Beiträge von Seabass

    Ich habe fast die gleichen Tachoscheiben zuhause zu liegen,
    ich habe mir aber gedacht, so ein bissel zur originalen innenraumbeleuchtungsfarbe passend kann ja nicht schaden. außerdem habe ich keine plasma scheiben, ich löte mir eine ordentliche led beleuchtung, dann passt das auch mit den zeigern und der km anzeige.
    der einbau muss aber leider noch ein bissel warten, will erstmal mit meinem kofferraumumbau fertig bekommen. :rolleyes:


    hast du vielleicht ein paar tips beim nadeln abziehen, habe irgendwie angst das ich da was zerrupfe.

    jepp habe ich selbst gemacht und ja so ungefähr funktioniert das mit dem aktiv.


    mit den kabeln gibt es drei möglichkeiten,
    1. wenn noch pins frei sind, einfach aufbohren und kabel durchziehen,
    2. wenn noch pins frei sind, sich stecker besorgen und so die kabel einbauen
    3. einen zusätzlichen kabelkanal einbauen, also ein loch in die tür und in das kfz und einen neuen kabel kanal (ohne steckverbindungen) einbauen. dauert aber ein bissel länger, weil man die türen ausbauen muss. (so habe ich es gemacht)

    warum der pxa so günstig ist, keine ahnung vielleicht weil er nur mit alpine radios funzt, aber echt kein plan.


    vor ein paar jahren konnte man den 3sixty auch nur mit einem palm steuern, das haben sie glücklicherweise geändert.


    wenn du die aktivweiche nutzen willst brauchst du noch einen verstärker, da dann jeder lautsprecher einen eigenen verstärkerkanal braucht und du hast ja nur einen zwei kanal verstärker hast, bräuchtest du noch einen. du musst sie ja aber nicht nutzen, da du ja passiv trennst.


    mit zwei pro seite meine ich das,
    Fahrertür
    da sind aber die hochtöner aufnahmen noch nicht fertig, inzwischen sehen sie besser aus.


    ich auch nicht :] mehr.


    1. also, eine aktivweiche wird vor dem verstärker verbaut und lässt dann nur bestimmte frequenzbereiche an dem verstärkern ankommen. die brauchst du aber nicht bzw. macht bei dir nicht viel sinn, da du ja passiv hinter dem verstärker trennst. um auf aktiv umzusteigen musst du dir noch einen vertsärker besorgen, bringt aber klangliche vorteile.


    2. du brauchst noch den pxa-h100, das soll ein sehr schönes gerät sein, ich denke der müsste mit deiner hu funzen. die preis leistung von dem teil ist wirklich gut. da ich selbst noch nicht in den genuss gekommen bin, mit dem teil rumzuspielen, kann ich dir leider nichts weiter dazu sagen. in deiner situation, ist das aber mit abstand die best lösung! (der pxa kostet so 150 euro der 3.sixty2 700 euro)


    3. bei dem 3.sixty2 würd das signal per ls-kabel (der große vorteil von dem gerät) oder chinch reingeleitet und über den pc stellt man dann alles ein.


    4. naja das habe ich ja schon mit bei 4. beantwortet. bei dem 3sixty ist der nachteil, dass erst das analoge signal bearbeitet wird, bei dem pxa wird das gleich alles digital gemacht und dann geht das ganze erst an die chinchleitungen.


    also würde ich an deiner stelle, ab zum nächsten händler, fragen ob der pxa-h100 bei dir geht und bestellen. dann mal das micro rein halten, der pxa stellt sich auch schon alleine ein, brauchst nur das micro und ein paar knöpfe drücken, aber du kannst ihn auch selbst einstellen (geht zb. mit dem pxe-h650 nicht).


    ich hoffe ich konnte dir helfen, wenn du was nicht verstanden hast oder noch was wissen willst, einfach fragen.


    bin zwar kein spezialist, habe mich aber mit dem zeug recht viel in der letzten zeit beschäftigt.

    Also möglichkeiten gibt es wie gesagt viele, du kannst dir auch von hardwarekiller in das radio ein paar chinch ausgänge intergieren lassen.


    ich würde aber an deiner stelle einfach den originalen verstärker ausbauen und diesen mit einem anderen ersetzten.
    du hast dort die lautsprecherkabel die vom radio kommen und die die zu den den Lautsprechern gehen.


    wenn du die originalen stromversorgung weiter nutzten willst, solltest du einen digitalen verstärker nehmen. diese benötigen nähmlich weniger strom, wenn du einen analogen dir einbaust, würde ich dir eine extra stromversorgung an herz legen! (die originalen kabel sind nämlich nicht die dicksten und gerade wenn du einen sub hast, würst du kurzzeit höhere ströme haben, fehlt dann der strom bringt der verstärker nicht die leistung die er kann, fazit: man kann geld sparen und gleich einen verstärker kaufen der nur die halbe leistung hat.)


    digital wäre zb. der blaupunkt THA 475pnp ein möglichkeit, der hat einen high low wandler schon drin.


    möchtest du einen richtig gut klingenden verstärker haben kannst du bei audison einkaufen gehen, die haben auch high level eingänge.



    die beste variante wäre aber ein dsp (digitalen signal prozessor) einzubauen!


    ich habe zb. den 3sixty.2 das ist ein high low wandler der noch laufzeitkorrektur einen guten eq mit 31 bändern und eine aktive weiche hat. da dran kannst du dann jeden verstärker anstöpseln.


    es gibt aber auch schon verstärker die einen dsp integiert haben, zb. von kenwood der kac-ps4d.


    bei der variante mit einem dsp solltest du dann aber zu einem kompeten händler fahren, der dir die anlage vermessen kann. das ist zwar nicht die preiswerteste lösung, aber es ist das ergebniss wert!


    so, ich hoffe ich habe dich nicht zu sehr verwirrt. ;)

    Jepp, sowas hatte ich schonmal gemacht :).


    ich hatte eine zeitlang den orginalen bose verstärker rausgeschmissen und dafür eine phonocar ph 564 dran, da haben die tmts einiges mehr an dampf gemacht, mehr als der tt hinten in dem plastik ding :O. und klaglich hatten sie auch dazu gewonnen ;).
    was du auch noch mal probieren kannst, das bose im radio deprogramieren lassen.
    als ich das gemacht hatte (da hatte ich zwar nichts mehr von bose drin) war der tiefton zuwach echt enorm, gerade bei höheren lautstärken, da regel die bose programmierung richtig runter! wahrscheinlich um nicht so stark ins klipping zu kommen.


    um einen neuen verstärker einzubauen brauchst du eine high low adapter oder eine amp, wo man dierkt mit den ls kabel rein kann.


    ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.

    hallo,


    du solltest beim kauf von den lautsprechern auf den wirkungsgrad achten, da du sie ja am radio dran hängen lassen willst und von dort aus kommen so 15-17 watt an den lautsprechern an. original lautsprecher haben einen recht großen wirkungsgrad, also wird ein wechsel der lautsprecher (ohne einen zusätzlichen verstärker) kaum eine lautstärke erhöhung bringen, oft bewirkt es sogar das gegenteil. als nächstes muss für einen besseren bass die tür ordentlich gedämmt werden.
    das könnte dann so aussehen
    http://img122.imageshack.us/my.php?image=p3040059gd9.jpg
    zu den adaptern, da reichen dir mdf ringe, da du wie gesagt, sie ja am radio laufen lassen willst, metal wäre da total übertrieben. mdf ringe kann man auch
    recht schnell selbst mit der stichsäge machen.
    außerdem vorne bitte keine coax nehmen sondern ein compo, also ht einzeln. hinten reicht ein einfaches 13er coax.
    ich würde als ls die audio system mx 165 plus nehmen, da die einen sehr guten wirkungsgrad haben und auch gut klingen.
    ein kleiner verstärker mit 2*50 watt oder so ist aber immer gut!


    ps: du kannst natürlich auch nur die tmts wechseln und die originalen hts drin lassen, ist günstiger.


    und hier sind noch zwei links die dir helfen könnten
    http://www.hifi-forum.de/index…hread=155&back=&sort=&z=1
    http://www.hifi-forum.de/viewthread-123-661.html

    wie gesagt spätestens nach 30cm eine sicherung, das heißt das du eine vorne und eine hinten brauchst. die sicherungsgröße ist vom kabel abhängig und da kannst du das alte ja weiter benutzten, das heißt hinten nochmal die gleiche rein und fertig.
    Mit den 122 ah musst du schaun, also ich habe 120 drin und bisher noch keine probleme, aber ich fahre überwiegend langstrecke, wo ich dann klima und lüftung aus habe. Am best ist wenn du dir noch eine spannungsanzeige einbaust, gibt es von dietz und brax oder du machst es so wie ich und nimmst eine alte spannungsanzeige von einem cap, dann weißt du was sache ist.
    Zum radio würde ich 6mm² legen, das sollte ok sein, werde ich auch noch machen (wenn ich mal zeit finde).


    mr_shaba
    das war keine kritik, so macht man es halt normalerweise im carhifi bereich und billiger ist es auch.


    naja ich würde mal sagen das gleiche habe ich auch gesagt, aber was solls. darum nur kurz was zum zusatzbatterie einbau.


    du brauchst keine zweite lima, ich habe vorne ein 65ah und hinten ein 55ah und keine probleme mit meiner, wenn du dir die kinetk hc 600 holst hast du 20 ah mehr, das sollte die lima mit links machen.
    im carhifi bereich ist es normal das man die zweite batterie der ersten parallel anschließt. wenn man viel im stand hört, kommt dann noch ein trennreali zum einsatzt, welches die erste von der zweiten batterie trennt, wenn der motor aus ist. da ich aber denke, dass du deine nur haben willst um spannungseinbrüche zu verhindern, brauchst du keins. und nein, die batterien entladen sich nicht gegenseitig. sie machen einen spannungausgleich, das war’s. wenn sie sich gegenseitig entladen, müssten sie ja zu verbrauchern werden, was unlogisch ist.
    hier ist aber noch mal ein link wo leute es ausprobiert haben.
    http://www.hifi-forum.de/index…read=9114&back=&sort=&z=1
    außerdem ist zu beachten, das jedes kabel das am pluspol ist nach spätestens 30 cm abgesichert werden muss und es macht sinn das kabel von der lima zur ersten batterie zu verstärken.

    danke für eure infos.


    also ich hatte geplant ihm die 200tkm noch zu verpassen und ihn dann zu verkaufen macht ja nicht viel sinn, also wird er noch gefahren bis er in einzelteile zerfällt, was ich aber denke nicht so bald ist.


    nun bin ich am überlegen ob ich eine prins oder ein kme nehmen soll.
    http://www.autogastanken24.de/autogasanlagen
    dieser händler sagte mir das ich die prins nehmen soll, ein andere sage das diese anlage nicht den mehrpreis der kme wert wäre!? Ich finde das ist schon eine recht große preisspanne, ist die qualität der prins soviel besser?
    wie gesagt von prins hört man ja viel gutes, aber zu kme habe ich noch nichts so richtig gefunden.
    außerdem würde es mich interissieren, wie es mit der häufigkeit des Filterwechsels ist. Ist das anlagen abhängig oder macht das jeder einbauer wie es ihm gefällt (sieht für mich so aus).