Beiträge von Rafterman

    Ich kann nur stark davon abraten bei Ebay nachm Auto zu suchen. Ist meiner Meinung nach immer der letzte Weg ein Auto loszuwerden. Hab da noch nie ein gutes Auto gesehen. Da wirst du nicht glücklich mit werden.

    Fahr doch erstmal einen Probe. dann weißt du ja wie dir die Automatik persönlich gefällt. Finde das immer recht unsinnig sowas in Foren zu frgaen, weil das halt jeder anders empfindet. Klar ist das Automatik bei dem Gewicht und mit nem 2 Liter wohl nicht so der Bringer ist. Wenn Automatik dann V6 wobei es da auch Leute gibt die da eher den Schalter bevorzugen. Zudem kan man sagen das ein Omega in den du nicht nochmal 1000€ aufwärts investierst sowieso um 3000€ kostet. Laufleistungen um 200000km sind dann ganz schlecht wenn man in den nächsten Jahren billig fahren will.

    Also nochmal ins T...S geschaut und da steht fürn V6 kann man Viskosität 0W 5W oder 10W nehmen. Die Viskosität bei Wärme soll dann aber größer gleich 30 sein. Also ists richtig das 15W40 wohl doch nicht die beste Idee ist. 5W30 muß es aber auch nicht zwingend sein.

    Also welches Öl in deinen Wagen paßt steht im Bordbuch laut dem würde auch 15W40 gehen. Ich fahr ansich in allen meinen Autos 10W40 mal abgesehen von den Turbos und meinem MV6 Omega. Bei keinem Wagen gab es damit irgendein Problem. Nimm einfach ein halbsynthetisches Markenöl und gut ist. Castrol Valvoline usw. sind in Ordnung. Ich konnte keinen Vor-oder Nachteil feststellen ob da nun 10W oder 5W40 drin ist. Und preislich tut sich das ja auch nicht viel. Fakt ist egal ob X25XE, X25XEI, X30XE die mögen auch 10W40.

    Sofort Steuerzeiten kontrollieren lassen (KM800) und verlangen dabei vor Ort zu sein. Metallisches Klackern nach Zahnriemenwechsel deutet darauf hin das die Steuerzeiten nicht stimmen und der Riemen um einen oder mehr Zähne verstellt ist. Oder das die Riemenspannung nicht stimmt. Wenn der Motor auf OT steht müssen die Markierungen an den Nockenwellenrädern mit denen der Prüfbrille übereinstimmen zudem müssen die Exenter der Spannrollen auf einer bestimmten Position stehen. Metallische Geräusche können auch von der Spannrolle des Keilrippenriemens kommen. Kontrollier mal die Riemenspannung. Die Spannrolle hat Markierungen der Anguss der Rolle muss zwischen diesen Markierungen stehen.

    Da kann ich meinem Vorredner nur recht geben. Natürlich müssen die da auch von Leben können. Der Weg wie sie das aber inzwischen versuchen ist wohl nicht richtig. Ich hab die Erfahrung gemacht das 90% der Autobesitzer sowas von keinen Plan von Ihrem Auto haben, dass man denen alles erzählen kann. Und in Ihrer angespannten wirtschaftlichen Lage machen die Autohäuser das auch. Da ist die Marke egal, machen alle. Merken tut man das aber auch erst wenn man sich mit der Materie auskennt. War schon lustig wenn einem ein Opel Meister erzählen will das ein Bremsflüssigkeitswechsel 150€ kostet. Oder ein Zahnriemenwechsel am V6 1000€. Oder gerne einen neuen Bremssattel auf die Rechnung schreibt, weil der angeblich fest war. Beim nachschauen dann aber der Alte wie es sich ansich gehört gangbar gemacht wurde usw. usw. Zu dem allen kommt dann inzwischen noch völlige Inkompetenz. Fehlersuche brauchst du in ner Werkstatt nicht mehr machen lassen sowohl von den Kosten als auch das da nur auf Verdacht getauscht wird. Ich bin ganz glücklich sehr viel selbst machen zu können und für Notfälle meinen alten Opel-Meister persönlich zu kennen. Ansonsten wäre mein Fuhrpark so nicht zu halten und ich würd wahrscheinlich so nen furchtbaren Neuwagen mit Sorglos-Flat fahren.

    So er ist gutn zu Hause angekommen und inzwischen ist der Zahnriemen auch gemacht. Bilder gibts in der Galerie. Ich glaub die 950€ waren gut angelegt.