Beiträge von Janka

    Hallo,


    ich habe auf meiner Page eine kleine Anleitung zum Einbau von TFT in den Kopfstützen, weils bei mir auch langsam Zeit wird (die Kids drängeln :) ). Ist zwar beim Senator, aber die Kopfstützen sind ja auch beim Omega B baugleich.


    TFT in Kopfstützen


    Gruss Janka


    PS: Sind 7 Zoll. Kann auf Wunsch auch per Mail ein fertiges Bild schicken, weils noch nicht online ist.

    Hallo,


    ich habe einen Umbau gemacht vom analogen Wellentacho (C20NE) mit einem elektronischen Tacho aus einem 2,6 Liter. Klar, die Welle muss raus und ein Geber rein. Soweit ich beurteilen kann, stimmen die Geschwindigkeitswerte. Jedenfalls bis 120 km/h.


    Ich gebe dir mal zwei Geschwindigkeitswerte vom 2,6 Liter Tacho im 2 Liter Omega. Kannst es ja mit deinem Tacho vergleichen.


    5 Gang bei 3000 Umdreh. ca. 118 km/h
    5 Gang bei 4000 Umdreh. ca. 160 Km/h


    Sollte dein Omega beim W-Tacho die gleichen Werte haben, dann passt es.


    Gruss Janka

    Hallo,


    ein paar mehr Daten zum Fahrzeug wären nicht schlecht und beschleunigt die Fehlersuche.


    Mit Daten meine ich z.B. eine Klimaanlage. Wenn der Omega eine Klimaanlage hat, sitzen hinter dem Sicherungskasten 2 Relais. Eins für Stufe 1-4 und eins für die Stufe 5.


    Vorwiderstand kannste fast ausschliessen, da der Motor sonst auf alle Fälle auf der höchsten Stufe laufen sollte.


    Gruss Janka

    Hallo,


    wenn du keine Klima hast, dann must du noch im Fahrerfusraum einen Seilzug lösen. Sitzt seitlich unten mit einer grünen Klammer. Dann kannst du das Bedienteil unten vorziehen und dann etwas nach unten ziehen um es oben auszurasten. Wenns allerdings ganz raus soll, dann must du anschließend noch die 2 anderen Seilzüge am Bedienteil lösen wenns etwas raus ist.


    Gruss Janka

    Hallo,


    auch wenn du alles vorbereitet hast, heist es nicht gleich, das du einfach anschließt und es funktioniert. Da ist es sehr unterschiedlich bei den Modellen.


    Bordcomputer rein und schauen was geht. Temperaturfühler muss auf alle Fälle rein. Passender Stecker liegt hinter der Batterie.


    Dann könnte eventl. der Schalter nicht funktionieren. Bei manchen liegen beide Stecker nicht zusammengesteckt im Fahrerfußraum nebeneinander.


    Gruss Janka

    Hallo,


    ich denke auch, das sie nur was finden wollten. Soweit ich weiss, darfst du deine Beleuchtung ändern. 2 Bedingungen müssen eingehalten werden.


    1. Die Helligkeit darf nicht übertrieben werden und es dürfen ausserhalb keine Verkehrsteilnehmer geblendet werden.


    2. Die Warnleuchten dürfen nicht geändert werden und müssen original die Farbe behalten. Allerdings gibt es hier schon wieder Probleme mit den roten Bereichen wenn nur Plug&Play Fassungen verbaut werden. Blaue Beleuchtung lässt keine roten Bereiche leuchten. U.U. kann es hier Probleme geben.


    Ich habe bei mir knapp 350 SMD-LED´s im Innenraum verbaut und noch nie Ärger gehabt. Polizei und TÜV sind jedesmal begeistert.

    Hallo,


    das Drehzahlkabel holste dir von der Zündspule (Grünes Kabel).


    Der zusätzlich Anschluss ist der Wegstreckengeber für einen Serienmässigen Bordcomputer (du hast ja keinen). Aber das speilt keine Rolle. Du kannst ihn einbauen. Die W-Zahl ist maßgebend. Die W-zahl sagt nur an, wie oft sich die Welle dreht für 1 km Anzeige. Bei elektronischen Tachos ist es die Zahl "K".


    Gruss Janka