Mir fällt da noch der Motortemperaturfühler ein. Ansonsten kanns auch an Falschluft liegen. Überprüf mal alle Schläuche auf Risse bzw Undichtigkeiten.
Beiträge von Angelus
-
-
Wenn ein Zylinder nicht mitläuft, fehlt es ihm an Benzin oder am Zündfunke. Wäre was am Ventil/Kolben, so würd er aber trotzdem auf dem betreffenden Zylinder verbrennen. Dazu hättest dann allerdings Ölverlust und würdest auch hören. So zumindest meine Meinung.
Aber lass trotzdem mal die Kompression messen oder besser gleich einen Druckverlusttest machen.
Das er zur Zeit mehr Sprit verbraucht kann glaub ich einfach an dem fehlendem/fehlerhaften Zylinder liegen. Dann liegen die Abgaswerte nicht mehr im Soll und daraus resultierend wird dann wahrscheinlich zu fett eingespritzt.
-
Es könnte evt an der Lambdasonde liegen. Klemm diese mal ab und fahr dann mal wieder eine Probefahrt. Dabei sei allerdings angemerkt, das sie ja nicht im kalten Zustand arbeitet. Und wenn das problem ja auch beim kalten Zustand ist, könnte es doch wiederrum eine andere Ursache haben.
Einspritzung? Die Einspritzventile arbeiten nur in 2 Funktionen, so wie ich es kenne: Entweder sie spritzen ein oder gar nicht. Und mal angenommen sie würden nicht einspritzen: Dann würd der betreffende Zylinder ausfallen und das würdest dann merken. Wenn das Gemisch nicht stimmt, also zu mager oder zu fett laufen würde, dann wäre es in der tat wie oben schon vermerkt die Lambdasonde ein möglicher Verdächtiger.
-
Heya,
die Wasserpumpe wird beim V6 NICHT über den Zahnriemen angetrieben, sondern über den Keilrippenriemen.
Von daher ist beim Zahnriemenwechsel beim V6 ein Wechsel der Wasserpumpe auch nicht notwendig.
-
Heya,
die Zierleiste ist hauptsächlich nur gesteckt!
Nur im inneren Bereich des Radlauf, in der Höhe des Reifens, sind kleine Plastikmuttern. Diese erfühlen und losdrehen.
Dann würd ich die Leiste von der Türseite aus abhebeln Richtung Kofferraum. Und keine Panik wenn es etwas lauter knallt
-
Zum reinigen sollte man immer Bremsenreiniger benutzen, ist eben das Mittel schlecht hin!
Der Laufregler springt dich schon an wenn du die Haube aufmachst. Sitzt an der linken Zylinderbank, neben der Ventideckel oberhalb des Kerzensteckers. Kleine runde silberne Dose.
Um an die Drosselklappe muss die komplette Ansaugrbrücke mit Sammelsaugrohr demontiert werden. Dies ist schon aufwendiger und dazu sollte man schon etwas Schrauberfahrung mibringen.
-
Meines Wissens nach liegt beim Omega B die max. erlaubte Differenz bei 3 %. Also Tachoangleichung wäre dann auf jedenfall nötig.
Aber das ganze bringt letztendlich hier nichts. Fahr zu einem TÜV und frag direkt dort nach.
-
Du hast seitlich noch eine versteckte Scharnierschraube. Die Mischluftdüse hast ja dann schon draussen, dann solltest die oben rechts vertieft entdecken können. Zusammen mit den 3 gelösten im Handschuhfach kannst dann die Abdeckung abhebeln.
-
Heya,
lass mal das Bremsband nachstellen (im Zusammenhang damit ein Ölwechsel).
-
Heya,
die beiden Fehlercodes sind in der Tat für die Wegfahrsperre. Allerdings glaube ich kaum das sie im Zusammenhang mit deinem Problem bestehen. Wenn die Wegfahrsperre nicht funzt, springt der Omega gar nicht erst an.
Zu deinem Ruckel und Leerlaufproblem würd ich erstmal das AGR-Ventil sowie einmal den Leerlaufregler und die Drosselklappe reinigen.