Nur mal so nebenbei hat man dir die Ergebnisse der Kompressionsmessung vorgelegt? Wenn der Riemen überspringt beim V6 sind gleich alle Ventile hin und nicht nur eins. Der läuft dann garantiert nicht mehr. Kann da nicht einfach nur dein DIS hin sein? Ne defekte ZKD würdest du auch durch Kühlwasserberbrauch und hohe Temperatur merken. Was hat der Motor denn runter?
Beiträge von Rafterman
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Bei den Opel-V6en ist das eine häufige Krankheit. Zu 95% liegts am KWS. Ohne das Signal funktioniert die Zündung nicht. WFS wäre auch eine Idee aber dann würde die MKL blinken bzw. der Schalter des WFS.
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Es gibt Leute die einfach zu viel Zeit haben. Wen interessiert dieses Geseier?
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Nöö ist nur ein Schlauch zur Rückführung der Öldämpfe ausm Motor. Einfach neu machen und gut.
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Schau dir zuerst mal das Heizungsregelventil an. Wahrscheinlich ist das hin und er verliert darüber Wasser.
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Wie man überhaupt auf so ne Idee kommt? Was soll sowas? Naja es gibt halt genug hirnlose Idioten.
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Wechsel mal deinen KWS. Die gebén mit der Zeit den Geist auf. Äußert sich dann in Startschwierigkeiten bis sie gar nicht mehr angehen. Ist ne Krankheit beim V6.
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Die Freundschaft solltest du kündigen. Beim V6 muss beim Zahnriemenwechsel keine Dichtung neu gemacht werden. Die WAPU ist auch nur optional. 750€ was soll da gemacht worden sein. ZKD? Dann wären 750€ billig nur ist das völlig unnötig.
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Ich würde mir an deinr Stelle da gar keinen Kopf machen. Wenn sich jemand einen Omega weit jenseits der 200000km kauft muss er mit Alterserscheinungen rechnen. Dazu zählt für mich Wasser verlust usw. Und das die Ölkühler undicht werden ist beim Omega auch eine völlig normale Krankheit. Auch das ist Verschleiß und kein versteckter Mangel. So lange es einen Kaufvertrag zwischen zei Privatpersonen gibt, in dem die vielleicht noch gekauft wie gesehen oder sowas ähnliches drin steht. Brauchst du da gar nichts machen. Nicht mal auf das Schreiben würde ich groß reagieren. Vorallem weil der Schaden erst nach einer gewissen zeit nach dem Kauf eingetreten ist.
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Also selbst beim FOH darf nen Zahnriemenwechsel keine 800-1000€ kosten.600€ (inkl. Wapu) hab ich bei meinem Händler bezahlt. 400€ bei einem befreundeten Meister. Generell gilt, dass man das KM800 für den Wechsel braucht. Ohne das lassen sich die Steuerzeiten und die korrekte Spannung des Riemens nicht einstellen. Gibt zwar Leute die meinen das das doch geht, das bezweifel ich aber. Jeder Riemen, den ich gesehen habe und der ohne KM800 verbaut wurde, war falsch montiert. Deshalb hat man ansich auch keine andere Chance als den bei Opel machen zu lassen. Es gibt ansich keine freien Werkstätten, die dieses Werkzeug haben. Neben diesem Werkzeug brauch man dann natürlich noch allerlei anderes Werkzeug wiez.B. nen ordentlichen Drehmomentschlüssel und nen gut bestückten Nusskasten usw. Ich hab ne ganze Menge Opel V6´en auf Hof und entsprechend viele Zahnriemenwechsel verfolgt. Ich hätte trotz Anleitung, Werkzeug, vohandener Bühne und 10 Jahren Schraubererfahrung keine Lust dazu. Allein das auflegen des Riemens ist ne Wissenschaft wenn die Markierungen fehlen. Wenn dann die Umlenkrollen und Spannrollen nachm einstellen nicht exakt so stehen wie es im TIS steht kann der ganze MIst wieder runter und man muss den Riemen wieder auflegen. (Da hat man 2-4 Zähne Spiel) Das Werkzeug kannst du dir auch als Nachbau kaufen gibts z.B. bei Klann. Kostet um 200€. Bei den Riemensätzen würde ich nur Conti oder original Opel nehmen. Zu dem Buch mit Anleitungen kann ich dir nur empfehlen mal nach dem Bgriff TIS und Opel zu googeln und wenn du weißt worums geht, dann mal in der Bucht danach zu suchen. Das sollte dir in der Frage weiterhelfen.