Beiträge von swune

    hehe, da entwickelt sich das Omega-freak Forum ja zu einem Flüssiggas-fan-forum :)


    Freut mich. Auch ich bin zufriedener Autogasfahrer. Das schon seit ca. 40.000km. Also bis auf ein paar Startprobleme früh morgens hatte ich keine Probleme. Der Fehler hat sich auch automatisch wieder behoben, als ich eine längere Strecke nur mit Benzin fuhr. Seitdem gibt es keine Probleme mehr.


    Zur Zeit ist mein Motor aufgrund anderer Probleme (hat nichts mit Gas zu tun) in der Werkstatt komplett auseinander genommen. Der Fachmann meinte, dass der Motor durch das Gas keinen Schaden genommen hätte... Sich nach insgesamt 270.000km noch im guten Zustand befindet.


    Als Tank habe ich den 90l Zylindertank genommen und längs eingebaut. Nur zu empfehlen, wenn man den großen Kofferraum nicht unbedingt benötigt...


    Du bekommst in der Limo nur nen kleinen Tank rein.. und ich wollte keine Abstriche machen.


    Gruß Maik

    also ich gebe Marcus hier mal recht... denkt bitte dran, das es auch hier Forenuser gibt, die an das Legalitätsprinzip gebunden sind...


    Für alle, die es nicht kennen... Legalitätsprinzip beinhaltet die Verpflichtung zum Nachgehen von Straftaten, sobald sich darauf Hinweise ergeben. Also bitte ein bisschen vorsichtig, ja? Ich will keinen verpfeifen müssen ;)

    Moin Leute,


    Danke für eure Anmerkungen. Die Kosten für die Teile belaufen sich auch auf die Größenordnung, wie sie von dir, Andre, angegeben wurden. Vielleicht ein wenig höher, da er sie vom Opel Händler bezieht...
    also ich bin eben dort gewesen um nochmal mit ihm zu Reden. Die Arbeiten, die er vornehmen wird bzw. gerade vornimmt sind mit denen identisch, die bei einer Motorinstandsetzung durchgeführt werden. Daher stammen auch die nicht identifizierbaren Kosten.


    Und von Helicoil rät er ab, da es nach seinen Erfahrungen schonmal passiert ist, dass sich dieses Gewinde auch während dem Zündkerzenwechsel mit raus gedreht hat... dort wird er ein anderes Schraubengewinde einfügen...


    Bei dem Krümmer sind drei der vier Haltebolzen komplett gerissen... da hat wohl ne vorherige Werkstatt damals geschlammt und nach fehlgeschlagenem Reperaturversuch (Bohrspuren an Bolzen waren sichtbar) den kaputten einfach wieder eingebaut haben... ich hab meine ehemalige, nun in Konkurs gegangene Opel Werkstatt in verdacht... laut Rechnung waren die die letzten, die sich am Krümmer zu schaffen gemacht haben...


    Naja... nun lasse ich alles am Motor machen. Günstig sind sie nicht, aber dafür scheinen sie Ahnung vom Fach zu haben und machen hoffentlich ihre Arbeit gut.


    Die Kosten für diesen Aufenthalt fahre ich dann durch die Gasanlage wieder rein ;)


    Danke für eure Hilfe.


    Gruß Maik

    ok vielen Dank für die Antworten :)


    ich werde also die "Notreparatur" veranlassen. Der Motor macht an sonsten eigentlich auch keine Probleme, was Kollegen anderer Marken doch immer wieder erstaunen lässt. :)


    werde berichten wie es ausgeht.



    greez Maik



    edit: Also nachdem ich heute versuchte die Zündkerze wieder zu verschrauben und die ständig wieder rausflog hab ich die Gelben gerufen... Wagen wurde dann zum Hof von der Firma Reese in Mainz - Hechtsheim gebracht, falls die jemand hier aus der Umgebung kennt... Firma, die sich auf Motorinstandsetzungen spezialisiert hat. Diese baut nun in nächster Zeit (Die Auftragsbücher sind voll ... ) den Motor bis zum ZK auseinander, da man dank den Hitzeblechen nicht ohne weiteres die Helicoil Gewinde verbauen kann...


    Machen einen recht kompetenten Eindruck und zeigen mir den ausgebauten Motor und was erneuert werden muss... gleichzeitig wird dann das weitere Vorgehen besprochen (sprich Ölwanne ebenfalls ab und geguckt, ob Teile ersetzt werden müssen....)


    Will den Wagen ja noch ne Zeit fahren... :)



    Edit part2:


    nachdem der Wagen nun nen Monat auf dem Hof der Werkstatt stand wurde mir heute per Telefon ein Angebot unterbreitet. Morgen schaue ich mir das Dilemma vor Ort an.


    Das Angebot umfasst folgendes:


    1362 EUR + Steuern für


    - Zylinderkopfreparatur (unklar ob Helicoil oder komplett neu, erfrage ich morgen)
    - alle Dichtungen
    - Zahn- und Keilriemen
    - Arbeitsleistung
    - Krümmererneuerung (da gerissen)


    zu empfehlen wäre laut des Mechanikers jedoch auch die Reparatur weiterer Verschleißteile wie Kolbenringe, Lagerschalen, Pleul... die würde er dann gleich mit machen. Dies wären weitere Kosten von 983 + Steuern.


    Damit wäre ich bei ca. 2700 EUR. Ist das vom Preis her angemessen? Würdet ihr mir vielleicht sogar eher zu einem Austauschmotor raten?


    Zu sagen wäre noch, dass in dem Wagen eine Flüssiggasanlage eingebaut ist und ich mir deswegen keinen neuen holen will...


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Gruß Maik

    hmm... also vom Preis her mag das ja gehen... aber was sagt denn deine Versicherung, wenn du ohne TÜV nen Unfall baust und es sich herausstellt, dass du seit über nem Jahr drüber bist??


    Ich glaube, dass es dort nen großes Problem geben könnte...

    also ich bin mit meinem 95er 2.0l auch sehr zufrieden. Der Motor hat 270.000 km ohne Probleme gehalten.. nun muss allerdings ein Zündkerzengewinde erneuert werden... ansonsten top... bis auf den Rost... also gute Vorsorge betreiben... oder in die Garage stellen... denn angefangen zu rosten hat er erst, als er ständig der Witterung ausgesetzt war...