Beiträge von Kraut5

    Ich meine die rote Lampe direkt rechts neben der Batterie-Kontroll-Leuchte. Lässt sich eine Ölpumpe reparieren, oder muss man die komplett austauschen - mal angenommen, dass es daran liegt?
    Grüße von Kraut5

    Omega A Automatik, Baujahr 1988: Gestern leuchtete die Ölkontroll-Lampe auf der Heimfahrt (die Strecke ist nur ein paar Kilometer lang). Sowohl Motoröl- als auch Getriebeölstand sind okay. Heute morgen beim Starten leuchtete sie wieder beim Anfahren, verlosch dann aber ganz langsam. Während einer kurzen Fahrt im Dorf war sie aus. Als ich heimkam und in die Garage fuhr, ging sie wieder an. Ich wieder aus der Garage raus, kleine Probefahrt auf gerader Strecke (ca. 70 km/h) gemacht. Dabei blieb sie an, wurde aber zeitweise schwächer, vor allem wenn ich schneller fuhr. Zurück auf dem eigenen Hof, wurde sie wieder stärker und blieb dann an, bis ich den Motor abstellte.
    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Danke im voraus!

    Danke für den Beistand, ja, es ist eben ein 1988er. Halten wir noch mal fest: Getriebe schaltet nicht mehr in den 4. Gang, Overdrive-Taste reagiert nicht, keine Anzeige am Armaturenbrett. Am Wochenende nochmal alle Kabel überprüft.


    Eigentlich müsste doch so'ne Taste auch eine Sicherung im Sicherungskasten haben, oder? Hat sie aber nicht. Ist doch irgendwie komisch.

    Prima, danke, Alex. Da kommen wir der Sache schon mal näher. Es klingt doch irgendwie plausibel, dass das Problem mit dieser Taste zusammen hängen muss. Denn schließlich leuchtet ja auch keine Kontrollanzeige mehr im Armaturenbrett auf, wenn ich die taste drücke. Kann man so eine Overdrive-Taste auswechseln?

    Welche Angaben brauchst du für den Wagen?
    Zitat BA: "Das vollautomatische 4-Gang-Getriebe sollte in Fahrstufe "D4" unter nahezu allen belastungszuständen gefahren werden (1. bis 4. Gang). Nach Anlassen des Motors und Wählen von "D" ist immer selbstätig die Dauerfahrstufe "D4" eingeschaltet. ... Ein manueller Fahrstufenwechsel ist nur in Ausnahmefällen erforderlich. Die Fahrstufe "D3" (Taste tippen - Einschaltkontrollwe Symbol Zahnrad), "2" und "1" sollten nur dann gewählt werden, wenn bewusst ein automatisches Hochschalten vermieden oder verstärkt mit Hilfe des Motors gebremst werden soll. Sobald die Fahrsituation es erlaubt, wieder "D4" wählen (wenn "D3" gewählt war, Taste tippen)... Der 4. Gang ist ein Schongang. Er verringert die Motordrehzahl, also auch den Geräuschpegel. Im drehmomentwandler ist zur Kraftstoffersparnis zusätzlich eine Kupplung eingebaut, die den Schlupf des Wandlers im 4.. Gang ab einer bestimmten Geschwindigkeit ausschaltet. Nach Anlassen des Motors und Wählen von "D" ist immer selbstätig die Dauerfahrstufe "D4" eingeschaltet. Jetzt aber nicht mehr. Ist die Fahrleistung in "D4" nicht ausreichend, bitte "D3" wählen. Fahrstufe D3 - Tatse tippen: D3 = Fahrstellung für Fahrbedingungen im 1., 2. und 3. Gang (Einschaltkontrolle Symbol Zahnrad). Das getriebe schaltet in "D3" nicht in den 4. Gang. etc. (der Rest s.oben mein Beitrag um 9:41).
    Das war's. Mehr finde ich dazu nicht. 8o

    @Stef:
    Keine Ahnung, diesen Tippschalter haben wir nie benutzt. Ich habe auch nie begriffen, wofür der gut sein soll. Nur, dass der jetzt anscheinend nicht mehr richtig funktioniert, weil eben keine Anzeige mehr kommt. Vielleicht hat das ewige Fahren im 3. ja auch gar nichts damit zu tun. Wo sitzt denn das Steuergerät, muss man das komplett austauschen? Und braucht man dann eins vom Baujahr 1988 mit eben dieser Tippschalter-Funktion (die muss ja dadrin irgendwie verarbeitet werden), oder was für'n Steuergerät nimmt man da?


    @Mike:
    Das wäre 'ne Überlegung wert. Muss ich mal ausprobieren. Danke!

    Nein, ein S ist da nicht drin. In der BA steht: Symbol "Zahnrad" = "Fahrstellung D3 (Taste getippt) für Fahrbedingungen im 1., 2. und 3. Gang. Das Getriebe schaltet in D3 nicht in den 4. Gang. Wird D3 bei zu hoher Geschwindigkeit gewählt, bleibt das Getriebe im 4. Gang, bis der Schaltpunkt für den 3. Gang z.B. durch Abbremsen, unterschritten wird."
    Daraus bin ich jetzt nicht schlauer geworden. Wie gesagt, ob ich tippe oder nicht, es tut sich nichts - kein Symbol, kein 4. Gang.

    Hallo,
    mein Omega A Automatik, Baujahr 1988, schaltet nicht mehr in den 4. Gang. Am Wählhebel befindet sich ein Tippschalter, wenn man den früher antippte, leuchtete ein Zahnrad-Symbol als Kontrolleuchte auf, und das Getriebe blieb im 3. Gang. Bei erneutem Antippen gab dieser Schalter dann den 4. Gang wieder frei. Neuerdings tut sich nichts, wenn man den Schalter antippt, keine Leuchte, nix. Ich vermute jetzt, dass das damit zusammenhängt. Kann das sein, dass da was "klemmt"? Also dass der Schalter auf "4. Gang nicht freigeben" steht? Bei Opel meinte jemand, das läge möglicherweise am Steuergerät, nicht an diesem Schalter. Wer hat eine Idee? ?(