Na das ist ja ne ordentliche Liste an Problemen. Bei dem unangenehmen Geruch tippe ich entweder auf die Klimaanlge als Quelle oder wenn es wirklich chemisch riecht auf das Öl was auf deinem Krümmer verbrennt. Ansonsten kanst du vorne auch mal in den Wasserkast unter dem Windlauf bei den Scheibenwischern gucken vielleicht steht da ja auch altes Wasser drin. Bei dem verölten Motorblock würde vieles für eine defekt VDD bzw. zusätzlich noch undichte Ölwannendichtung sprechen. Und das Ölstand prüfen kommt wenn ein 3/4 Liter Öl fehlt dürfte normal sein. Zwischen Min Max Markierung aufm Ölstab liegt 1 Liter heißt also du hattest wirklich wenig Öl drin. Das mit dem Klackern wird höchstwahrscheinlich einer der Krümmer sein. Geht das weg wenn der Wagen ne Zeit lang gelaufen hat oder ist das immer da bzw besonders laut beim Beschleunigen? TÜV relevant dürfte da ansich nur der ölige Motor sein. Das der wegen der Krümmer meckert hab ich noch nicht gehört. Ein kaputter Auspuff dürfte dann aber auch auf der Liste des TÜV-Prüfers stehen wenn der so stark brummt. Generell sind das alles Probleme die ab einem bestimmten Alter und Reparaturstau am Omega normal sind. Die Reparatur in einer Werkstatt dürfte allerdings den Wert des Autos übersteigen. Von daher hoffe ich das du ein wenig schrauben kannst und nen Platz dafür hast.
Beiträge von Rafterman
-
-
Na dann bleibt dein Omega dir ja noch ein paar Jahre erhalten. So viel bezahlt kein normaler Mensch.
-
Ich fahr so ziemlich diese Kombination in meinem Alltagsomega. Nur das mein Fächer von Lexmaul ist und ich noch ne Gruppe A Anlage von Bastuck drunter habe. Mit Abstimmung liegt die Leistung bei mir bei 165PS. Untenrum ist er ein wenig schwächer ab 3500 Touren ist die Leistung allerdings deutlich besser. Für den der den Wagen einfach als Alltagswagen bewegt reicht der Fächer mit ner ordentlichen Gruppa A Anlage. Der Motor dreht dadurch wesentlich besser hoch und der Durchzug ist ein wenig besser. Da gewöhnt man sich aber auch recht schnell dran. Das mit den Nocken ist ganz nett. Bleibt aber trotzdem ein Vierzylinder. Vmax steigt laut Papieren auf 208. Und mit meinen Veränderungen liegt jetzt auch mal Tachoanschlag an. (Caravan) Durch den Fächer und die Gruppe A Anlage allein waren so Tacho 215-220 mit Serienbereifung drin. Im Serientrimm waren es 190-200 laut Tacho trotz eingetragenen echten 202.
-
Naja die Bewertung schmeißt einen Händlerverkaufspreis von 1501€ aus. Da sind dann wohl 4000€ und mehr wohl nicht drin. Der Wagen sieht ja ganz nett aus. Aber das Tuning bezahlt dir keiner und das das Auto gepflegt ist ist zumindest für mich beim Kauf einen Grundvorraussetzung. Da bleibt dann nur weiterfahren oder halt für einen marktverträglichen Preis anbieten. Übrigens würde ich auch nie so viel Geld für ein so altes Auto ausgeben. Guck mal bei Mobile rein was du für Omegas für 6-8000€ bekommst. Da fällt die Wahl dann nicht so schwer. Ich verkauf meine Calibras auch nicht. Das was man dafür noch kriegt steht in keiner Relation zum Gebrauchswert. Da würde ich teilweise keinen Kleinwagen für bekommen.
-
Also ich würde nach so einem komplizierten Fehler gar nicht suchen. Das bei einem neuen Zahnriemensatz bei dem nur neue Rollen verbaut wurden plötzlich eine ausgeglüht oder kaputt ist halte ich für sehr unwahrscheinlich. So wie ich das gelesen habe warst du bei einer freien Werkstatt. Da liegt der Fehler sehr nahe. Es handelt sich meiner Meinung einfach um einen Einbaufehler. Die freien Werkstätten verfügen nicht über das KM800. Ohne dies läßt sich die Feineinstellung der Steuerzeiten und die Riemenspannung nicht ordentlich machen. Hatt jetzt schon 2 V6 mit Zahnriemen aus freien Werkstätten. Alle waren falsch eingestellt und gespannt. Und auch da hat der Riemen Schleifgeräusche gemacht. Beweg den Wagen nicht mehr. Bring ihne zu Opel und laß den Riemen mit dem KM800 prüfen. Ich wette der ist falsch verbaut. Beim V6 den Zahnriemen immer bei Opel machen lassen. Ein neuer Motor ist teurer als die 200€ gesparten Euro beim Riemen. Klar versuchen die Bei Opel dir einen vom Pferd zu erzählen bei den Kosten für den Riemen aber wenn die merken das du weißt das das nur so um 600€ kosten darf geht das meistens doch. Wichtig Wagen nicht bewegen. Wenn die Spannung nicht stimmt kann der Riemen überspringen und der Motor ist hin.
-
Für einen Wagen mit der Laufleistung wird es generell schwer "gutes Geld " zu bekommen. Das beste ist ja wohl ab nach 250000km. Schau mal in so einen Onlinebewertung dann hast du einen ungefähren Preisrahmen. Autofokus24 ist da ganz gut.
-
Für einen Wagen mit der Laufleistung wird es generell schwer "gutes Geld " zu bekommen. Das beste ist ja wohl ab nach 250000km. Schau mal in so einen Onlinebewertung dann hast du einen ungefähren Preisrahmen. Autofokus24 ist da ganz gut.
-
Naja ich will den Optimismus nicht trüben aber wie kommst du auf 800€? Allein zwei neue Türen für hinten kosten das Stück um 100€ aufm Schrott und dann haben die meist Kratzer und müßten der Optik wegen lackiert werden. Nen Satz Sommereifen liegt neu um 300€ und nur das Material fürn Zahnriemen liegt ca. bei 150€. Also das wird mit 800€ auf gar keinen Fall was. Und dann hat die Maschine immer noch 270000km gelaufen. Ich glaube nicht das sich das noch wirklich lohnt. Trotzdem viel Glück!
-
Sehe ich leider auch so. Verstehe nicht wie man sich ein allseits bekanntes Problemauto mit so einer Kilometerleistung kaufen kann. Trotzdem viel Glück und Spaß.
-
Immer beim Lenken oder nur ab und zu. Also ich habe das ab und zu bei meinem auch. Bei ZF Lenkgetrieben soll das Problem bekannt sein. Da ist irgend ein Dichtring aus einem fehlerhaften Material das zu diesem Geräusch bei höheren Temperaturen führt.