Hallo,
mein Omega A Automatik, Baujahr 1988, schaltet nicht mehr in den 4. Gang. Am Wählhebel befindet sich ein Tippschalter, wenn man den früher antippte, leuchtete ein Zahnrad-Symbol als Kontrolleuchte auf, und das Getriebe blieb im 3. Gang. Bei erneutem Antippen gab dieser Schalter dann den 4. Gang wieder frei. Neuerdings tut sich nichts, wenn man den Schalter antippt, keine Leuchte, nix. Ich vermute jetzt, dass das damit zusammenhängt. Kann das sein, dass da was "klemmt"? Also dass der Schalter auf "4. Gang nicht freigeben" steht? Bei Opel meinte jemand, das läge möglicherweise am Steuergerät, nicht an diesem Schalter. Wer hat eine Idee?
Automatik schaltet nicht mehr in den 4. Gang
- Kraut5
- Erledigt
-
-
-
-
-
#3 Nein, ein S ist da nicht drin. In der BA steht: Symbol "Zahnrad" = "Fahrstellung D3 (Taste getippt) für Fahrbedingungen im 1., 2. und 3. Gang. Das Getriebe schaltet in D3 nicht in den 4. Gang. Wird D3 bei zu hoher Geschwindigkeit gewählt, bleibt das Getriebe im 4. Gang, bis der Schaltpunkt für den 3. Gang z.B. durch Abbremsen, unterschritten wird."
Daraus bin ich jetzt nicht schlauer geworden. Wie gesagt, ob ich tippe oder nicht, es tut sich nichts - kein Symbol, kein 4. Gang. -
#4 hast du da nen polengetriebe? ne scherz beiseite, ich kenn ja von den alten opelkonstruktionen vieles, aber sowas hab ich hier im land des ewigen käses und der schockolade noch nie gesehen...
stef
edit:
wie funktioniert dieser schalter? lässt der den hebel mechanisch gar nicht mehr in die fahrstuffe D stellen, oder ist der elektronisch, das heisst, der hebel kann überall positioniert werden, nur das das getriebe dann nicht in den 4ten schaltet?
wenn zweiteres ist, denke ich, muss man mal mit nem neuen steuergerät versuchen
stef -
-
#5 Moinsen Also ich hatte das auch aber ich konnte nur noch im 1sten Gang Fahren auser ich habe die Gänge selber Geschaltet da hat mein Kollege das Automatik Kabel ausgetauscht Liegt im Motorbereich fängt genau unter dem Fahrer Scheibenwischer an da steckt er un geht bis uner die Fahrertür wenn das das sein sollte das Kabel kostet bei OPEL 120 Euro vieleicht konnte ich ja HELFEN wenn nicht bin ich Überfragt.
-
#6 @Stef:
Keine Ahnung, diesen Tippschalter haben wir nie benutzt. Ich habe auch nie begriffen, wofür der gut sein soll. Nur, dass der jetzt anscheinend nicht mehr richtig funktioniert, weil eben keine Anzeige mehr kommt. Vielleicht hat das ewige Fahren im 3. ja auch gar nichts damit zu tun. Wo sitzt denn das Steuergerät, muss man das komplett austauschen? Und braucht man dann eins vom Baujahr 1988 mit eben dieser Tippschalter-Funktion (die muss ja dadrin irgendwie verarbeitet werden), oder was für'n Steuergerät nimmt man da?@Mike:
Das wäre 'ne Überlegung wert. Muss ich mal ausprobieren. Danke! -
-
#7 da in jedem auto seit längerer zeit zig steuergeräte verbaut sind, muss man da genau gucken - welche elektronik zu was schuld sein kann.
stef
da ich die funktion und den sinn dieses getriebes nicht kenn, weiss ich auch ned was wie wann wo
gib doch mal an was genau für'n wagen du hast - und stell die seite der BA hier rein wo das beschrieben iss was du da oben geschildert hast
stef
-
#8 Welche Angaben brauchst du für den Wagen?
Zitat BA: "Das vollautomatische 4-Gang-Getriebe sollte in Fahrstufe "D4" unter nahezu allen belastungszuständen gefahren werden (1. bis 4. Gang). Nach Anlassen des Motors und Wählen von "D" ist immer selbstätig die Dauerfahrstufe "D4" eingeschaltet. ... Ein manueller Fahrstufenwechsel ist nur in Ausnahmefällen erforderlich. Die Fahrstufe "D3" (Taste tippen - Einschaltkontrollwe Symbol Zahnrad), "2" und "1" sollten nur dann gewählt werden, wenn bewusst ein automatisches Hochschalten vermieden oder verstärkt mit Hilfe des Motors gebremst werden soll. Sobald die Fahrsituation es erlaubt, wieder "D4" wählen (wenn "D3" gewählt war, Taste tippen)... Der 4. Gang ist ein Schongang. Er verringert die Motordrehzahl, also auch den Geräuschpegel. Im drehmomentwandler ist zur Kraftstoffersparnis zusätzlich eine Kupplung eingebaut, die den Schlupf des Wandlers im 4.. Gang ab einer bestimmten Geschwindigkeit ausschaltet. Nach Anlassen des Motors und Wählen von "D" ist immer selbstätig die Dauerfahrstufe "D4" eingeschaltet. Jetzt aber nicht mehr. Ist die Fahrleistung in "D4" nicht ausreichend, bitte "D3" wählen. Fahrstufe D3 - Tatse tippen: D3 = Fahrstellung für Fahrbedingungen im 1., 2. und 3. Gang (Einschaltkontrolle Symbol Zahnrad). Das getriebe schaltet in "D3" nicht in den 4. Gang. etc. (der Rest s.oben mein Beitrag um 9:41).
Das war's. Mehr finde ich dazu nicht. -
-
-
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!