Ja man kann testen welcher Schaden vorliegt. Kannst das Kühlsystem abdrücken lassen. Verliert er Druck es tropft aber nirgendwo, drückt er dasWasser nach Innen in den Motor,was für einen Schade den Fuzzy beschrieben hat sprechen würde. Tropft er nach aussen, kanns halt auch nur irgend ein Schlauch sein oder die Dichtung ist nach aussen undicht. Kommt auch häufig vor und war bei 2 meiner Omegas so. Die Undichtigkeit liegt dann im Bereich der Zylinder 5 und 6 und du siehst Wasserlaufspuren im Bereich Ölfilter Kws und am Getriebe. In beiden Fällen solltest du nicht mehr wirklich damit fahren das Risiko noch mehr kaputt zu machen ist zu gross. Repariert es lieber gleich. Kosten wenn du es selber kannst werden um 600€ liegen. In der Werkstatt ab 1500€. Musst du halt über legen, ob sich das dann noch lohnt.
Beiträge von Rafterman
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Ist die Frage wie sich der Schaden bei dir ausser. Natürlich ist es nicht vorteilhaft lange mit so was rumzufahren. Wenn du nur Wasser verlierst kann man noch fahren. Bin so auch neun viertel Jahr gefahren. Aber auch nur ungern. Fährst du so zu lange risk erst du neun Schaden am Zylinderkopf oder am Motorblock. Wenn der Wagen schon heiss wird würde ich gar nicht mehr damit fahren. Repariert das lieber schnell als was zu riskieren.
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An dem Wagen ist nichts selten oder besonders. Der Preis ist bei der Motorisierung und der Laufleistung auch weit überzogen. Mindestens um 2000€.
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Ja der Preis ist 3x so hoch wie die Ebay-Nachbauten aber ich steh auf qualitätiv hochwertiges Werkzeug. Ist nen Hobby. Zum Thema Radlager ist so viel zu sagen, dass da nichts mit Ausschlagen ist. Da wird nur gedrückt und gezogen mitm Ausschläger wirst du da nur was kaputt machen und dir den Wolf arbeiten. Vaters hat sich für seinen Winteromega das auch selber gebaut. Hat super funktioniert war nur teils ein Krampf mit dem Gegenhalten. Wenn man aber die Zeit fürs Bauen des Werkzeugs und die längere Arbeitszeit ansich rechnet kann man auch das KM-Werkzeug kaufen. Aber jeder wie er will. Bei mir lohnt sich das eben weil bei uns 5 Omegas rumstehen, somit nutze ich das Werkzeug auch mehr als einmal.
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Guter Preis, kostet neu ca. 380€. Wenn man selbstständig ist kann man das über SPX immer noch bestellen. Hab inzwischen so ziemlich alle wichtigen Werkzeuge fürn Omega und Vectra in der Halle liegen. Mit dem richtigen Werkzeug macht sogar der Radlagerwechsel Spaß.
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Um 300€ für diese Arbeit und inkl. Wapu ist in Ordnung. Das hab ich damals bei Opel auch bezahlt.
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Wenn du damit meinst, dass du für deinen Omega um 2000€ haben möchtest, wünsche ich dir viel Glück. Das ist er einfach nicht mehr wert. Aber jeden Tag steht ein Dummer auf. Vielleicht triffst du ja so einen. Jeder der einmal einen V6 hatte weiß was bei der Laufleistung und deinen Infos aus der Anzeige auf einen zukommt. Da braucht man nur mal die Kerzenstecker ziehen oder auf der Fahrerseite unters Auto zu schauen und ich wette ich weiß was ich zu sehen bekommen. Schön an deinem Wagen ist die Ausstattung, lohnt sich als eventuell für einen der die Teile will, der gibt aber auch keine 1000 oder 2000€ aus. Ist einfach so Omegas als V6 sind billig in der Anschaffung, schweineteuer im Unterhalt (wenn man nicht viel selbst kann) und eben unverkäuflich wenn der Gebrauchtwagen mal weg soll.
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Man achte mal auf das Streetracer Berlin. Das sagt schon viel. Dann die vielen fehlenden Schraubenabdeckungen im Motorraum die auf größere Reparaturen hinweisen. Wahrscheinlich von Deletanten. Projekt Opel wird den so nicht abgeliefert haben. Wird genauso ne runtergerockte Kiste sein wie alle Kompressor-Omegas die in den letzten 2 Jahren im Netz waren. Der einzig brauchbare war bei Automobilservice Bartsch vor nem guten Jahr zu heben, der kostete aber auch um die 10000€.
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Sorry aber das mit dem die Marke ist egal stimmt so einfach nicht. Kannst du dir genug Beispiele in den Foren abholen wo Leute 2x gekauft haben nur weil sie bei den elektronischen Komponenten gespart haben. Mein XEV hat inzwischen 280000km runter und auch wenn ich Ihn leistunstechnisch nicht mag, der ist deutlich wartungsärmer und standhafter als meine V6. Zieh mal die Kerzen nacheinander leg die auf Masse und guck, ob überall ein Zündfunke anliegt. Ruckeln kommt meist von der Zündung. Ich glaub da liegt der Hase im Pfeffer.
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Sorry das ich das so sage aber bei den Kosten die bei einem Austauschmotor mit Einbau auf dich zukommen, kannst du dir gleich nen anderen Omega kaufen. Immerhin ist die Laufleistung ja auch nicht mehr so gering. Bist jetzt eh mit min 1500-2000€ dabei.(neuer Motor, Aus- Einbau und da ja wahrscheinlich auch neuer ZR usw.)