Der Verbrauch ist schon arg hoch. Allerdings ist der 2.2er bekannt für seinen Durst. Also nur Start Stop mitm Caravan und Kurzstrecke können schon 12-14L sein. Aber 15-18l ist zu viel. Luftfilter zu? Tempfühler kaputt? Irgendwelche Symtome das was kaputt sein könnte?
Beiträge von Rafterman
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Also wenn ich richtig informiert bin ist im 2.5er das R25. Das soll das gleiche sein wie im XEV und der MV hat das R28. Also müßte das R25 ,wenn das mit den Bezeichnungen noch stimmt, für 250 Nm mit einer Reserve von 10-15% ausgelegt sein. Ich geh mal davon aus du fährst nen Schalter. Jetzt mußt du nur schauen was der 3.2er an Drehmoment hat und guckst ob das im Rahmen liegt. Ich denke mal wenn man den Wagen im normalen Alltagsverkehr bewegt dann passiert da gar nichts. Kommt auf den Zustand des Getriebes an. Gibt ja auch C25XE Fahrer die aufs F20 schwören. Und ein gebrauchtes R28 findet man bei Ebay ja auch öfter. Die viel wichtigere Frage ist doch was du dir davon erwartest? Nen abgestimmter 3.2er bringt denke ich mal zwischen 220 und 230PS. Das ist wenigstens das was man in den anderen Foren so liest. Der 3.0er bringt die gleiche Leistung, nur das du den Motor um Längen günstiger bekommst. Die 3.2er sind selten und gehen ab 1500€ los wenn du dann noch die Arbeitszeit, Kleinteile, Abstimmung und Eintragung rechnest kannst du dir gleich einen MV oder 3.2er kaufen. Mal ganz abgesehn von den unvorhersehbaren Risiken eines solchen Umbaus. Vorher würde es sich auch empfehlen einen MV oder 3.2er mal probezufahren. So sportlich ist das auch nicht aufgrund des Gewichts und der Automatik beim 3.2er. Wirklich "sportlich" wirds erst wenn du den 3.0er in nen Calibra Vectra oder ähnlichem mit F28 einbaust. das lohnt sich wenigstens im Hinblick auf Vmax und Beschleunigung.
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Also der 3.2er dürfte doch ohne weiteres passen. Das läuft doch genau wie beim Umbau bei Calibra oder ähnlichen Opel Fahrzeugen. Die V6 Motoren sollen doch alle gleich sein. Das würde doch bedeuten das du einfach den 3.2er Block mit Köpfen und Einspritzdüsen mit deinen 2.5er Anbauteilen verbaust und dann abstimmen läßt. So läuft das wenigstens beim Calibra.
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Der Y Motor ist unterschiedlich zum XEV. Ich denke der paßt nicht "einfach" in deinen Omega. Ich denke mal es wäre am einfachsten sich einen XEV Austauschmotor zu holen gibts ja schon ab 600€. Ich denke da fährst du am billigsten. Oder du suchst dir einen Platz zum Schrauben und wagst dich selbst an deinen Motor. Viel kannst du da ja nicht kaputt machen und lernst dabei noch was. Aber ich glaube das Geld lohnt sich nicht mehr. Wenn du einen 2.2er willst dann den X22XE da passen sogar die irmscher Wellen in den Kopf und du kannst auch die restlichen Tuningteile vom XEV verwenden. Das dürfte sich dann schon ordentlich bewegen lassen. das problem ist wie gesagt nur an so einen Motor zu kommen.
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Also wenn ich mir das so durchlese ist dein Motor fertig. Die Laufleistung mit den Symtomen verheißen nichts gutes. Ich weiß nicht ob du, wenn du nun gar nichts selber machen kannst, wirklich in diesen Motor noch Geld stecken solltest. Das hängt dann ja aber auch widerum davon ab wieviel Geld du hast und wie stark du den Wagen brauchst. Meiner Meinung nach heißt die einzige Alternative Austauschmotor. Da wirst du für die 1500€ die du veranschlagst was ordentliches finden. Bei deinem Motor reparierst du nur noch hinterher. Der 2.2er (X22XE/SE) würde übrigens passen da er aufm X20XEV basiert. Da bräuchtest du nur eine STG Abstimmung. Nur leider sind die Motoren selten und kosten einen Haufen Geld.
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Tja das ist natürlich blöd. Also bei mir waren diese Symptome genauso und bei mir war es der Nockenwellensensor.
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Hast du den Fehlerspeicher am ausgelesen? Hatte das letztens am C25XE der hat genau das gemacht was du schilderst aber auch ohne die MKL zu zeigen. Letztendlich hatte er aber den Fehler NWSensor gesetzt. Also könnte es bei dir auch der NWS sein. Oder halt das DIS viel mehr bleibt da ja nicht mehr.
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Also wenn der CO Gehalt zu hoch ist läuft der Motor zu fett oder der Kat arbeitet nicht richtig. Also würde ich die Lambdasonde und den Wassertemperaturfühler fürs STG checken. Ist dein Verbrauch in letzter Zeit deutlich gestiegen oder läuft der Wagen in der Kaltstartphase komisch? Wenn nicht wirds wohl am Kat liegen das der nicht mehr funktioniert.
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Alle 60000km oder 4Jahre ist der Wechsel nötig. Wenn man von den Krankheiten der Perepherie des Motors absieht, hält so ein Motor locker bis an die 300000km heran.
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Erstmal wäre interessant was dein Motor gelaufen hat. Denn kaputte Hydros bei einem Kilometerstand unter 150000km halte ich für relativ unrealistisch. Ein leichtes Geräusch von den Hydros beim starten des Motors (besonders im Winter) ist beim XEV normal. Bekommst du mit 5W40 in den Griff. Wenn es aber richtig scheppert kann das auch vom Krümmer kommen. Das hört sich auch so an und verschwindet nach einer kurzen Warmlaufphase. Oder es ist wirklich eins von den Blechen lose.