Beiträge von Rafterman

    Das sehe ich auch so. Das mit den Bremsleitungen ist auch eine Krankheit. Nicht so stark wie bei den B-Vectras aber blöd genug. Vor allem weil die Stellen unter den Hitzeschutzblechen bei den Kats liegen. Die schraubt nie einer ab. Wenn man auf der Ecke guckt sollte man sich auch gleich den Rahmen angucken. Besonders Längsholm Fahrerseite. Da wo es im Radkasten runter zum Kat geht. An den Mehrlagigen Stellen rosten alle Vorfacelift. Die meisten sind dann komischerweise an dem Stück durch wo die Biegung zum Unterboden geht. Man kriegt das alles hin aber nur mit Zeit und Geld und das sind die Autos nicht mehr wert. Bei mir ist die gesamte Technik neu und jetzt muss die Karosserie fast komplett überholt werden und danach lackiert werden. Das lohnt sich niemals. Aber ich fahr den Wagen halt gerne. Klar können meine OPC`s alles besser. Aber diese fahrende Couch mit der alten Wandlerautomatik ist nur genial. Alleine der Sound wenn der alte Herr mal wütend wird.
    Aber wie gesagt, ich kann eine Menge alleine und habe Platz in der Halle. Das ist kein Alltagswagen. Und ich kann stolz behaupten das es nicht einen Tag gab an dem an irgendeinem meiner Omegas alles heil war. Wenn man denkt alles ist gut geht 2 Minuten später die Airbagleuchte an. Ist halt eine schöne Hassliebe.

    Guck doch z.B. mal bei KFZ-Teile24. Da siehst du die Unterschiede. Geht letztendlich nach der Anzahl der Thermoschalter, die da rein sollen. Gibt wohl 2 Stück einmal mit und ohne Klima. Der von Hella liegt dort bei 123€. Mit den Daten aus deinem Fahrzeugschein spuckt der dir da schon den richtigen Kühler aus. Der Unterschied im Preis ist auch leicht erklärt. Davon hängt ab wie lange der hält und wie oft du die Arbeit in den nächsten Jahren machen musst.

    Zahnriemen kommt alle 4 Jahre oder 60000km. Mit anderen Worten er wäre wirklich nächstes Jahr dran. Gusskrümmer haben alle X30XE. Die Edelstahlkrümmer haben nur die Y-V6. Der 3.2er ist auch nicht besser weil er im Grunde die gleichen Krankheiten wie der alte V6 hat. Für die etwas bessere Krümmer-Thematik haben die dann den Ärger mit den Vorkats. Auf einen Omega-V6 muss man sich einfach einlassen wollen. Er wird definitiv alle Geschichten bekommen, die bei den V6 so berühmt sind. Je nach Pflegezustand und Wartung ist halt nur die Frage wann. Bevor du dir den holst solltest du dich fragen wie gut du schrauben kannst und willst. Mit so einem Wagen kann man eigentlich nicht mehr in die Werkstatt. Zum einen wegen der Kosten und zum anderen weil man eben doch ein wenig Ahnung haben sollte und auch Lust. Und ich sag dir man hat schnell keine Lust mehr da rumzubasteln. Deshalb sehen die meisten Omegas unter den Luftsammlern auch so aus wie sie aussehen. Gerade die "scheckheftgepflegten" aus freien Werkstätten sind immer wieder interessant.
    Das erste was du dir von unten anschauen musst ist der Bereich Übergang Motor zum Getriebe. Meistens an der Fahrerseite. Die Zylinderkopfdichtungen lecken mit den Jahren oder ab 150000km gerne. Das siehst du dann am Wasserverlust und an den Kalkspuren an der Getriebeglocke. Wenn da Spuren sind kostete der Wagen keine 1000€ mehr weil du dann mindestens 1000€ investieren kannst. Wenn die Krümmer platt sind hörst du das wenn du den Wagen kalt startest. Klackert dann bzw. tickert. Also nie einen Omega Probe fahren, der zufällig schon warmgefahren wurde. Wenn du unterm Auto schon stehst guck dir an,ob die Ölwannendichtungen trocken sind. das werden sie nicht sein aber man kann ja hoffen. Ist vom Material her billig aber ne sch... Arbeit. Von oben kann man auf der Beifahrerseite mal die Zündkerzenstecker ziehen. Wenn da Öl dran ist sind die VDDèn hin. So könnte man jetzt noch ne Seite weiter schreiben. Z.b. von den Querlenkern, dem ATG oder den Kühlern aber das würde zu lang werden. Die Suche hilft dir da bestimmt weiter. Nochmal wenn das Geld in irgendeiner Weise nicht reichlich vorhanden ist. Sollte man sich das überlegen. Man mag die Kisten relativ schnell nicht mehr.

    Sorry wer bei 16 Litern Verbrauch nicht merkt das was nicht stimmt und dann lieber das halbe Auto auseinanderreißt als nach der Ursache zu suchen....... Naja viel Spaß du machst das schon! Freu dich schon mal auf die oberen Getriebeschrauben beim V6. Die machen Spaß. Spätestens dann macht man sich Gedanken um Sinn oder Unsinn eines solchen Umbaus.

    Kurz gesagt wirtschaftlich sowieso Unsinn und vom Aufwand beim Basteln ein Krampf. Der Effekt ist meiner Meinung nach auch vernachlässigbar. Ich persönlich fahre im MV lieber AT. Schaltgetriebe bringt nicht sonderliche Vorteile. Ist weder an der Ampel um Welten schneller noch in der Vmax. Also viel Arbeit für wenig Effekt. Aber das entscheidet ja jeder für sich. Ich würde das nur in Erwägung ziehen wenn das ATG im Moors ist.

    Sorry das steht alles in keinem Verhältnis auch wenn man seinen Wagen liebt. Ich wünsche dir das da wenigstens ordentlich gearbeitet wurde. Hast du da nicht vorher gefragt was das kostet? Wie gesagt da wäre eine werksneue Maschine mit Einbau bei Opel wohl billiger gewesen.

    Alleine das Material liegt bei min. 600 Euro. Dann brauch man noch so einiges an Spezialwerkzeug was selbst ein guter Hobbyschrauber zumeist nicht hat. Und gute 3 Tage Arbeit die man ohne die richtigen Anleitungen eigentlich nicht machen kann. Bei Opel liegt der Spaß dann um 2000 Euro. Wenn die undichtigkeit nur nach außen rausleckt kannst du fahren sonst nicht.

    Ja ist wohl leider so. Ich hab vor der Tür noch nen Vectra OPC stehen. Aber den verklopp ich wohl wenn deine 3 Liter für den 335 reicht. Das schafft der OPC mit seinen 280PS nicht. Und der TT RS fährt erst recht Kreise um dich. Aber naja vielleicht war das ja so ein Kollege der sich das TDI abmacht und RS anklebt.