Beiträge von Rafterman

    Viel Glück und Contitech ist eine gute Wahl. Besonders weil die Markierungen fürs Auflegen des Riemens drauf sind. Bei den Opel-Sätzen haben die Idioten die weggelassen. Wenn du den auflegst achte auf den genauen Sitz der Markierungen. Ansonsten hast du das Theater mit dem Quietschen des Riemens.

    Also wenn du einen Y32SE Motor in deinem Patienten hast, dann darf da nur das 3.Kit verbaut sein, welches eine statische Umlenkrolle hat. Das ist laut deinem Bild ja auch so. Wenn das Kit, welches du jetzt von deinem Teilehändler hast zweieinstellbare Umlenkrollen hat, dann ist das eins für die X-Motoren und kann deshalb von den Bohrbildern nicht passen. Version 2 und die von den Y-Motoren sind alle auf 8 Jahre und 120000km ausgelegt. Daher ja die Bordscheibe auf den Spannrollen. Mit der Bordscheide ist eigentlich nur der erhöhte Kranz auf den Rollen gemeint, damit der Riemen da nicht einfach runterrutschen kann. Die ganz alten hatten diese Scheibe nicht an der Spannrolle, deshalb konnte man bei der Version den Riemen auch gegen den Uhrzeigersinn auflegen. Bei den neuen Versionen soll man das ja nur noch im Uhrzeigersinn tun. Steht aber auch in deinen Anleitungen, die ich da auf den Bildern sehe.

    Hallo,


    die Kennung steht an sich immer auf den Grundplatten. Sowohl bei Opel als auch z.B. bei Contitech und Gates. Also müsste bei dir eigentlich was stehen. Von welchem Hersteller ist dein Kit? Soweit ich weiß gibt es 3 Kits. Den ganz alten, den man eigentlich nicht mehr bekommt. Erkennt man daran, dass die Spannrolle an der Grundplatte keine Bordscheibe hat. Den üblichen (und das ist der mit dem langen Wechselintervall) mit Borscheibe an der Spannrolle und den beiden einstellbaren Umlenkrollen. Und dann den Satz für die Y-Motoren bei denen die untere Umlenkrolle nicht mehr einstellbar ist. Version 1 kann man einfach gegenVersion 2 austauschen. Der ganz neue dürfte aufgrund der anderen Bohrungen am Block des 3 LIter nicht passen. Aber du hast ja einen 3.2er. Da gibt es nur den neusten Kit mit der festen Umlenkrolle. Vielleicht hast du den falschenKit. Sind bei dir beide Umlenkrollen einstellbar?

    Naja Umweltzonen gibt nun ja nicht Überfall, nen Dieselkat wurde für den doch wohl auch geben und ansonsten geht so ein Wagen eben in den Ostblock. Ich kann jetzt nur für meine Umgebung sprechen aber das was hier an TDs angeboten wird ist ähnlich teuer und hat mehr runter oder ist kaputt. Das seine Farbe nun nicht die beliebteste ist und Automatik lasse ich jetzt mal außen vor.

    Naja ganz so schlimm ist es ja auch nicht. Guck mal in die einschlägigen Autobörsen. Unter 1500€ geht da nichts für neun ordentlichen TD. Diesel geht immer. Wenns dann noch neun Kombi ist umso besser. Und wenn die Laufleistung belegbar ist sollte der oben genannte Preis eigentlich drin sein.

    Naja 100Ps und um die 1,6t Gewicht das sagt alles. Wobei der vom subjektiven Gefühl des Antritts besser ist als der 16V. Naja aber auch da wurde Chips geben. Wenn man den wirklich billig bekommt kann mans machen.

    Ich denke wir weichen vom Thema ab. Gut ist doch schon das er fragt und einsichtig ist. Ich kann dem Threadstarter nur empfehlen das selber zu machen. Un das aus zwei Gründen. Erstens den Kosten und zweitens weil das so ein Krampf ist das der Grossteil der Werkstätten eh rumpfuscht. Wenn das nicht geht sollte er den Wagen lieber verkaufen weil er damit eh nicht mehr glücklich werden wird.