moin.
ich bin mir net sicher, aber ich denke nicht dass der kabelbaum von den schaltern zu den hebern liegt. das zum einen un zum anderen wirste denk ich die mittelkonsole brauchen in denen die schalter sitzen.
Beiträge von sub-zero_hero
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also is das Einstellen wie mit den Bremsen, gut aber sonst muss man da net auf besondere DInge achten?
Welche mechanische Veränderung denn?
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japp led ist die kostengünstigere und lanlebigere variante.
wichtig bei led: den vorwiderstand nicht vergessen.der ist jedoch abhängig von der farbe und der bauart der led.
wenn du die daten hast einfach übers omische gesetz U=R*I den vorwiderstand berechnen
bei den beiden schaltern ist das kein akt das alles reinzubekommen. schwierig ist das bei dem warnblinklichtschalter.aber zu dem thema leds kann ich euch nur die seite empfehlen, die jungs haben ahnung sind nett un haben zu allem was sie beleuchtet haben eine anleitung reingestellt. is zwar für senni b aber schalter sind ja mim a omi identisch.
http://www.rotanes.de -
hi
also ich weiss von 2 omega a's und nem senator b, dass die platine direkt bei den schaltern, sehr gerne dazu neigen den geist aufzugeben.
man kann die platine überbrücken. hat aber den nachteil dass sie nur noch mit dauerstrom oder zündungstrom funktionieren, wie mans haben mag. find zündungsstrom angenehmer.
dazu muss man einfach das dauerstromkabel (rot) an der platine kappen und gut isolieren!! dann geht zu den schaltern der fahrerseite etwa mittig ein braun weisses kabel(bin mir hier grad nicht 100% sicher ob es b/w war, also besser erstma mit einer krokoklemme plus auf den pin klemmen und probieren, kann höchstens eine sicherung kosten:D), wenn das es das braun weisse war, grade mit nem "rusch und rush" (ka wie das geschrieben wird) ein zusätzliches kabel anklemmen. das eben erwähnte kabel unter der mittelkonsole lang an den zigarettenanzünder klemmen(zündungsstrom).
zusammenbaun fertig.sorry das es mit dem b/w-kabel waage is, aber is schon länger her...
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n'abend
also zu dem lichtschalter kann ich sagen, dass ich das ma bei nem senator B gemacht habe. das war vom prinzip her auch ganz einfach.
gehäuse auf
birne raus und ne blaue led mit vorwiderstand reingefummelt.also 25 euro is find ich schon recht heftig. wenn man bedenkt dass 50 blaue leds max 15 euro kosten und der vorwiderstand für 12V dabei ist.
aber bei omegaB weiss ich nicht wieviel platz zum verbaun und ob da evtl ne steuerung über platinen drin ist.
was auch ein wichtiger punkt ist, ist das ausleuchtn. die normalen LEDs haben einen recht bescheidenen abstrahlwinkel, was heisst dass es an manchen stellen heller und an anderen dunkler ist. dafür sind smd-les besser. die sind aber teurer und eine richtige fummelarbeit beim verlöten.hab hier nen link, da hab ich mich immer ma etwas schlau gemacht wenn es um senator b ging. vll hilfts dir weiter
achja zu deinem punkt zwei. denke nicht dass es probleme gibt wenn du das tauschst. aber zur sicherheit kannst mal mit nem prüflämpchen und nem ohmmeter schaun was der schalter macht, auf welche pins das gelegt wird un so weiter
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Servus,
hab da mal 2 Fragen. zum einen: Weiss jemand welche Größe und welche Steigung die Ölablassschraube vom 3l 24V hat?
das andere. wäre jemand mal so gütig mir zu sagen worauf man beim Entlüften der Kupplung achten muss. Wo kann es da zu Problemen kommen was sind schwerwiegende Fehler und und und
achja und gibt es eine Möglichkeit die Kupplung auf einzustellen? sodass der sie ziemlich früh kommt -
Hey,
da ich vor habe mir eine Öltemperaturanzeige in meinen Omega zu baun, war ich auf der suche nach Teile-Shops.
Da kam mir doch gleich der Gedanke mal nachzufragen welche das Forum so empfehlen kann.
Also ich höre -
ja hab ich schon gesehn, das bild war nur für "elite"
danke dir, dann muss ich mich bei mir ma ranmachen
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soo ich geb dann auch nochma 204 dazu
also sind das nun
50850,86 PS
wieviel ham denn die andern foren??