Beiträge von Rafterman

    Naja mit meinem 170PS TD war ich ganz zufrieden. Hatte nie Ärger und das Ding lief ohne langen Anlauf Tachoende. Hatte auch nie Ärger mit dem Motor.

    Also ich weiß ja nicht ob du den MV jemals gefahren bist. Also ich halte diesen Motor eher für einen Cruiser. Die 211 PS versteckt dieser Motor doch recht ordentlich. Mich wundert ansich das dir der Vectra V6 nicht schnell genug war. War das einSchalter? Die C25XE streuen gewaltig nach oben, also 180PS haben die immer. Mein Bruder hat den als Automatik und der hat stramme 190PS auf die Rolle gedrückt. Der ist auch ne ganze Ecke schneller im Anzug als mein I500, nur in höheren Geschwindigkeitsregionen ist der I schneller. Ich hatte bzw. habe ja nun das Glück alle größeren Opelmodelle zu fahren bzw. gefahren zu haben. Der MV leidet unter diesen ganzen Anbauten bezüglich der Abgasnorm. Ein MV als Umbau z.B. im Calibra mit den Anbauteilen des C25XE und ohne diese AGR Sch... bringt nach der Abstimmung zwischen 220 und 240PS. So fährt der sich dann auch.
    Viel direkter und spritziger. Ich denke diese Charakteristik bekommt man im originalen MV nicht hin. Mechanisch sind diese Motoren gut die halten das Tuning aus. Ich denke mit nen paar Nocken und nem Mantzelreso, ner ordentlichen Gruppe A Anlage und ner Abstimmung bekommst du den wohl auch auf 240-250PS. Die Frage ist nur ob dir die Charakteristik gefällt. Außerdem ist das ja auch so ne Sache mit der Alltagstauglichkeit wegen der Nocken (Leerlaufverhalten usw.) Aber hier haben ja bestimmt einige MVler mit Nocken experimentiert und können dazu was sagen. Nur ein antrittsstarker Ampelrenner wird das dann auch nicht. Außerdem sollte man sich von den teilweise sehr günstigen Anschaffungspreisen des MV blenden lassen. Der Wagen kann richtig ins Geld gehen wenn da mal was ist. Ich denke mal wenn du einen MV so aufrüsten willst bist du locker mit 3000 Euro dabei. Also ich glaube das lohnt sich nicht. Dann schon eher beim Corsa bleiben mit XE oder LET. Oder in Richtung Calibra/Vectra Turbo schauen.

    Ich wunder mich ansich wie gut hier anscheinend die XEV`s laufen. Mein Caravan lief vor den Umbauten auch nur knapp über 200 Tacho mit Serienbereifung. Was laut GPS 201 entsprach eingetragen ist der ja mit 202. Da kann man ja fast neidisch werden bei 210-220 mit den Schlappen die die anderen hier fahren. :O

    Der Zahnriemen muß alle 60000km oder 4Jahre gewechselt werden. Beim Öl reicht 10W40 völlig aus. Die Querlenker halten beim Omega auch nicht mehr aus eher weniger als 30000km. Da ich selber einige Fiestas und Escorts gehabt habe meine ich das der Wechsel beim Omega schwerer ist. Ansich mußt du bei der Laufleistung nichts befürchten aber ich persönlich würde mir keinen V6 mit vorigem Motorschaden holen. Der Vorbesitzer wird natürlich versuchen den Motor so günstig wie möglich zum laufen zu brinegn da kannst du dir nicht sicher sein ob der auch länger als die fahrt vom Kauf nach Hause hält. Insgesamt hat der V6 viele Kinderkrankheiten und die Repkosten sind sehr teuer. Benutze mal die Suche da findest du ne Menge. Abgasnorm müßte D3 sein. Rost suchst du an den üblichen Stellen wie du schon gesagt hast.