Beiträge von ipluethi

    moin


    ich hab da auch mal was elektrisches...


    ausgangslage:
    omega b facelift 3.0l exec.
    02.2001
    134t km


    - hatte in den schneereichen tagen/wochen zwei unschöne begegnungen mit parkplatzmörder.
    - die erste hatte ne neue schürze vorn, sowie nen xenon scheinwerfer zur folge
    - die zweite nur noch den scheinwerfer, schürze blieb ganz.
    - beide krachten mit in die parkierte omme rein vorne rechts etwa ne handbreit innerhalb der fahrzeugecke (schwierig zu beschreiben, aber ich hoff ihr habts kapiert)


    mangelhistorie


    letzten freitag konnte ich die omme nach der zweiten reparatur abholen, nach hause gefahren (1 x starten, 5 km fahren)
    am sonntag sind wir denn zu bekannten auf besuch (1 x starten, 1 km fahren, motor aus, tanken, 1 x starten, fahren)
    nach ziemlich genau 100 km leuchtet die mkl, also sie flackert ein wenig, als bekäme sie ein wenig zu wenig strom. die omme fährt sich aber mit voller leistung, ohne notlaufprogramm, lässt sich wunderbar schalten, beschleunigen etc.
    desshalb halte ich nicht sofort und blinke den fehler aus.
    nach ca 120km fahrt bemerkt meine frau das es etwas frisch wird, heizung auf, sitzheizung an - wärmer wirds bei 26°C auf der anzeige, sitzheizung tod (hat am morgen zuhause funktioniert, weiss ich weil sie sie immer nutzt)
    nach 150km ankunft.
    büroklammer geholt und ausgeblinkt...
    fehler codes
    12
    31
    87
    Klimaanlagen-Abschaltrelais - Spannung zu niedrig
    12 interessiert nicht, 31 auch ned weil der motor nicht gestartet war.
    ohne klimaanlage konnte ich verantworten nach hause zu fahren. (1 x starten, 150km retour) keine probleme
    gestern brauchte ich den wagen ( mehrere starts, kurzstrecken)
    da bemerke ich das erstmals die leselampen noch funzen, nach dem etwa 5. briefkasten aber nimmer (es war plötzlich finster) keine der beiden lampen lässt sich einschalten.


    ursache?
    folgeschäden?


    kann es sein das die elektrischen probleme mit den parkschäden zusammen hängen?
    oder nachw as soll ich suchen? sind die vordere sitzheizung und die leselampen auf derselben sicherung? wohl kaum da nicht beides zur selben zeit ausgestiegen ist...


    danke für baldige hilfe


    stef

    ich weiss nicht was ihr habt, bei dem wetter macht der eine oder andere heizkessel etwas früher als erwartet die schraube :)


    was mir denn wieder arbeit bringt. nieder mit dem sommer, wir wollen aufträge ^^


    stef

    moin


    wollte mittels obigem link die liste einsehen, doch die verlinkung geht aufs alte forum und da kriegt man nix mehr raus...


    hab fehlercode 87 und hab woanders was von spannungsabfall klima gelesen.


    wo kann ich überall nach den ursachen suchen, und stimmt die information aus dr. google?


    danke für rasche infos


    stef

    moin


    ich komm halt wieder mit ner komischen frage ...


    ursache: ich fahr nen facelift caravan mit dem 'alten' 3.0liter motor. dazu hab ich keine passende literatur gefunden.


    nun hab ich drei bücher zur auswahl und möcht euch fragen, ob ihr da gute erfahrungen mit gemacht habt. ach ja nen facelift buch hab ich schon, aber da sind andere, neuere motoren drinn.


    Etzold
    Reparaturanleitung
    jetzt helf ich mir selbst


    für facelift speziefische sachen hab ich zur zeit dieses buch hier das da hab ich


    nun möcht ich fragen, welches der oberen technisch das meiste abdeckt, evt stromlaufpläne hat und und und...


    stef

    moin


    könnte es sein, das opel 1994 etwas 'modelübergreifend' gedacht hat?


    problem:
    hinterer scheibenwischermotor an astra F caravan muckt


    lösungsidee:
    im garten steht ne ome a caravan, mit intaktem motor.


    haben die fahrzeuge denselben wischermotor oder muss ich mir das abnehmen der abdeckung nicht antun, weil da zwei verschiebene typen verbaut sind?


    stef