Beiträge von Janka

    Hallo,


    das wird schwer, wenn nicht teuer sein soll und Zeitaufwendig :) .


    Innenraumverschönerung z.B.:


    LCD (Digitaltacho): Einbauzeit 1 Std / Kostenpunkt ca. 50 Euro



    Fussmatten: Kostenpunkt 30,00 Euro



    Senatorarmaturenbrett: Einbauzeit 8 Std / Kostenpunkt ca. 100 Euro



    Das wären meine Vorschläge


    Gruss Janka

    Hallo,


    ich sage jetzt nicht, das du LED´s nehmen sollst :). Das du Helligkeitunterschiede hast ist jetzt normal. Und zwar ist der Tacho immer dort heller, wo du die schwarze Schicht weggekratzt hast, oder? Das macht man nur beim Umbau mit LED´s. Die Plxiglasscheibe ist so gebaut, das die Lichtverteilung optimal ist. LED´s strahlen Punktgenau und Glühlampen ringsherum. Und da dann einige Breiche heller leuchten würden, schwärzt Opel halt die Tachoscheiben in bestimmten Bereichen ein um eine gleichmässige Ausleuchtung zu bekommen. Ob jetzt noch eine zusätzliche Leuchte sinnvoll ist, bleibt die Frage. Eine Leuchte hat 3 Watt und zieht ca. 0,25 Ampere. Und jeder weiss, das egal ob Bauteile, Kabel oder Leiterbahnen knapp berechnet sind. Halt nur für die Last die vorgesehen ist. Es kann gut gehen, aber ich empfehle es nicht.


    Gruss Janka

    Hallo,


    dann möchte ich mich auch mal dazu äussern. Ich fahre einen Fiesta und einen km-jungen Senator B. Ich bin alleinerziehend mit 2 Kindern und muss auch öfters frei machen um Termine für meinen Sohn wahrzunehmen. Das heisst auch weniger Geld. Mein Senator ist zwar im großen und ganzen top, aber trotzdem zeigt sich halt im Alter auch hier und da etwas Rost. Aber die träger und der Boden sind absolut Rostfrei. Ich habe jetzt mit einem guten Bekannten der eine Opelwerkstatt übernommen hat mal unterhalten, ihm erklärt das ich was am Senator machen möchte, aber auch nicht das große Geld habe. Wir haben uns heute eine Lösung ausgedacht. Ich habe den Senator heute abgemeldet (für ca. 14 Monate). Die Standzeit bei ihm kostet nichts. Jetzt wird der Senator komplett auseinandergebaut und repariert und anschliessend lackiert (gleiche Farbe). Dadurch, das wir es über einen so langen Zeitraum machen, kann ich das Geld durch die Abmeldung und Garage sparen und investieren. Zusätzlich wird alles Geld was nach abzug für den Haushalt und meinen Kindern übrig bleibt zur Seite gelegt.


    In den 14 Monaten werde ich mich auch um ein VW Navi und andere elektronischen Feinheiten ala BMW/VW und AUDI widmen. Ich habe auch durch meine Blauumbauten und LCD einbauten jede Menge Leute kennengelernt, auf die man sich zu 100 % verlassen kann und die einem helfen. So bekomme ich eine 4 Rohr (wie der Vectra C GTS) umsonst angefertigt. Die Technik von dem Fremdmodellen bekomme ich auch über Beziehungen zum günstigen (ehrlichen) Kurs.


    Ich habe halt nicht viel Geld zur Verfügung und deshalb verzichte ich jetzt knapp 14 Monate auf meinen Senator und fahre halt nur noch den Ford. Und nach der Zeit habe ich einen komplett umgebauten Senator für kleines Geld. Viel der Arbeit versuche ich selbst. Jeder der meine Blauumbauten kennt, weiss, das ich sehr pingelig bin. Ich habe auch für Leder eine günstige Quelle. Bei Ebay bekommt man schon für kleines Geld Industrienähmaschinen. Also versuche ich meine Sitzausstattung (auch wieder mit Hilfe) selber zu nähen. Ich weiss, das es schwer wird, aber nur durch Versuch wird man schlau. Und ich habe bis jetzt immer alles geschafft, was ich mir vorgenommen habe und bekomme auch das hin.


    Und all das ist bei mir nur möglich, weil ich sehr gute Freunde habe die einen immer mit allen Mitteln helfen, jede Menge Leute kenne, wo ich Ersatzteile zum super Kurs bis umsonst bekomme. Und all das weiss ich gut zu schätzen, sonst könnte ich das nicht verwirklichen.


    So wie es schon meine Vorredner gesagt haben, alles in Ruhe. Und bei vielen ist das Geld knapp. Ich sage zwar nicht, was ich verdiene, aber auch ich habe genug Ausgaben. Allein die Ganztagsschule für meine Tochter und der Ganztagskindergarten für meinen Sohn kosten schon 200 Euro jeden Monat, Dazu Miete, Nebenkosten, Unterhaltskosten usw. Aber trotzdem reicht immer ein kleiner Teil zum zur Seite legen.


    Gruss Janka

    Hallo,


    ich würde aber das LCD mit dem Ceck-Control im Display empfehlen. Bei dem alten LCD ist nach dem Gehäuse entfernen alles lose. Bei dem LCD mit CC im Display ist alles am Innengehäuse fest, also einen kompletten Baustein. Damit leichter im Einbau. Diese LCD´s bekommste für 50 Euro. Stecker kannste selber anfertigen, wenn du keinen passenden hast. Kostet nichts. Tankanzeige kannste mit einem Widerstand angleichen. Für eventl. Geschwindigkeitsabweichung gibt es günstig Frequenzumsetzer (28 Euro zzgl. Mwst und Versand).


    Es ist normal, das die 6 Anzeigen bei nicht angeschlossenen CC immer leuchten. Aber die kann man auch mit schwarzer Pappe abkleben. Vielen gefällt halt dieses LCD besser als das alte. Zum einen ist die Beleuchtung viel weisser zum anderen hast du auch Zahlen in der Temperaturanzeige und Öldruckanzeige, welche bei dem alten noch fehlen. Zum anderen kann man beim Automatikfahrzeug auch die Ganganzeige in Betrieb nehmen. Das funktioniert beim alten LCD nicht, da die Ansteuerung nicht kompatibel mit dem Getriebe des Omegas ist.


    Gruss Janka

    Hallo,


    die Welle abzubekommen ist schon ein AKT. Wenn du Dünne Hände hast, kommste von unten dran. Dazu im Fussraum rein und rechts von der Lenksäule zwischen dem Blech mit der Hand rein und entriegeln. Dazu die Klammer Richtung Tacho drücken und die Welle rausziehen. Ist aber schwer.


    Ich würde die Welle am Getriebe und an den Klammern der Karosserieunterseite lösen. Dann kannst du den Tacho wenigstens so weit Rausziehen um von oben an die Welle zu kommen. Behandel die Welle aber etwas behutsam. Starkes knicken plättet sie.


    Gruss Janka

    Hallo,


    dann wünsche ich dir auch viel Erfolg :). das Problem der Pixelfehler liegt daran, das sich die Leiterbahnfolie langsam löst. An der Glasscheibe passiert nichts. Die Folie löst sich an der Platine. Um das Gehäuse ist ein Gummiänliches Band, das die geklebte Folie auf die Platine drückt. Meiner Meinung nach ist der Druckpunkt nicht sehr groß und auch nicht vollständig auf die Platine verteilt, so das sich die Folie im Laufe der Zeit immer durch Kälte und Wärme löst. Um sie wieder zu befestigen müsstest du den lötkolben oberhalb auf die Folie setzen um die Lötbahnen wieder zu befestigen. Und wenn du nicht allzuviel Geschickt hast und das falsche Lötwerkzeug, schmilzt die Folie. Ich habe ein MID mit komplettausfall mal versucht zu Reparieren. Zu 85% zeigt das Display wieder was an, aber mehr nicht. Also ab in die Tonne.


    Gruss Janka

    Hallo,


    womöglich ist dein Spannungskonstanter auf der Rückseite der Platine hin. Dieser ist dafür da, um eine konstante Spannung von 12 Volt zu halten, damit die Tank und Temperaturanzeigen optimal anzeigen. Ich habe einige über, falls du einen neuen brauchst. Bei Opel kosten die Dinger mal eben 15 Euro. Bei mir nur Versand, weil ich sie eh nicht brauche.


    Gruss Janka

    Hallo,


    marcel:


    Versuche doch mal Platinen im Tacho einzubauen mit SMD. So ereichst du ein sehr gutes Ergebnis. Platz ist allemal da um es etwas zu verteilen.


    Kleiner Tipp. Bei LED´s oder SMD´s kannst du mehr Licht reinbringen, wenn du die dunklen Bereiche an der Tochoscheibe entfernst. Ich habe einen Kratzschwamm genommen und es ging sehr gut ab.


    Gruss Janka

    Hallo ,


    12 ist der Diagnosebeginn und Diagnoseende. Die 13 bedeutet einen Fehler der Lamdasonde. Das könnte die MKL aufleuchten lassen. Wenns nur ab und zu ist, wäre eine Masseunterbrechung nahelegend. Eventl. mal die Masse an der Sonde überprüfen.


    Gruss Janka