Beiträge von Rafterman

    Also ich weiß jetzt nicht was du für das Planen deines Krümmers bezahlst oder ob du einen neuen nimmst. Wenn es ein neuer wird dann ist der in spätestens 2 jahren wieder durch. Der geplante Krümmer soll ja halten bringt aber nichts. Und der Fächer ist als Teil natürlich teurer danach ist das Krümmerproblem erledigt, kein Ärger mehr mit dem Flexrohr und du hast den Effekt den du willst. Motor dreht wesentlich freier und auch besser aus. Ich hab mich da,als echt gewundert nachdem ich den drin hatte. Daran gewöhnt man sich zwar auch aber für mich überwiegen die Vorteile. Wie gesagt läßt sich das dann noch durch ne Gruppe A Anlage erweitern und das ist dann wieder die Basis für Nockenwellen usw. Hängt halt davon ab wieviel deiner gelaufen hat und ob du bereit bist das geld zu investieren.

    Das Geld würde ich nicht mehr in den Krümmer stecken, sondern gleich einen Fächer verbauen.Ist minimal teurer, danach ist die Krümmergeschichte aber erledigt und du hast mehr Leistung.

    Chiptuning allein bringt bei einem relativ kleinen 4 Zylinder nicht wirklich viel. Vielleicht ein leicht besseres Verhalten im Teillastbereich. Was an deiner Frage schwer ist ist das alle da verschiedene Erfahrungen machen und auch viele Leute mitreden, die sowas noch nie gemacht haben aber was schlaues sagen wollen. Also zu aller erst geh mal davon aus das nur der Chip wenig bringt und du meist dann Super + brauchst. Kreis Motorsport bieten auch einen Chip an der auf Super abgestimmt ist, bringt wie gesagt aber wenig. Was man am XEV relativ gut merkt, sich aber auch nach nem halben Jahr dran gewöhnt hat, ist der Fächerkrümmer. Motor dreht viel besser hoch. Das kannst du dann noch mit ner ordentlichen Gruppe A Anlage ausbauen. Das dürfte dann den Effekt bringen den du suchst. Danach gehts dann auch schon mit Nockenwellen los. Da könnte ich dann die Irmscher Wellen empfehlen gibts oft bei Ebay. Das bringt dann mit Fächer usw. und ner Abstimmung per Chip zwischen 150 und 165PS. Andere Möglichkeit ist das Tuningpaket fürn XEV von Kreis sind auch Nockenwellen+Chip für irgendwas um 1000€ Voreil ist das das mit Super läuft. Bringt auch um 160PS. Mußt di halt im klaren sein ob du das investieren willst und ob du den Wagen noch ein wenig fahren willst.

    Hallo,


    also ich hatte gerade heute einen unserer V6 beim Opel Händler meines Vertrauens zum Zahnriemenwechsel. Dazu ist zu erwähnen das der vor kurzem insolvent gegangen ist und dann von einem anderen Opel Händler gekauft wurde. Leider sind inzwischen viele Leute der alten Crew gegangen. Ich also hin alles mit dem neuen Meister besprochen und die Teile bestellt. Als ich dann heute die Rechnung bekommen habe habe ich mich doch sehr gewundert ,denn da stand nicht nur der Arbeitslohn sonder auch noch Positionen wie: Halter Klimaanlage demontiert (Wagen hat gar keine Klimaanlage) oder Zündung eingestellt oder Kleinteile diverse. Und da mußte ich erkennen das ich jetzt auch nicht mehr zu diesem Händler gehen kann. Am besten ist die Position mit der Zündung. Zündung eingestellt an einem Auto an dem das gar nicht geht absolut geil.Haben die das denn heutzutage wirklich so nötig die Leute übers Ohr zu hauen? Jetzt hoffe ich ja nur das die die Arbeit wnigstens ordenlich gemacht haben. Ich mein wir stehen da mit mindestens 5 Autos im Computer und die verscherzen sich das wegen 50€. :hammer:

    Meine Erfahrung geht dahin das der V6 sehr positiv auf Veränderungen an der Abgasanlage reagiert. Daher glaube ich das die meisten deiner Zusatz PS von der Gruppe A Anlage herrühren. Ansich streuen die X... V6 nämlich nicht mehr so stark nach oben wie die alten der C Generation. Dort ist es ja fast die Regel das die 2.5er ab 180PS haben ohne jegliche Veränderung. Ansich kenne ich von den X.. das auch eher das die gerade so ihre Leistung im Serientrimm erreichen. Also kannst du dich über das Ergebnis freuen.

    Das hört sich ganz nach den Koppelstangen an. Hatte ich auch gerade. Um das zu prüfen bockst du den Wagen auf löst die Vorderräder und rüttelst mal an den Stangen die hinter dem Stoßdämpfer hochlaufen und unten an einer Querstrebe befestigt sind. Wenn da Spiel vorhanden ist sind es diese Koppelstangen. Hörst das Geräusch dann auch direkt. Zum Thema V6 bin ich der Meinung wenn schon V6 dann gleich MV6. Hat die gleichen Krankheiten wie der 2.5er bei mehr Leistung und teilweise besserem Verbrauch. Generell lohnt sich der V6 aber nur wenn man den billig schießt und viel selbst schrauben kann. Und wie gesagt man sollte nach dem Kauf noch ein paar Hunderter in Reserve haben für die anfallenden Reparaturen.

    Also jetzt wirklich ohne jeden Kraftaufwand verdrehbar und die gesamte Spurstange. Das ist normal? Naja dann werd ich mich mal auf die Suche machen was jetzt schon wieder ist. Danke für die Antwort.