Beiträge von mike184

    Hi!


    Die einfachste Möglichkeit neben den bereits geschilderten wäre der Luftschlauch zwischen Luftmengenmesser und Einspritzung. Der bekommt im gesetzten Alter gern mal einen Riß, gemeinerweise meistens auf der Unterseite, sodaß man ihn nicht sieht. Den würde ich mal ausbauen und genau inspizieren. Bei meinem 2,6er hat ein solcher gerissener Luftschlauch zu gleichen Problemen geführt - der Motor zieht dann Zusatzluft und die Luftmenge stimmt nicht mehr mit den (korrekten) Daten des Luftmengenmessers überein.

    That´s it! Data in Nemesis - nicht wirklich schwer, aber 3 Gummipunkte:


    Aktueller Punktestand:
    84 Catera
    74 Vegettus-Mozart
    41 Grouch
    38 Higgie
    32 Silent Bob
    26 Der_Baeck
    25 DJJOJO
    21 bomega
    18 OmiRacing
    13 Bomber
    9 Potsdam 2l 16v
    9 -eL-baRto-
    9 Foxx
    7 Onkel Horst
    7 Miller
    7 emil
    7 GMB007
    6 JasonFuckingvoorhees
    4 Swune
    3 mike 184
    3 Neverwise
    3 Nordlicht
    3 Freddy
    3 Motion Man
    3 Bassdriver
    3 PoWeRcOrSa
    3 Jodaci
    3 Wartburg
    1 Pico
    1 tomtom


    Your turn, Deejay!

    Hi!


    Einen Filter für den C26NE gab es längere Zeit überhaupt nicht bei eBay, aktuell gibt es einen einzigen für 7,90 € + 5,90 € Versand. Da kann man ihn auch gleich beim Händler holen. Und um was für eine Marke es sich handelt, weiß man auch nicht, denn da gibt es durchaus große Unterschiede. Die Filter für den C20NE sind - wie ich bereits schrieb - wesentlich billiger zu haben. Aber selbst dann, wenn sich der K&N-Filter erst nach 10 oder mehr Wechselintervallen eines Papierfilters rechnet, irgendwann tut er das. Und im Gegensatz zu einem Wegwerffilter kann ich ihn noch gebraucht verkaufen, wenn er das Fahrzeug überlebt, Umweltaspekte mal völlig außer acht gelassen.
    Bei meinem Omega rechnet er sich jedenfalls noch in diesem Autoleben und das war der Hauptgrund, es zu versuchen. Mit einem Leistungsgewinn habe ich nicht gerechnet, das Fahrverhalten ist aber tatsächlich besser, wobei mein Papierluftfilter(von ATU) zum - natürlich rein subjektiven - Vergleich noch eher neu aussah. Wer sich tatsächlich 5 km/h mehr Endgeschwindigkeit erhofft oder 2 sec weniger von 0 auf 100 km/h, ist selbst schuld - die Unterschiede sind sicher gering. Aber wenn ich das Durchzugsverhalten meines Motors minimal optimieren kann, reicht mir das, zumal ich es nicht mal erwartet hatte.


    Zu dem Vergleichsversuch der Heizölfahrer:
    Ich fahre nun einmal keinen Diesel, sondern einen Omega A mit Reihensechszylinder, insofern sind Versuche mit einem VW oder Audi TDI für mich irrelevant.
    Wenn man jedoch schon Papierfilter alt und neu vergleicht, sollte man schon den gleichen nehmen und die Streuung der Werte läßt nicht gerade auf ein Top-Equipment bei den Meßgeräten schließen.
    Und wenn man z.B. beim Omega A den Serienfilter durch einen richtigen Sportluftfilter ersetzt(ich habe ja nur den Filtereinsatz getauscht), ist schon allein aufgrund der Platzierung im Motorraum nicht zu erwarten, daß wärmere Luft angesaugt wird.
    Der gesamte Motorsportbereich müßte nach diesem Vergleich eigentlich mit Serienluftfiltern fahren, da die Sportluftfilter ja nichts bringen. :tongue:


    Hi!


    Ich bin prinzipiell sehr skeptisch bei Werbetexten, selbst der Wackeldackel im Heck soll ja mindestens 5 PS mehr bringen. :)
    Aber im direkten Vergleich zieht der Omega im gesamten Drehzahlband etwas besser, vor allem in der Warmlaufphase. Und der Papierfilter vorher(mit dem verglichen wurde) war eigentlich noch ganz O.K., nicht etwa völlig zu und verdreckt. Ich war angenehm überrascht. 55.- € hat der K&N bei 3,2,1.meins gekostet, neu mit 1.000.000 mls-Garantie, nach 4 Papierfiltern hat er sich beim C26NE also amortisiert und spart ab da Geld. Beim C20NE dauert es länger, weil die Papierfilter billiger zu haben sind.