Beiträge von Rafterman

    Tja an meinem XEV hatte ich wie vorher schon gesagt den defekten Krümmer welcher dann aber durch ein Lexmaul Fächer ersetzt wurde. Dann hatte ich jeweils einen defekten Nockenwellensensor und einen Kurbelwellensensor außerdem einen kaputten Leerlaufregler und ausgeschlagene Querlenker und Stabibuchsen und Spurstangen. Hab den Wagen mit 50000km gekauft jetzt hat er 130000km drauf und ich fahre in jetzt ca 3 Jahre. Verbrauch liegt ansich immer so bei 10,5 Litern man kann ihn auch auf 9 Liter bringen aber nur auf Langstrecke. Spitzenwert im Winter und Stadt waren knapp 13 Liter. Dann noch so nen bischen Kleinkram wie defekte Sensoren oder defekte ZV Stellmotoren. Also zu basteln hast du auf jeden Fall genug.

    Naja das Thema wurde aber auch schon in vielen Foren ausgiebig diskutiert mit dem Ergebnis das der V6 nicht dafür ausgelegt ist und man den Motor nicht ohne riesigen finanziellen Aufwand standfest bekommt. Und selbst wenn man das machen würde würde man Probleme mit dem Antrib krigen siehe Die Probleme beim Irmscher Turbo. Ich denke mal das höchste der Gefühle dürfte dort beim Komressor liegen. Weiß ansich jemand mit wieviel Ladedruck die unterwegs sind?

    Tja aber besser man weiß sowas vorher bevor man nachher sich ärgert. Trotallem ist der Omega ein sehr hübsches Auto mit sehr viel Platz. Und man findet ansich kaum etwas Vergleichbares zu dem Preis. Mein Freund wollte ansich bis gestern seinen MV6 verkaufen nur viel ihm beim suchen nach einer Alternative auf das man für die 6000-7000 Euro nicht mal etwas vergleichbares bekommen würde. Selbst die 1.8er Vectra B`s mit mehr Kilometern auf der Uhr und weniger Ausstattung kosten schon so viel. Fazit der Omega ist ansich eintolles Auto aber man kann da unheimlich viel Ärger mit haben und sollte sich dessen bewußt sein.

    Auf jeden Fall kommen die Abgaskrümmer da kannst du dann schon mal mit 1000 uro rechnen und die kommen dann wieder. Abhilfe würden nur Fächer bringen die aber auch nochmal 800 Euro kosten. Dann wäre da noch der Ölkühler zwischen den Zylinderbänken oder die Nockenwellensensoren bzw die Kurbelwellensensoren usw usw. Also kaputt gehen kann genug. Selbst viele Freaks hier aus dem Forum haben ihre V6 Omegas verkauft weil die Kosten meist nicht durch den Fahrspaß wieder rausgeholt werden.Wobei diese Mängel hast du beim XEV auch aber da ist die Reparatur billiger. Wenn V6 dann den MV6 und wenn dann mußt du auch noch Kohle in der Hinterhand haben falls mal was ist sonst wirst du damit nicht glücklich.

    Wenn du sparsam fahren willst wird wohl nur einer der Diesel in die engere Wahl kommen. Die Benziner Vierzylinder haben mit dem Gewicht zu kämpfen und verbrauchen annähernd das Gleiche wie die Sechszylinder. Jedenfalls fährt ein Freund von mir seinen MV6 Schalter Caravan mit 9,8 Litern auf 100km und zwar im Durchschnitt und überwiegend in der Stadt das schaffe ich nicht mit meinem XEV. Nachteil der Sechszylinder sind die astronomischen Preise für Reparaturen falls mal was kaputt geht und das wird garantiert passieren.Generell würde ich zu einem Omega ab 97 raten eben weill viele der Kinderkrankheiten dort schon behoben sind.

    Hallo,


    so nun habe ich ein neues Elektrikproblem. Das mit der Fehlermeldung des Wischwasserstandes hat sich ja von alleine repariert. Jetzt zeigt bloß der BC nicht mehr die Radiosender an oder welche CD gerade läuft obwohl das Radio eingeschaltet ist. Steht einfach nur das Datum da so als wäre das Radio aus. Außerdem funktioniert die Beleuchtung der Tasten der Lenkradfernbedienung nicht mehr obwohl die Funktion noch da ist. Hat jemand das Problem schon mal gehabt oder eine Idee wo ich zuerst nach dem Fehler suchen kann?