Danke schon mal!
Ist es unproblematisch den Federwegsbegrenzer nur auf einer Seite zu nutzen?
Danke schon mal!
Ist es unproblematisch den Federwegsbegrenzer nur auf einer Seite zu nutzen?
Hi miteinander,
Ich hab auf meinem B-Caravan hinten 265er und vorn 235er auf 17 Zoll Alus.
Soweit kein problem, eingetragen ist alles, nur habe ich festgestellt, dass vorne rechts (in Fahrtrichtung) das Kunststoff-Radhaus durchgescheuert ist. Aber halt nur rechts...
Habt Ihr einen Tipp für mich, woran das liegen kann?
Achso, für's Protokoll: Das Radhaus ist nur im vorderen Bereich rechts betroffen...
Vielen Dank schon mal!
...jepp, dass kann ich mir schon denken, Esche seiner ist ja auch extrem tief (war letzte Woche 5 Tage in Hannover auf der IAA, wenn ich das gewusst hätte )...
@irmscher
...Gutachten wird es wohl nicht geben, es sei denn die Nachfrage ist entsprechend groß (kostet halt 'ne Menge) - wenn es lieferbar ist, dann besteht das Fahrwerk aus den vorderen Federbeinen mit Luftbalg, zwei Luftbälgen hinten und der Steuerung inkl. Kompressor und Bedienteil für die Armatur sowie allen Verbindungsmaterialien.
Lasst uns ein wenig Zeit, wir brauchen erstmal die Federbeine
...es handelt sich nicht um ein AIR-Ride Fahrwerk, AIR-Ride ist einer von vielen Luftfeder-Anbietern, hat aber nix für den OMEGA
@all
...es gibt übrigens Neuigkeiten:
Vielleicht kann dei ganze Geschichte doch günstiger werden.
Ich hatte letzte Woche auf der Nfz-IAA in Hannover ein interessantes Gespräch mit Koni. Fazit: Es ist evtl. möglich, das Federbein selbst (hier bei uns) umzubauen.
Was wir nun bräuchten, wäre ein Satz Federbeine (gebraucht) um das Ganze testen zu können.
Also: Wenn jemand jemanden kenn der jemanden kennt der uns evtl. günstig einen solchen Satz besorgen könnte, wäre das riesig!
@ IsOlAnEr:
Der Preis ist nicht vergleichbar, da ich nur die Materialkosten bezahle - liegen bei ca. 1600 €...
...Steuerklasse ist auch nicht so schlimm, zahle für die drei Liter weniger als für meinen 2 Liter Diesel
Ich lass gerade meinen X30XE auf Flüssiggas umbauen, vollsequentiell mit zwei Verdampfern...
Am kommenden Samstag kann ich ihn wohl mitnehmen, dann gibt es auch von mir einen Erfahrungsbericht - wenn Interesse besteht...
Weiss eigendlich jemand, ob der Umbau Aswirkungen auf die Steuerklasse haben kann (im positiven Sinne)?
Hallo miteinander,
es gibt ja nun mal verschieden Nachrüstkits für Alarmanlagen (z.B. hier) und mir fehlt die Erfahrung...
...leider habe ich in der Such nix gefunden, oder mich zu blöd angestellt...
...habt Ihr einen Tipp, welcher Hersteller vernünftige Qualität liefert? Interessant wäre z.B. auch eine Zusatzfunktion, welche mir im Sommer das Öffnen der Scheiben per FB ermöglicht...
Vielen Dank!
@bomega :
klar ist er im tiefsten Zustand nur zu Showzwecken movable - die vorher bei der INstallation eingestellte Fahrhöhe wird automatisch beim Lösen der Handbremse und Geschwindigkeit über 20 km/h eingenommen
emil:
mehr oder weniger schon: der Preis richtet sich ganz stark nach der erreichbaren Abnahmemenge, wir müssen eh erst mit Koni verhandeln, da die normalerweise erst Serien ab 100 Satz fertigen.
@all:
Der Preis wird sich jedoch über 1000 € bewegen! Die Montage an sich ist für Euch Fachmänner jedoch auch selbst machbar!
Sodele, nun ein paar der versprochenen Bilder.
Leider kann vorerst nur die Hinterachse präsentiert werden, da das Federbein von Koni noch fehlt, der Effekt dürfte aber der gleiche sein.
Der höchste Punkt an der Hinterachse kann so modifiziert werden, das man den oMEGA über Serienniveau anheben kann. Dann ist er allerdings nicht so tief absenkbar.
An der Vorderachse wird nur eine Variante verfügbar sein.
Gesteuert wird das Ganze in der "Serienreife" über ein sogenanntes Intelli-Ride-System von Firestone (geschwindigkeitsabhängige Niveausensoren).
In der tiefsten Position kann man den OMI sogar noch bewegen