Beiträge von TschernoBill

    Also, dem Jens sein Omega zickt seit heute rum! AUsschlielich im 5. gang begrenzt der gute Wagen bei 3500 bzw 4000u/min! Aber auch ausschlielich im 5. gang, warum auch immer! Woher weis denn der Motor bzw das Stg in welchem Gang er is? IS ja ein schalter un kein Automat! Gabs das problem schonma, wenn ja hat da einer ne Lösung für? Fehler hammer noch nich ausgeblinkt, stecken morgen ma OBD2 ran, in der hoffnung das Proggi kommt mit nem Opel klar...


    Ich vermittel hier nur, kann euch aber sagen er is für jeden rat dankbar!


    MFG
    Manuel

    Also, nun will ich mich auch mal vorstellen.


    Bin der Manuel, komm aus Gehren, bei Ilmenau. Wohn aber in Erfurt, da ich da studier und meine Freundin ihre Ausbildung macht. Bin 21, Studier Transport und Verkehrswesen an der FH hier in erfurt, weil ein Studium ohne Praxis stinkt hab ich halt die FH und nich ne stino Uni gewählt. Geh nebenbei noch arbeiten, bin also kein ganz so fauler Student wie es dennoch viele Klischeehaft darstellen.


    Eignentlich wollte ich mir nen Passat VR6 kaufen, da ich im moment noch nen Passat 2E fahr und der VR6 ein kleiner Traum war, da es das erste auto war was ich mit meinem eigenen Führerschein auf der öffentlichen Straße gefahren bin. Mein Bruder hatte damals einen, und der hat mich von der Dekra abgeholt. So ein erlebniss brennt sich also ein. Da zuvor dank bund usw kein geld/Zeit für ne 6-Ender über war wurde es halt ein 2l... jetzt sollten es aber 6 Pötte werden, weil für irgendwas muß ich ja arbeiten. Und da ich so gut wie kein Geld für irgendwelchen krimskrams ausgebe und ich schon viel zu viel geld und zeit in Rechner investiert habe muss ich das geld eben anders raushauen. Da ich mich irgendwie der kontrollierten verbrennung verschrieben habe sollte nes eben 6 Pötte werden. So, schön fleisig nach VR6 Passat`s gesucht, aber nix wirklich vernünftiges gefunden. Entweder verbastelt, runtergeritten oder einfach viel zu teuer. Da ging mir dann der Jens auf den Sack, ich soll doch ma nach nem Omega gucken (er fährt nen Omega B Caravan 2,5tdi), aber irgendwie konnte ich mich mit der idee nicht so richtig anfreunden. War halt ein Opel, und da wir und schön früher fleisig über meinen Onkel mit seinen Ascona lustig gemacht haben, war halt immernoch die abneigung da. Also idee Omega schnell verworfen, vielmehr garnich erst danach geguckt. Alternativen zum Passat VR6 mussten her. Audi 100 Avant 2.8 Quattro. Das war das nächste stichwort. Meine Eltern fahren nen A4 2.6, drum kannte ich den motor in etwa schon. Aber 150ps auf nen audi 100 avant und dann noch quattro hielt ich irgendwie für untermotorisiert, drum der 2.8er. Naja, auch einen gefunden, hingefahren angeguckt, kofferraum auf, kofferraum zu, tschüß, den kannste behalten. Das riesen auto hat dank des Quattroantriebes ja quasi garkeinen Kofferraum. Also wurde die Idee mit dem Audi auch ganz schnell wieder verworfen. Jetzt wurde es schon eng, also nach allen kombi`s zwischen 150 und 200 ps geguckt, und natürlich nur mist gefunden. Dann kam Jens wieder, kauf die doch nen Omega, den gabs auch mit Leistung, und zwar 211PS. Meine augen wurden immer größer und die suche begann. Ein MV6 sollte es sein, obwohl mir einige leute davon abgeraten haben nen MV6 zu nehmen hab ich mir dennoch einen geholt. Der 2.5er soll nich ganz so prickelnd gehen und nen Diesel woltle ich nich, was bliebt denn da noch übrig? Ein MV6 ^^ Gesucht gefunden, angeguckt, für schlecht empfunden. Naja, neuer versuch, gesucht gefunden, verhandelt, gekauft, gefreut. Jetzt steht er in der Heimat und wartet auf Tüv den er diese Woche noch bekommen soll, dann wird er gleich angemeldet und auf die Straße gelassen... wie ich mich freu. Aber nun genug zur geschichte. Hier mal ein paaar daten zum Auto...


    BJ 23.5.1996
    147tkm nachweislich
    MV6 halt mit zusätzlich Memorysitze mit sitzheizung, Klimkatronic, Nivearegulierung, Abnehmbare AHK. Ich glaub das war`s. Der rest der ssssseeeeeeehhhhhhrrrrr üppigen ausstattung war ja glaub beim MV6 serie.
    Dann hat er noch den Kameigrill, zusätlich zu den Winter-Stahlus ein Satz Irmscher Twinspoke 7,5x17 und den Irmscher Dachkantenspoiler mit 3. Bremsleuchte.


    Was ich mit dem Auto noch vor hab sind die Alu`s für den Sommer schwarz Lacken zu lassen, halt den üblichen spielkram wie Zahnriemen neu und Flüssigkeitenwechsel etc. un je nachdem wie es finanziell aussieht den sehr wenig vorhanden Rost entfernen zu lassen, und er rostet echt nich doll!


    Naja, wenn`s noch irgendwelche Fragen gibt, fragt!
    Danke für eure aufmerksamkeit, ic hoffe euch bald mit rat und tat zur seite stehen zu können.


    MFG
    Manuel


    P.S.: Warum schafft es Opel einfach nicht in Deutschland schöne Auto`s zu bauen, in Australien geht`s doch auch siehe Holden!

    Schön Schön, danke für die schnelle Antwort! Hab leider nichts passendes mit der Suche gefunden, aber egal. Wie groß sind die Chancen das ich den Spiegel drin hab? Ein Prospekt von damals wäre schon und ne Ausstattungsliste, hab aber leider noch nix gefunden...


    Naja, bis später


    MFG
    Manuel

    Hallo!


    Wollte mal fragen wie ich erkennen kann ob ich einen elektrisch Verstellbaren innenspiegel hab. Ich hab auf jedenfall Sitze mit Memoryfunktion und der Innenspiegel ist automatisch abblendend. Bin durch die suche erstmal darauf gekommen das es sowas überhaupt gibt. Leider finde ich im handbuch nicht wie man den Einstellen kann. Die suchfunktion hat mir auch nicht weitergeholfen.


    Die Frage nun an euch vom Omeganeuling: Hab ich einen? (Könnt ihr mir bestimmt nicht beantworten) Wie stellt man den ein? Leider hab ich im moment keinen zugriff auf das auto, da er 40km von hier weg steht und auf Tüv/au wartet.


    Danke für jede Hilfreiche Antwort!


    MFG
    Manuel

    Über den Preis hab ich mich auch riesig gefreut! War aber auch allerhöchste Eisenbahn das wir den gefunden haben. Haben uns so vile Auto`S angeguckt, so viel zeit is da drauf gegangen und sprit durch den Mondeo meines Bruders geflossen. Hatte dann auch langsam keinen bock. Naja, schaumer ma wie die Story weiter geht...


    Einen einblick in die AUsstattung die er hat kann ich euch ja ma geben, für die die es Interessiert...


    Er hat: Klimaautomatik, Beheizte Sitz, E-Sitze Komplett Fahrersitz mit Memory, Automatischer Innenspiegel, Scheinwerferreinigungsanlage, Niveauregulierung, Vermutlich Diffsperre (bin mir nicht ganz sicher), abnehmbare AHK, BC, Tempomat, Belüftete Seitenscheiben Font, Alarmanlage Original, Alle Schlüssel mit FB + 1 AKtueller Opelschlüssel mit FB eingebaut, E-Spiegel beheizt, Wischdüsen Beheizt, 17'' Irmscher Twinspoke in 7,5x17, Winterreifen, TC, Helle Innenausstattung, Beleuchtete Sonnenblenden, Leselicht im Font, NSW, 4 eFH, Kameigrill, Irmscher Dachkantenspoiler mit 3. Bremslicht. Ich glaub das wars.


    Sachen die zu machen sind: TÜV/AU (vermutlich diese Woche), Neue Frontscheibe (hat nen Riss), Hinter der Tempanzeige Klimatronic Fahrerseite is die Birne Kaputt, Putzen und zwar sehr gründlich, neue Batterie, das war`S glaub. Demnächst kommt dann noch neuer Zahnriemen, Keilrippenriemen, Krümmerdichtung, VDD, Öl mit Filter, Kühlflüssigkeit. Bremsen hab ich am Freitag rundrum Komplett neu gemacht (scheiß handbremseinstellereimist).


    Na ich werd denke ma weiter berichten...


    Gruß Manuel

    So, heute hat sich mein KFZ-Meister das Auto mal angeguckt und angehört! Er is der meinung das is die Dichtung, WEIL das "klackern" nur bei drehzahländerungen ist, und nich dauerhaft, was zu 99% eine defekte dichtung is. Heist also wenn ich die drehzahl ändere Klackert es rechts, hat sie sich "eingepegelt" isses weg. Wenns ein krümmer wäre hatter gesagt wäre es ständig. Wie`s ausschaut bekommt er die Woche Tüv/au und wird angemeldet. Daraufhin wird dann gleich Termin gemacht wann er in die Werkstatt geht, dort wird dann die dichtung neu gemacht, Zahnriemen neu, Keilrippenriemen neu, VDD Dichtung neu, Öl und kühlflüssigkeitswechsel mit spülung (man weis nie was der vorbesitzer reingekippt hat), öhm vermutlich noch ne neue baterrie, da dies vermutlich der grund für den ausfall meines ABS/TC nach längerer standzeit is. Achja, und ne neue Frontscheibe kommt noch rein. ggf dann auch noch nen Klimaservice, ma schauen. Gekostet hatter 1800€, wo er sagte das is ein verdammt guter preis. Er hätte ihn auf 5500-6000€geschätz, was mich ganzschön geschockt hat...


    Naja, ich werd euch auf dem laufenden halten.


    Bis später...


    MFG
    Manuel

    Also, das Auto ist nun seit ca ner Woche in meinem Besitzt. Leider steht es im moment noch 40km von mir weg, aber heute fahr ich wieder hin, da heute neue bremsen dran kommen. Wir haben schon dort festgestellt das es sich zu 99,9% um das massekabel handelt, da das Problem nur auftritt wenn man ihn kalt anmacht. Isser ein bischen gelaufen und vorn im motorraum isses ein bischen warm is der fehler weg. Sprich wenn das auto lief, ich ihn ausmache und wieder anmache ist der fehler weg. Das ABS und die TC funktionieren auch, haben wir getestet als die lampen nichmehr geleuchtet haben. Auspuff ist neu original opel, der ballert nur ein und auc hnur wenn er warm ist (?!) auf der rechten seite am krümmer raus, laut vorbesitzer dichtung?! Is ja uch egal, hab jemanden der`S mir wechselt! Hätte das auto auch nich mitgenommen wenn er nicht wirklich im sinne von besser hab ich ihn mir nich vorgestellt dortgestanden hätte. Er hat nahezu keinen Rost, Alles außer NAvi, Xenon, Edach und Leder! Sprich acuh den schnickschnack wie automatisch abblendender Innenspiegel und Memoryfahrersitzt... 3 Vorbesitzer, 1. Autohaus, 2. Firma, 3. Privat. 4. Ich! Un die Kilometerlaufleistung ist Nachweislich 147tkm, stimmt mit Tüvberichten und Serviceheft 1:1 überein. Wir konnten auch drunter gucken, es steht echt gut da! Nächste woche mach ich Tüv und dann wird er angemeldet, un hier liegt endlich Schnee, wie ich mich freu... will endlich den Omega fahren *heul*


    Gruß Manuel

    Danke für die Antwort! Also ich hab die abnehmbare AHK ab werk, naja, rubbeln bzw wimmer wäre doch die eheste erklärung für das geräusch! War auch nur auf meiner seite zu hören, und es war ne linkskurve. Also das Kurveninnere Rad, was sich ja bei gesperrter Achse schneller dreht. Wie bekomm ich das 100%ig raus ob ich nun die sperre hab oder nich? Irgendwelche äußeren Merkmale?! Kennzeichnung oder Typ?! ABer ich geh einfach ma davon aus das ich ne sperre hab, weil sich eben alles Physikalisch danach anhört, und eiun kaputtes diff würde sich anders anhören *lach*

    Kann mir wer verraten ob der MV6 immer ne sperre hinten hat, oder obs da auch welche ohne gibt? Ich vermute ma ich hab eine, da alsi ich ihn geholt hab ich langsam um ne kurve gefahren bin, un nur ein bischen gas gegeben hab, quasi angefahren und es von hinten gewimmert hat. So sollte soch eigentlich ne sperre außern, nur nun die frage, wenn ich eine hab, zu wieviel sperrt die und unterwelchen vorraussetzungen sperrt die?!


    Danke für eure antworten.


    MFG
    Manuel

    Hab das selbe an meinem Passat ma gehabt, aber nie rausgefunden was es ist, ist auch nur wenn man versucht sehr sprotlich zu schalten.


    Eine erklärung wäre es, das in der Kupplungsleitung luft ist, die wenn du schnell versuchst zu schalten zu stark kompimiert und folglich die kupplung niocht ganz auskuppelt. Sprich die luft in der leitung komprimiert sich, du bewegst das pedal, aber die kupplung kuppelt erst später aus da die luft in der leitung ja erstmal expandieren muß. Folglich denkst du du hast ausgekuppelt, versuchst den ganz rein zu donnern, die kupplung aber "träge" wird und erst bruchteile von sekunden richtig auskuppelt. Wisst ihr was ich mein? Lösungsansatz wäre es die kupplung zu entlüften.


    Hab das ganze ma unserem Hydraulikprof gefragt an der uni, der bei sachs in der entwicklung war, der hat mir bestätigt das das eine möglichkeit is, zudem sagte er auch ist es möglich das es das Ausrücklager is. Warum es dann aber nur vom 1. in den 2. is weis ich nich...


    Hoffe vielleicht geholfen zu haben.


    Gruß
    Manuel