Beiträge von Angelus

    Hi,


    um die obere Verkleidung der C-Säule zu demontieren musst du folgendes machen: Hintere Haltegriff (Angstgriffe) ausbauen, dann die Gurtbefestigung hinten abschrauben, dann müßtest du auf der Verkleidung 2 Abdeckkäppchen finden. Eine sitzt etwas unterhalb der Gurtbefestigung, und die andere in einer geraden Linie von der unteren nach oben verfolgend. Beim abhebeln dieser Blindkappen hast dann 2 Schrauben. Die raus, dnn ist die Verkleidung noch insgesamt mit 5 Clipsen eingeclipst. Also müßtest die Verkleidung jetzt langsamm und vorsichtig heraushebeln können.


    Die kleine Plastikleiste zwischen den C-Säulen, die an der Scheibe grenzt, ist nur so geclipst. Also kannst du so abhebeln, muss nur aufpassen, falls du eine 3. Bremsleuchte oben an der Scheibe hast, dann stecken nähmlich die Kabel in dieser Plastikleiste. Also langsam abziehen und ggfs. die Kabel dort entriegeln und rauspuhlen.


    Ob des dann insgesamt reicht, um zwischen Dachhimmel und Dachhaut zuschaun, weiß ich nicht? Müßtest dich dann mal auf die hintere Sitzbank setzen (am besten Kopfstützen abbauen, damit du mit dem Kopf weiter nach hinten kannst) und dann mal versuchen wie weit du denn Himmel abgesenkt bekommst. Aber pass auf, das er nicht knickt! Das kann schnell passieren!

    Hi,


    ich glaube auch nicht das es unbedingt die Lambdasonde ist. Aber 100 % ausschliessen würde ich diese aber trotzdem nicht.


    Aber warten wir erstmal ab, was der Thread Ersteller sagt.


    Und hat vielleicht jemand anders schon eine Idee zu den anderen 2 Problemen? Ich bin die ganze Zeit am grübeln.

    Na das ist doch schön zuhören. Ich wünsche dir schon mal viel Glück bei deinem Meisterbrief.


    Ich habe eben eine andere Berufsrichtung eingeschlagen, und habe die Richtung KFZ nur zum Hobby gemacht. So kannst du vielleicht doch auch einsehen und hoffentlich verstehen, das ich nicht so gebildet bin wie du. Ich habe mir mein Wissen über die Technik des KFZ alles selbst angelernt, teils über Freunde, teils aber auch durch Praktiken in Werkstätten. So das mein Wissen natürlich kein Vergleich zu deinem darstellt.


    Deshalb schreibe ich extra auch in der Regel ausdrücklich dazu, das hier (allgemein bezogen, nicht nur auf diesen Thread) meine Äußerungen nur nach eigenen Erfahrungswerten entstanden sind.


    So und nun hoffe ich, das wir das machen können, was eigentlich Hauptzweck dieses Frums ist: Und zwar der Lösung des Problems des Thread Ersteller, und zwar gemeinsam. Und nicht gegeneinander.


    Vielen Dank fürs durchlesen.

    Vielen Dank für deine freundliche Mitteilung der Umsetzung. Diese weiss ich aber selbst, wie ich was zumessen habe, sonst würde ich es ja auch nicht machen.


    Desweiteren möchte ich nochmals freundlich darauf hinweisen, das meine Äußerungen nur aus eigenen Erfahrungen aus der Praxis stammen und müssen nicht unbedingt mit der Theorie (wie du sei vielleicht lernst) übereinstimmen.


    Und wir sind hier doch ein freundliches Forum, wo jeder sein eigene Erfahrungen mitteilen darf, oder?

    Danke für deine Erfahrungswerte.


    Wie oben schon erwähnt, habe ich persönlich mit dem abklemmen der Sonden oder mit dem durchmessen der Sonden schon sehr gute positive Erfahrungen gemacht. Dies möchte ich hier nur kundtun.

    Hi,


    glücklicherweise hat keiner etwas von Wechsel der Sonden erwähnt. Denn mann muss sie ja auch nicht gleich blind wechseln. Man kann sie ja auch zuerst durchmessen. Wenn kein Messgerät zur Hand, kann man sie testweise auch mal abklemmen. Nach mehrfach eigenen Erfahrungen kann man damit auch durchaus eine defekte Sonde erkennen.


    Desweiteren muss ich leider nach mehrfach eigenen Erfahrungen feststellen, das eine defekte Sonde nicht immer einen Fehlercode im Steuergerät setzt. Erst beim trennen des Stecker wird sehr oft ein Fehlercode gesetzt, vorher leider nicht.


    Und noch etwas ist mir eingefallen: Sind Breitreifen montiert? Breitere als die Seriebereifung? Denn schon allein der Umstieg von 195/65/15 Stahl auf 235/45/17 Opel Alu macht schon einen Mehrverbrauch von eben mal 1 Liter aus.


    PS: Meine Äußerungen stellen nur meine eigene Erfahrungen aus der Praxis wieder und müssen nicht unbedingt der Theorie übereinstimmen.

    Hi,


    der von dir genannte Verbrauch ist in der Tat etwas zu hoch. Ich selbst verbrauche mit meinen 2.5 V6 Automatik bei normaler Fahrt (Tempo 80-90) laut BC nur 8-9 Liter. Im ausgerechneten Drittelmix nach gefahrenen Kilometer und Tankfüllung (nach Excel, nicht BC) liege ich im Schnitt bei 10,5 Liter/100 km.


    Warte aber erstmal eine komplette Tankfüllung ab. Als ich meinen Omega damals gekauft hatte, war der Verbrauch auch gute 3 Liter höher wie jetzt. Der Vorbesitzer hatte Normal Benzin anstatt Super getankt, zudem hatte ich anschließend erstmal eine große Inspektion gemacht, mit Öl, Kerzen und Filter (Vorbesitzer hat da etwas geschlafen).


    Wann war bei dir die letzte Inspektion? Wenn du es nicht genau weißt, ist es nicht verkehrt, mal eine Inspektion dem Motor zuverpassen. Desweiteren schau mal nach dem Luftdruck in den Reifen.


    Sollte alledem sich der Verbrauch nicht sinken lassen, und er in der Tat bei über 15 Liter/100km liegen, dann würde ich mal bei der Lambdasonde schaun. Evt ist diese defekt, so das die Gemischaufbereitung nicht stimmt und er zu fett läuft. Raucht er denn schwarz aus dem Auspuff?


    Desweiteren eine wichtige Frage: Leuchtet die Motorkontrollleuchte während des fahrens? Wenn nein, gut. Wenn ja: Lass mal den Fehlercode auslesen.

    Danke, ich werd es erstmal mit so einem Etikettenentferner versuchen. Hoffentlich bekomme ich es auch bei uns im örtlichen Handel ;)


    Vielleicht habe ich dann auch Glück und bekomme endlich die dämlichen "Lichttest 2004" und "Lichttest 2005" Aufkleber (Dank Vorbesitzer) von der Windschutzscheibe :hammer: