Beiträge von Rafterman

    Hallo,


    bei mir sind die Irmscher/Schrick Nocken verbaut. Dazu ein Lexmaul Fächer + Bastuck Gruppe A Anlage ab Kat Chip und Einem modofiziertem Ansaugweg. Ergebnis 165-170 PS. Das ist für den XEV erstmal ausreichend aber wohl nicht mit einem Turboumbau zu vergleichen. Die Charakteristik des Motors bleibt erhalten. Soll heißen dadurch wird er zwar schneller aber wirklich mehr Zug bekommst du nicht. Beim Turbo wäre der Drehmomentzuwachs ja das interessanteste. Ergo durch Saugertuning macht man aus dem XEV Omega auch keinen Rennwagen. Was durchaus Besserung bringt ist nen Fächer und ne Gruppe A Anlage dann kannst du noch die alten Teile des Ansaugweges von vor 97 einbauen. Kostet sind überschaubar und der Wagen wird deutlich agiler.

    Das das Kit 1zu1 paßt wäre nochmal dir Frage. Dbilas bietet weder das Flowtec Saugrohr noch den Turboumbau für den Omega B an. Die Einbauposition ist eine völlig andere. Ob der Krümmer mit Turbo in den Omega paßt und dort nirgendwo in Richtung Dom oder Querträger anstößt wäre zu klären. Genau das gleiche gilt für das Saugrohr. Beim angleichen des STG dürfte es keine Probleme geben. Natürlich werden einige Rohrbögen usw. anders zu führen sein aber generell dürfte das dann das kleinste Problem darstellen. Der Punkt mit der Bremse ist nur interessant wenn du einen XEV vor Bj 97 hast danach ist da die gleiche Bremse drin wie beim V6. Was am Diff. später zu tun ist wirst du dann ja sehen. Mit meinen 165PS dreht er den 5. gang jetz aus. Ich denke da wirst du später eins mit längerer Übersetzung einbauen müssen. Ich würde den Umbau bei einem Wagen mit Schaltgetriebe machen. Generell habe ich noch keinen Turboomega gesehen. Denke aber das das die beste Motorisierung für den Omega wäre. Auf jeden Fall ein lohnendes Projekt aber wie gesagt bist du da mit 5000€ aufwärts dabei das wollen natürlich nur wenige Leute in ein so altes Auto investieren.

    Nee die sind neu. Hört sich ungefähr so an als ob man relativ schnell von einem hohen Kantstein fahren würde. Nur das das bei meinem schon bei minimalen Kanten auftritt.

    Hallo,


    hab seit einiger Zeit ein Problem bei dem ich nicht weiter weiß. Wenn ich mit meinem Omega frontal z.B. auf eine Auffahrt fahre dann gibt es einen relativ heftigen Schlag. Fahre ich leicht versetzt auf solch eine Kante dann ist es ruhig. Kann mir das irgendwie nicht erklären. Wo würdet ihr suchen? Stoßdämpfer Domlager?

    Wenn du deutschlandweit schaust bekommst du zwischen 3000 und 4000€ einen recht ordentlichen MV mit weit weniger als 200000km. Und die Annahme das der V6 200000km locker wegsteckt und dann ohne Macken nochmal 60000km läuft halte ich für wenig realistisch. Wenn du den im Alltag fahren willst und auch noch ein paar Jahre damit fahren willst dürfte die Laufleistungsgrenze so bei 150000km liegen. Wie schon gesagt lieber nen paar Euro mehr investieren dann hast du länger was von dem Wagen. Übrigens gibt es mit dem 3 Liter und Frontantrieb keine nennenswerte Probleme jeden falls nicht im Cali mit F28 oder F25 und die Vectras die ich kenne haben auch keine großen Einflüße in der Lenkung. Wobei ein V6 die weitaus bessere Basis für so einen Umbau ist als der XEV.

    Also ich glaube nicht das sich der Wagen lohnt. Den hat sich irgend ein Basteltuner billig zugelegt, dann verschandelt und als er gemerkt hat das er sich den nicht leisten kann wieder verkauft. Dieses halbherzige lackieren von Bauteilen und die geschmachssichere Farbwahl deuten auf einen echten Könner hin. Dann steht da was von Tacho gewechselt im Scheckheft. Kannst davon ausgehen das du da noch ordent lich investieren darfst.Dazu kannst du sicher davon ausgehen das gute 200000km nicht spurlos an nem Omega vorbeigehen. Für den würd ich keine 500€ geben und mir so einen Wagen schon gar nicht als Alltagswagen zulegen.

    Hallo,


    bin beim stöbern im Netzt auf 2 MV6 Omegas gestoßen, die statt der üblichen 211PS 230 haben. Laut Verkäufer soll es sich dabei um eine Leistungssteigerung von Irmscher handeln. Weiß zufällig jemand worum es sich da handelt?

    Die günstigste Möglichkeit besteht in einer guten Gruppe A Anlage ab Kat da reagiert der V6 sehr gut drauf. Dann hört das günstige Tuning auch schon auf. Nächster Schritt wären die I500 Wellen und Abstimmung und dann käme der 3 Liter Umbau.