Beiträge von Rafterman

    Mein Vorredner hat ansich alles gesagt. Wenn V6 dann gleich MV6 hat die gleichen Krankheiten wie der 2.5er nur mehr Leistung. Generell sollte man bedenken das ein Omega zwar sehr viel Auto für wenig Geld bietet aber es hat auch seinen Grund warum die so billig sind. Generell solltest du viel selber basteln können das hälr die Kosten im Rahmen. Beim Verbrauch geben sich V6 und Vierzylinder nicht viel. Der 16V Kombi liegt auch um 10Liter und den MV6 kann man sogar sparsamer fahren da der sich nicht so mit dem gewicht quält. Als Alltagswagen reicht der 16V aber vollkommen.

    Der 16V fängt so ab 3500-4000 Touren an zu ziehen. Wenn man das dann so nennen will. Was für einen fährst du denn? Caravan Limo? Bj? Automatik/Schalter? Bei den Modellen ab 97 mit XEV kann man sagen das die von Haus aus ein wenig schlechter laufen als die Modelle ab 94. Habe mich selbst immer gewundert das in den Foren immer recht optimistische Werte für die Vmax usw. kursierten. Bis ich selber mal einen XEV aus dem Bj gefahren hatte und der lief auch besser. Ähnlich wie meiner nach dem Einbau des Fächers. Bei den Modellen ab 97 wurde der Ansaugweg verändert. Ich habe bei meinem diesen mit den alten Teilen "zurückgerüstet" und das Ansprechverhalten ist wesentlich besser. Laut Prüfstand sind es sogar 2 PS mehr als vorher. Aber ich hab halt keinen objektiven Vergelich weil mein Omega ja schon andere Nocken usw. verbaut hat, ist also die Frage wo die 2 PS herkommen. Zum Thema Vmax mein 97er Caravan erreichte seine im Schein eingetragene Vmax im Serienzustand auch nicht. 202 sind eingetragen und bei 190 Tacho war Schluß.Da war mit einfahren auch nichts zu machen. Wenn du was am XEV machen willst dann einen Fächer ne ordentliche Gruppe A Anlage und die Anbauteile des alten Ansaugweges und dann ist das für den Alltag auch schon ausreichend.

    Nein! Lohnen tut sich das überhaupt nicht. Vorteil beim XEV liegen darin das es für den Motor sehr viele Tuningteile und Ersatzteile gibt. Krankheiten wie die kaputten Krümmer lassen sich hier z.b. günstiger durch einen Fächer beheben als beim 2.2 er.

    Hab heute meinen NWS gewechselt. Und dabei fiel mir auf das ein Kabel durchschnitten war. War wenn man vor dem Motor steht rechts dort wo der Kabelbaum aus der Verkleidung vorm Motor kommt. Von dem dicken Strang gehen 2 kleine Kabel in Richtung Thermostat ab. Einmal grün/braun und braun. Das braune Kabel war bei mir zerschnitten. Also wieder verbunden und der Fehler ist weg. Entweder haben die bei Opel beim Wechsel des Zahnriemens zu doll an diesem Kabelhalter vor der Zahnriemenabdeckung rumgerissen oder die haben mir das extra zerschnitten. Naja ihr könnt bei euch ja mal nachschauen.

    Hallo ,


    wie oben schon geschrieben habe ich heute mal meinen NWS gewechselt. Worüber ich mich aber sehr gewundert habe, ist das da anscheinend was fehlt. Der Sensor hat ja so eine Kralle. Soll die nicht irgendwo draufsitzen? Auf der Zeichnung meiner Anleitung sitz die auf einem runden Teil. Dort sieht es bei mir aus als ob da was abgebrochen wurde. Danke an meinen FOH!!! Nun meine Frage hat jemand ein Foto von dem Bereich zwischen den Nockenwellenrädern beim XEV oder kann mir jemand sagen ob da irgendwas sein soll? Der NWS hätte sonst ja keine Führung.