Beiträge von ipluethi

    hoi rodion


    für die versicherungskosten gibts zwei möglichkeiten:


    erstens:
    du gehst zum versicherungsvertreter deines vertrauens und fragst ganz genau nach


    zweitens
    du gehst zum beispiel auf die vergleichseite comparis und gibst da alles ein. einen versicherungspreis zu nennen ist nicht verbindlich weil es auf alter, fahrpraxis , anzahl früherer autos, schon kunde, junglenker, selbstbehalt, nationalität, etc ankommt


    nur so, ich bezahl für nen 3,0 executive voll ausgestattet plus ein kadett cabrio edition 2.0 beides vollkasko 1900 im jahr (franken)


    stef

    hihi 180 franken sind die jährlichen mehrkosten vom 2liter zum 3 liter.


    und in der versicherung isses vom 1600er bis zu 24er und ab 24er bis 3 oder 32er dieselbe stufe, also zahlst du haftpflicht für nen evt. 2,5er diesel dieselbe wie fürn 3 liter mv6.
    nur bei der teil und vollkasko wird es teurer, da diese beiden versicherungselemente nach dem neupreis berechnet werden.


    jo des gewicht iss im kanton solothurn wurscht - der 1tönner kost gleichviel wie der 2.5 tönner - sie haben zwar mal ne idee gehabt da was zu ändern, das liegt aber erst ab 2012 drinn und da würd es wohl heftig oposition geben.


    stef


    ps zu chandeens einwand.
    wenn du so nen doofen rücken hast wie ich: zieh dir nen omi mit lumbalstütze - ich weiss ned ob des alle haben, aber da kanst du dir das kreuz optimal einstellen

    in welchem kanton bist denn du zuhause?


    mfg stef


    steuern kanton solothurn 2008 (jahressteuer)


    2.0 CHF 402
    2.1 CHF 419
    2.2 CHF 436
    2.3 CHF 453
    2.4 CHF 470
    2.5 CHF 487
    2.6 CHF 504
    2.7 CHF 521
    2.8 CHF 538
    2.9 CHF 555
    3.0 CHF 572
    3.1 CHF 589
    3.2 CHF 606


    iss also nicht massiv teurer .-)


    stell dir vor, falls du rrauchst - wielange kannst du für 180 franken rauchen?

    ich hab nur oben die zierblenden abgemacht, dann die schweinwerfer raus genommen (ohne stosstangenausbau)


    achtung, da sitzt nen clip, und der hat lange sprungbeine.... (ich hab meinen 10 minuten gesucht...)


    und xenonbrenner kriegste vom forumslieferanten - hat mich alles in allem für 2 brenner hier übers forum weniger gekostet wie beim foh für eine - und 2 minuten arbeit - fertig (ach ja nen torx einsatz musste halt zuhause haben)


    stef

    Falke


    versteuert und versichert wird hier in der schweiz je nach kanton (bundesland)
    - nach ccm hubraum
    - zulässiges gesammtgewicht
    - ps/gewicht mix
    die kraftstoffart hat damit soweit ich weiss (kenne nur 18 der 26 systeme) nix tzu tun


    Rodion


    der diesel iss sicherlich der etwas verbrauchsarme, vorallem wenn du die 6zylinder varianten vergleichst... und ich würd ne omi als 6 zylinder fahren, einfach weil es nochmals mehr laufruhe und komfort anbietet.
    zu dem wagen den du da verlinkt hast hab ich nur eins auszusetzten: die farbe :)
    in burgdorf hab ich noch nen 2,5 benziner mit vollausstatung gesehen, aber der kostet ein paar franken mehr. wie schon per pn geschrieben, du darfst dich gerne mit mir kurzschliessen.
    ps. wo bose draufsteht ist guter sound im caravan (ja ja die technoiden werden mich hier etwas besseren belehren wollen...)


    tempomat ist am vectra (zumindest der b serie) gleich zu bedienen wie am omi, und er hat meines erachtens nur einen nachteil: er hat keinen geschwindigkeitsspeicher. sprich, wenn du tempomat fährst, und das dingen ausschaltest, kannst du nicht auf das zuletzt eingestellte tempo zurück (das hatte ich an fahrzeugen aus dem weisswurstland, und an diesen kleinen komfort gewöhnt man sich extrem). ansonsten isser einfach zu bedienen, 3 knöpfe, einer + tempo, einer - tempo und einer ausschalten - fertig.


    stef


    hier noch einige interessante omis


    OPEL Omega 2.2i 16V Comfort
    OPEL Omega 2.5i V6 Elegance ***der liegt bei mir am weg, den kann ich dir ansehen gehn***
    OPEL Omega 3.0i V6 Executive
    OPEL Omega 2.0i 16V Business
    OPEL Omega 2.2i 16V Elegance ***neuer zahnriemen***
    OPEL Omega 2.2i 16V Limited
    OPEL Omega Caravan 2.2i 16V Comfort
    OPEL Omega 2.2i 16V Limited
    OPEL Omega 3.0i V6 Executive

    hab nen sattler an der hand, der mir gerade fürn kadett nen angebot gemacht hat:


    sitze vorne, kopfstüzen vorne
    sitzbakn hinten, 2 teilige rückenlehne hinten
    hutablade, dachablagefach
    türpanel (2-türer)
    lenkrad
    schalt- und handbremssack
    neuer teppich
    inkl ziernähten und stickereien in rückenlehnen und türpannelen


    2 farbig in wildleder und alcantarra (materialvariationen wegen der farben)


    für 1500 euro


    und des überziehen vom
    dashboard
    überrollbügel
    hintere seitenelemente
    mittelkonsole
    spezialausbau (der wagen wird umgebaut als 2 sitzer mit sound und campingausbau, bzw als 4 sitzer originalzustand, zum umbauen)


    für nochmals 600 euro


    inkl. anfahrt, material etc der macht des bei mir vor ort.


    grüsse stef

    haben die jungs eigentlich ne ahning von wirtschaft?


    stellt euch vor was des alles kostet wenn so einer abstürzt, und wenn er denn zufälligerweise noch überleben sollte kostet es gleich seine behandlung noch mit, und wer zahlts? der endkunde am bau.


    hrmpf

    moin


    also meine erfahrungen:


    vorneweg, ich wohn, leb und fahr auch in der schweiz .-)


    fahre selbst nen omi executive 3,0 V6 kombi.
    hatte wärend der weinachtszeit nen ersatzwagen weil ich was grösseres mit meiner omi vor hatte - und bekam nen vecrta b 2,5 V6


    ganz wichtig sind dir wohl 2 sachen:
    - der spritverbrauch bei meiner fahrweise war im vectra höher als im omi
    und der vectra hat massiv weniger zuladung im fahrzeug, wie auch im hängerbetrieb.


    wenn du in der region solothurn zuhause bist, komm und schau dir meine omi an - ich zeig in dir gerne (natel nummer wenn erwünscht per pn)


    stef