Mich wundert ansich das ihr leistungsmäßig so unzufrieden seid. Als ich den Fächer für den XEV verbaut hatte fuhr der wie ein anderer Wagen. Deutlich freier und drehfreudiger. Klar das das jetzt nicht unendlich Leistung bringt und die Vmax 10 km/h höher liegt aber das Fahrverhalten hätte sich doch deutlich ändern müssen. Gerade weil de V6 so dankbar für Veränderungen an der Abgasseite ist. Jedenfalls der C25XE. Merkt man das denn nun wirklich so wenig?
Beiträge von Rafterman
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Also ich hatte das nachdem ich meinen Omega ersteigert hatte. Der stand lange und die Lichtmaschine hatte wohl zu stark geladen. Jedenfalls war in der Leiterfolie des tachos ein Kondensator defekt und das tacho spielt dann verrückt. Zeigt irgedwelche Warnlampen usw. also entweder ist es das oder jemand hat dein tacho mal rausgenommen und die Stecker nicht ordentlich befestigt. Vielleicht wurd ja am Tachostand rumgespielt. Oder es hängt mit dem ABS Sensor zusammen von dem das Geschwindigkeitssignal kommt. Aber dann sollten die anderen Anzeigen noch funktionieren.
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Hab ich das denn richtig verstanden, das ihr mit der Qualität und Paßgenauigkeit nicht so zufreiden seit?
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Mal so nebenbei. Sind die Fächer denn immer von Friedrich Motorsport? Lexmaul bietet auch welche an. Aber die bauen die wohl nicht selber. Was habt ihr für den Einbau bezahlt?
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Man muß zugeben das man den MV6 auch als Caravan mit 9 Litern fahren kann. Dann muß man aber wie ein Rentner dauernd im 5. Gang rumzuckeln aber es geht. Jedenfalls im Facelift Caravan Sport. Aber da es hier ja um die Entscheidung bei den Vierzylindern geht würde ich dir klar den Vectra empfehlen der Omega quält sich mit dem Vierzylinder. Und ein Verbrauch unter 10 Litern ist nur auf der Autobahn oder der Landstraße zu realisieren. Meiner liegt im Stadtverkehr bei knappen 12 Litern und wenn die Klimaanlage dazukommt können es auch 13 werden. Und das steht in keinem Verhältnis. Interessant beim Vectra sind die vielen Umbaumöglichkeiten. Da gibt es eine große Auswahl an Tuningmöglichkeiten falls dir die Leistung doch mal nicht mehr reicht. Für den Omega gibt es da deutlich weniger und meist sind die Teile auch noch teurer.
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Also ich würe dir zum Vectra raten. Ist leichter und damit ist der Motor nicht so überfordert was sich auch gleich im Spritverbrauch und den Fahrwerten bemerkbar macht. Außerdem hat der weniger Schwachstellen als der Omega speziell was all die Achsprobleme angeht. Es gibt ne Menge Tuningteile für den Vectra die man zudem noch günstiger bekommt. Ich fahre einen 98er I500 und bin sehr zufrieden damit. Wenn du ganz wenig Ärger haben möchtest schaust du nach einen Vectra Facelift ab 99.
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Ja das war damals ein 2.5er TD. Mit dem Omega war ich damals sehr zufrieden. Konnte damals gar nicht verstehen warum der in der ADAC Statistik so schlecht war weil ich nie auch nur einen Mangel an dem wagen hatte. Nicht mit dem Motor, Fahrwerk oder sonstigem. Und das war ein 95er Caravan. Naja jetzt mit dem 2.0er 97er weiß ich warum das so ist. Und wie gesagt der lief Tachoanschlag ohne Probleme. Leider gab es da kein Navi somit weiß ich nicht wie genau die 95er Omega Tachos sind. Aber der 2.0 16V hatte keine Chance weder Anzug noch Vmax.
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Meiner leif mit Chip bis Tachoanschlag und das immer. Hab den wagen dann mit einem Kilometerstand um 230000km verkauft und hatte bis dahin keine Probleme mit dem Wagen.
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Ich glaub wir reden da von verschiedenen Motoren, ich mein den C20XE und nicht den X20XEV. Das ist auch der Motor den er im Kadett hatte. Und der läuft um Welten besser als ein 2.2er auch wenn der von Werk aus vielleicht streut. Mal ganz abgesehen von der Tuningbasis die der Motor darstellt im Vergleich zum XEV und dem 2.2er. Aber die Zeiten ändern sich halt und Abgasnormen fordern halt ihren Tribut.