Beiträge von ichgebgas

    Hallo,


    mein polnischer Markenauspuff für 60 Euro ab Kat hat nun ziemlich genau 3 Jahre gehalten. Nun ist er am MSD eingerissen und weiter hinten mehrfach durchgerostet. Für den Preis bin ich mit der Haltbarkeit zufrieden. (Siehe alter thread)
    Gibt es eine Alternative, die evtl. länger hält - und mich nicht arm und/oder lauter macht?


    Also, ich brauche es weder lauter noch kräftiger, wie es hier gerade in einem thread von der Opel-Jugend erfragt wird. Bezahlbar und haltbar muss er sein. Leiser darf er gern sein. Nicht, dass der Sound von Thoms 2.0 nicht super wäre - würde ich auch nehmen, wenns bezahlbar bleibt.


    Es gab mal einen Lexmaul ESD, der qualitativ ordentlich und haltbar aussieht, aber im aktuellen Shop nicht mehr zu finden ist.


    Also, wie sieht es aus? Wieder was preisgünstiges mit ca. 3 Jahren Haltbarkeit, oder besser doch was anderes?


    Danke für eure Meinung und Tips!


    Naja, ich weiß nicht. Ich hatte das im Eingangsposting ja gefragt, aber bisher keine sinnvolle Antwort darauf erhalten. Wie hoch muss der Omega normal sein?
    Jetzt ist es niedrig, aber dennoch höher, als wenn bei den Niveaudämpfern die Luft raus wäre.


    Vielleicht kann mal jemand mit StandardDämpfern messen, wie hoch es in unbeladenem Zustand von der Straße bis zum geraden Teil der Kotflügels ist?


    Altes Foto, noch mit NiveauDämpfern:

    Hallo,


    ich habe mir im Laufe der Zeit verschiedenes Werkzeug einzeln zusammengekauft. ZB Stecknüsse in den verschiedensten Größen, je nachdem, was ich gerade gebraucht habe. Manche mit 1/4", manche mit 3/8", manche mit 1/2". Ich überlege mir gerade, ob ich mir mal einen einheitlichen Satz zulegen sollte. Damit würde ich mir das ständige An- und Abstecken von Adaptern sparen und auch mal alle Größen vorrätig haben.
    Jetzt ist die Frage, welche Ausführung der Stecknüsse sollte ich nehmen? Offensichtlich gibt es die als 6-kant, 12-kant und VarioPlus. Gibt es Unterschiede in der Handhabung, Zuverlässigkeit, Abnutzung, Handhabung? Warum gibt es diese verschiedenen Ausführungen? Das muss doch Gründe haben. Weiß da jemand Bescheid?


    So rein vom lesen erscheint mir das VarioPlus ziemlich vielseitig zu sein. Ich bin kein ProfiSchrauber, brauche also nicht die vergoldete LuxusAusführung, mir reicht was solides.


    Vielen Dank!


    Bild vom VarioPlus.

    Super. Danke für die Ausführungen.
    Mit Schraubensicherung unten meinst du diese federähnliche Art Unterlegscheibe?


    Oben gibt es bei den Boge keine Kontermutter, sondern eine selbstsichernde mutter, wenn ich richtig gesehen habe. Und da gibt es eine ca. 4-5cm lange Abstandshalterhülse, auf die man den festziehen soll.


    Die 110NM stehen so in den Reparaturbüchern.


    Na, dann warte ich jetzt mal auf einen regenfreien Tag, dann gehts los.

    Nein, da bin ich dir nicht böse :)
    Ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt. Ich habe natürlich jede Menge Werkzeug. Aber, da ich mich erst spät entschlossen habe, wollte ich mir die Wanderung zum Auto, in der Nacht mit Taschenlampe darunterliegend, ersparen und habe gehofft, dass hier jemand aus dem Hut weiß, welche Größe vor allem der Bolzen unterm Auto hat. Da das ja mit 110NM festgezogen werden muss, brauche ich die passende Stecknuss für meinen Drehmomentschlüssel. Und da habe ich nicht alle Größen durchgängig da. Mit dem normalen Maulschlüssel wollte ich das nicht machen.


    Wie sieht es jetzt also mit hilfreichen Ergänzungen zu den Büchern aus? Schrauben ab und dran sowie Schräglenker anheben ist klar. Sonst noch irgendwas Wichtiges?


    Ich werde nagelneue Boge Nivomaten verbauen. Wenn die nix sind, habe ich auch noch originale, neue Dämpfer mit Niveauregelung da.
    Da ich aber noch nie einen omega in Originalhöhe gesehen habe, wollte ich das einfach gern wissen.