Fahrlicht das Bremslicht normal funktioniert und nur bei eingeschaltetem Fahrlicht diese komische Reaktion erfolgt...


    Noch weitere Tips?


    Gruß
    dac


    Nachtrag: Tja, irgendwie hat sich das Problem von selbst gelöst.
    Hab einmal alle Birnen rausgenommen und wieder reingesetzt. Zwischenzeitlich hatte ich den Tacho einmal draussen da ich ein Speedsignal für mein Navi brauchte (war leider nicht im Radiostecker vorhanden) und nu geht wieder alles.


    Naja, fast ich hatte die Batterie nicht abgeklemmt und den Stecker am Lenkrad abgezogen um an die Schraube für den Tacho zu kommen. Mit der Folge, daß nu die Airbaglampe leuchtet. Mein FoH hier will allerdings 50 EUR für das löschen des Fehlerspeichers haben. Ziemlich unverschämt und wiedersehen wird der mich nur wenn es gar nicht mehr anders geht. Hat vielleicht jemand einn günstigeren Tip oder kann mir das gegen einen kleinen Obulus erledigen?


    gruß
    Dac

    Hallo zusammen erstmal.
    Ich muss sagen hier wurde mir allein durch lesen schon sehr viel weiter geholfen
    bei meinen Basteleien. Auch mein Aquarium im Omega hab ich dadurch gut beseitigen können. Nun hab ich seit heute ein Problem.


    Der BC meldet nach der obligatorischen Bremslichtprüfung den Fehler "Fahrlicht/Rücklicht". Beim aussteigen und nachschauenist dann folgendes:


    Licht aus, alles ok


    Licht an, Fahrlicht leuchtet im Bremsmodus als wenn man auf die Bremse tritt.
    Tritt man auf die Bremse geht das Rücklicht an.


    Birnen sind alle ok, Stecker hab ich mal abgezogen, scheint auch ok zu sein.


    Irgendeinen Tip für mich?


    Gruss
    dac