Kann sein. Bei mir war das der Auslöser, mich endlich drum zu kümmern. Bin diese Woche mit vollem Auto im Regen gefahren und hatte wirklich Schwierigkeiten, die Scheibe frei zu bekommen. Jetzt klappts wieder
Beiträge von ichgebgas
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Ja, hat er. (Klima)
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Hallo,
in den Reparaturbüchern ist das ja eigentlich gut beschrieben und klingt nicht übermäßig schwierig.
Gibt es irgend etwas, das man wissen sollte, worauf man besonders achten muss? Irgendwelche Teile, die gleich mit getauscht werden müssen? Muttern/Schrauben, GummiTeile?Ich brauche noch die passenden Schlüssel. Was sind das für Größen unten am Befestigungsbolzen und oben an der Mutter?
Und, woher weiß ich, ob das Auto dann in der richtigen Höhe liegt? Ich habe bisher Stoßdämpfer mit manueller Niveauregelung. Jetzt kommen andere rein. Wieviel vom Rad sollte denn normal von den geraden Radkästen verdeckt sein?
Danke!
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wenn ich mich recht erinnere geht der zug unter das Gebläserad .
Das heißt du müßtest von aussen ran ,scheibenwischer und Gbeläse raus um dann den kasten auszubauen
Bin mir da aber auch nicht 100% sicher daher zieh erst mal das Radio und schau mal ob der Zug an den großen schwarzen kasten zum Motorraum geht
Danke, das mit dem Radio mache ich die Tage mal. Beim Ausbau des Bedienelements konnte ich ertasten, dass das Ende des Bowdenzugs scheinbar rechts neben dem Tacho ist. Zumindest war da so ein Clip zu spüren, mit welchem der Zug auch am Bedienelement fetgemacht ist.Hallo !
Klick dich mal durch die Bilder von Kurt,dein problem ist da glaub ich beschrieben.
lol selbe antwort wie in deinem anderen thread.....omme a.....
Ja, Kurt ist immer sehr hilfreich drüben. Nützt mir aber gerade nicht
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Edit: Problem gelöst.
Als ich das Radio raus hatte, konnte ich ertasten, dass da eine Luftführung abgegangen war. Bei ausgebautem Handschuhfach ließ es sich problemlos beheben. Siehe Bilder. -
Sehr cool...
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Hallo,
mein Schieberegler für die Luftverteilung zwischen Scheibe und Mitte geht nicht richtig. D.h., ich kann ihn nicht bis ganz hoch schieben. Ich habe vorhin die Heizungsbedienelemente ausgebaut. Dieser Block war allerdings in Ordnung. Mit ausgehangenen Bowdenzügen ging alles. Man merkt, dass der entsprechende Bowdenzug für die Verteilung sich nur ganz wenig bewegen lässt. Ich höre zwar Klappgeräusch von vorn drin, aber das wars. Mit Ertasten bin ich leider nicht weit gekommen.
Wie komme ich jetzt an das andere Ende des Bowdenzuges, um zu sehen, was da los ist? Akustisch sitzt das Geräusch der Klappe hinter dem Radio. Reicht der Aubau des Radios, komme ich dann dran? Oder wie geht das?
In keinem meiner drei Reparaturbücher steht da was drüber. Wie geht das und was muss man beachten, damit nix kaputt geht?Besten Dank für Hilfestellung!
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Danke, in dem anderen thread bin ich auch aktiv, wie du gesehen hast. Das Problem hat aber mit meinem nur entfernt zu tun, deswegen ein eigener thread dafür. Wie das bei Autos ohne Klima rausgeht, ist aus der Anleitung ersichtlich. Mit Klima ist so ähnlich. Aber das ist hier nicht die Frage. Sondern: Muss die Bedieneinheit gleich raus, weil es die einzige Möglichkeit ist, dass der Schieberegler klemmt, oder hat die Schiebemechanik auch ein anderes Ende, was ja auch kaputt sein könnte - und wo fände ich das?
Und nein, den Tacho will ich (noch) nicht ausbauen.
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Edit: 2010/09/07
So, habe die Bedienelemente mal ausgebaut. Es ist, wie ich vermutet habe. Die Mechanik dort ist in Ordnung. Es muss am anderen Ende des Bowdenzugs klemmen.
Muss ich wirklich den Tacho ausbauen, um da dran zu kommen
Rein nach akustischer Ortung komt das Klappengeräusch der Klappe die zu klemmen scheint von hinter dem Radio. Käme man von da aus ran?
In keinem der Reparaturbücher ist leider eine Anleitung dafür -
Na vieleicht singt ja jetzt auch Dein Verbrauch.Denn 12.5 für nen 2Liter ist ganz schön heftig...
Eigendlich eher was zwischen 7.5 und max. 10.
Ich würde meinem Verbrauch was husten, wenn er "singen" würde...
Aber klick mal auf die Spritmonitoranzeige, dann erklärt sich das von selbst... -
Da ja vielleicht der eine oder andere hier keine SuperSonderSportLuftFilter benutzt, sondern die StandardTeile, möchte ich nur mal meine Erfahrungen schildern. Vielleicht nützt es ja mal jemandem:
Als ich das Auto vor Jahren gekauft habe, war vom FOH ein Luftfilter verbaut worden, der nicht ganz passte. Er schlackerte etwas im Kasten herum. Ich habe mir dann im Zubehör einen gekauft, um den zu tauschen. Der passte aber auch nicht wirklich. War viel zu klein, so dass der Rand nicht zwischen Deckel und Boden des Kastens geklemmt werden konnte. Das war einer der Firma "Mahle". Heute habe ich nun wieder mal gewechselt und einen der Firma "WIX" erwischt. Das war ein richtiges Aha-Erlebnis, wie das erste Mal überhaupt der Luftfilter wirklich passte.Wieso fährt der Blödmann ewig mit schlackerndem LuFi, fragst du dich? Tjaa, wenn man nicht weiß, wie er perfekt sitzen könnte, erkennt man auch nicht das Problem. Woher soll ich es schließlich wissen?! Nur durch die Diskussion letztens hier über meinen Luftfilterkasten bin ich drauf gekommen, wie es theoretisch sein sollte.
Ich bin jedenfalls jetzt glücklicher Besitzer eines passenden Filters, falls es jemanden interessiert
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Ah, interessant. Danke!