Beiträge von Crazy-Tom

    Bevor du noch mehr geld ausgibst versuch mal folgendes.Es ist nur ein Strohhalm hat bei mir aber scon 2 mal funktioniert.


    Hatte auch Probleme mit dem AGR.Habe den Fehler ausgelesen und zur Sicherheit den ADAC noch dazu geholt.Der hat mein Ergebnis bestätigt.Mit einem Lächeln gab er mir zu verstehen das man das AGR beim MV 6 nicht unbedingt braucht.Man kann es auch austricksen.
    Ich habe das Ventil gelöst,gereinigt und gangbar gemacht und dann die Dichtung durch ein Blech ersetzt und das Ventil daraufgeschraubt so das keine Abgase mehr in das Ventil gelangen konnten.Fehler gelöscht und Ruhe war.


    Man sagte mir das der Motor sich dann statt der Luft aus dem AGR halt eben mehr Frischluft holt.Obs stimmt weiß ich nicht aber das Auto lief problemlos und es ging auch nichts kaputt.


    Frag mal bei ein paar spezialisten nach die sich besser auskennen oder probiers mal aus.
    Spart euch jetzt bitte die Kommentare wie alles Scheiße und du hast ja keine Ahnung.Ich wollte hier nur eine private Erfahrung weitergeben.Nachmachen eben auf eigene Gefahr.Gruß Tom.

    Hi.


    Ich kanns dir nicht jede Schraube einzeln erklären aber Fakt ist das vorne zunächst das komplette Federbein auszubauen ist.Das ist soweit auch kein Problem,geht schnell und einfach.


    Dann kommen deine Federspanner um Einsatz.Die billigen auf Ebay reichen dafür locker aus.
    Wenn die Feder gespannt ist(mit 2 Spannern) mußt du die Mutter der Kolbenstange löden und kannst dann die Feder vorsichtig entspannen.Merke dir nur wie die einzelnen Teile wie Domlager,U-Scheibe,Deckel und evtl.ein Gummipad der Reihe nach wieder eingebaut werden müssen.


    Die neuen Federn mußt du nun vorspannen,auf den alten Dämpfer aufsetzen,ausrichten und die abgebauten Teile der Reihe nach wieder auf die Kolbenstange aufsetzen bis die Mutter wieder auf die Kolbenstange passt.Nach dem Festziehen ist das ganze federbein in wenigen Minuten wieder eingebaut.


    Hinten ist es viel einfacher weil du das ganze Auto anheben kannst.Dann einfach unter dem Differenzial einen Heber zur Sicherung ansetzen und die Stoßdämpfer an der Achse lösen.Den Heber nun langsam ablassen bis die Federn schon fast von alleine herausfallen.Pass aber auf deine Bremsschläuche auf das die keine Spannung bekommen.Die orginalen Federn lassen sich mit einem Montiereisen aus Ihrem Sitz lösen.Die kürzeren kannst du dann einfach von Hand einsetzen.Achse hochdrücken,Stoßdämpfer anschrauben und ferig.


    Auch für einen mittelmäßigen Schrauber ist das an einem Samstag zu schaffen.
    Ich habe mir viel Zeit gelassen und habe es alleine in ca.5 Stunden gemacht allerdings auf einer Bühne.


    Spur und Sturz sind in jedem Fall zu kontrollieren bzw.neu einzustellen.


    MfG Tom.

    Hallo.Ich habe im Moment das gleiche Problem.
    Der Sportmodus geht bei längerer Fahrt oder starker Beschleunigung aus und der BC meldet Automatikgetriebe.
    Vorige Woche passierte das nach ca 40 km Autobahnfahrt.An der Ausfahrt ging die Meldung an und es war ein Gefühl als ob ich mit einem Schaltgetriebe im 5.Gang anfahren müßte.An der nächsten Tanke 2 KM weiter stand ich auch noch am Berg.
    Da habe dann das Getriebe mit dem Wählhebel langsam auf 3.2.1 zurückgeschaltet und festgestellt das mein Getriebe im höchsten Gang einfach nicht mehr selbst zurück geschaltet hat.Nach dem Tanken und erneutem Starten war alles wieder O.K.(Versuch beim nächsten Mal auch das Getrieb von Hand zu schalten ob das funktioniert)
    Der FOH hat dann das Steuergerät ausgelesen und keinen Fehler festgestellt.
    Jetzt werde ich das Getrieböl mit dem Filtereinsatz in der Ölwanne komplett erneuern und hoffe das dann Ruhe ist.(Dazu habe ich auch eine Frage eingestellt).
    Auf die Farbe des alten Öls bin ich schon sehr gespannt da ich nicht weiß wie lange der Saft schon seinen Dienst tut.
    Ende der Woche weiß ich dann ob der Ölwechsel etwas bringt.Falls du mal nachhören willst kannst du mich gerne erreichen unter
    06831/4999680.
    Ich werde es auch im Forum einstellen.


    Gruß..............Tom.

    Hallo Leute.I
    Ich würde gerne an Muttis MV6 das Getriebeöl wechseln.Den Filter,das Öl und die Dichtung habe ich schon.
    Wie es gemacht wird ist auch weitgehend klar aber ich wüßte gerne ob es beim Tausch des Filters etwas zu beachten gibt und ob jemand weiß ob der Wandler und der Ölkühler mit leerlaufen.
    Nach Aussage FOH werden nur knapp über 4 Liter gebraucht also 5 gekauft.
    Ich möchte nur keine böse Überraschung erleben wenn ich die Ölwanne abschraube.


    Ich wäre für ein paar gute Tipps sehr dankbar......................Gruß Tom.

    Hallo Leute.


    Bei meinem Automatik läßt sich die Wintertaste bei über 5-6 Grad Außentemperatur gar nicht aktivieren.
    Das Programm läßt sich nur bei Kälte zuschalten.
    Ist das normal oder eine Fehfunktion?

    Hallo Jungs.


    Ich habe das gleiche Problem mit dem Geräusch.Auch nur Morgens wenn es kalt oder neblig ist.Das Geräusch ist nach etwa 1 Min weg.


    Ein Einsprühen der Spannrolle hilft da nur kurzfristig aber es hilft.Am besten würde man die Rolle tauschen.Das ist jetzt mein 4.MV6 und 3 davon hatten dieses Geräusch wenn sie kalt waren.Im Sommer gabs nie Probleme.


    Gruß Tom.

    Ich werde die Sache mal am Samstag angehen.Hoffentlich finde ich den Fehler überhaupt.
    Hat jemand eine Ahnung was das ABS Steuergerät so kostet.
    So wie das Ding aussieht kann man die Elektronik ja einzeln vom Steuerblock trennen.


    Wünscht mir Glück.......................Tom.

    Hallo Leute.


    Ich habe einen 2000er Facelift MV6.Der Tacho geht nicht mehr aber die ABS Lampe und die Traktionskontrolle leuchten.Der Bordcomputer rechnet nicht mehr runter und das Navi ist ausser Funktion.Nach meiner Info hängt das am rechten vorderen ABS Sensor.Laut Opel muß die Radnabe getauscht werden.Kann mir jemand sagen ob das stimmt und das Problem dann beseitigt ist


    Danke im voraus für eure Hilfe ...........Gruß Tom.


    Hallo Leute.


    Ich kann das locker nachvollziehen da es mir bei einem alten 2.6er Kombi auch passiert ist.Der Endtopf war der Länge nach aufgeschlitzt.
    Auch bei mir war es so das der Wagen bei 140 keine Leistung mehr hatte.Aus lauter Frust blieb ich aber auf dem Gas bis mit einem höllischen Knall und einer großen Rauchwolke der Endtopf explodierte.Dann waren auch plötzlich die Fahrleistungen wieder normal.