Beiträge von omegay26se

    Moin,


    die Klappe ist gleich.


    Für Autovision nachrüsten würde ich keine Mühe mehr investieren.


    Im Prinzip ist es ein Display mit DVD-Player und Infrarot für Kopfhörer.


    Das gibt es schon für ein paar Euronen bei 1, 2, 3.


    Kein Eingang in das Bordsystem.

    Moin,


    das kenne ich nur zu gut.


    Genau das hatte ich bei meinem ersten Ommi A angefangen bis jetzt. Die Nacht hat es gefroren und am nächsten Morgen gerade so die Tür auf und dann geht sie nicht richtig zu. Die Verriegelung ist zugefroren. Etwas gefahren und die Hütte ist warm, geht sie zu.


    Die Lösung ist: nicht nur das Schloss einfetten, sondern auch den Mechanismus in der Tür.


    Bei allen Opel, welche bei uns sind (Ommi Caravan, Y32SE, Y32SE, Y26SE, Monza A, Calibra) hatten wir das selbe.

    Moin,


    ich habe mal nachgelesen und beim FOH wird der mit dem Tech geprüft.


    Ist relativ simpel. Tech anschließen, Zündung an, Prüfprogramm aufrufen, gegen den Block schlagen in der Nähe des Klopfsensors und die Messkurve beobachten. Die andere Variante ist fast gleich, Klopfsensor vom Block lösen und leicht gegen eine flache Ebene schlagen. Soll aber selbst nach dem TIS nicht 100% sein. Also keine Funktionsgarantie.


    Mit eigenen Mitteln fast genauso, aber dann einen Oszillographen benutzen.


    Der Klopfsensor scheint nur so ein grobes Mikrofon zu sein, mehr nicht.


    Wie auch im OPF geschrieben..

    Moin,


    kannst Du probieren. Die paar Euronen für das Getriebeöl kann man noch investieren.


    Das selbe hatte ich mit meinem ehemaligen Senni-B 24V und danach mit meinem Ommi-A 24V.


    Eine Reparatur lohnte bei beiden nicht mehr und ein Ölwechsel brachte nur kurzzeitig Besserung.


    Allerdings beim nächsten ging es über 160 tkm gut.


    Berichte sonst mal, ob es Besserung gegeben hat.

    Hi,


    die Beläge, welche bei uns bisher verbaut worden sind, sind alle Laufrichtungsgebunden.


    Bei uns gibt es zwei Y26SE und einen Y32SE, alles Caravans und im Familienbesitz.


    Da ist dann ein schöner weisser Pfeil auf der Rückseite der Belagplatte und sind OEM-Teile vom FOH.


    Die mit dem Pfeil kommen innen, ohne Pfeil aussen.


    Aber gebrochene habe ich auch noch nicht gesehen. :(

    Moin,


    die Anschlüsse passen soweit, aber beim 2015 brauchst Du noch die Telematikeinheit, welches im Handschuhfach sitzt und ergo auch ein anderes Handschuhfach mit Din-Schacht + Kabelbaum.


    Beim 2013 gibt es eigentlich keine Probleme mit den Anschlüssen.


    Beachten mußt Du aber das korrekte verheiraten und entheiraten und ob dein CID/GID von der Kennung und der Belegung mitspielt. Im Regelfall gibt es aber keine Probleme, wenn Du schon von Werk ab eins drin hast.

    Moinsen,


    unser Y32SE hatte das Streifenhörnchenproblem beim CID. Den üblichen Klaps auf das Armaturenbrett und es ging eine Weile gut.


    Die Reparaturen bei 1,2,3 hatte ich schonmal ausprobiert, war aber nicht so der Hit.


    Also das reine Anzeigedisplay ausgebaut, LQ5AW126 und ein neues gesucht wie blöd. Leider nichts gefunden.


    Ich rief dann bei SHARP an und die verwiesen mich auf einen Zwischenhändler. Man kann sich auch ohne Probleme auf deren Website einen aussuchen. Bei mir war es Rutronik.


    Dieser erzählte mir, dass der Nachfolger vom LQ5AW126, der LQ5AW 136 T ist und ohne Probleme eingebaut werden kann.


    Für 169,- € kam dann das nagelneue Display, eingebaut und geht!


    Kein verheiraten oder so.


    Die Anleitung zum Zerlegen gibt es auch beim Hardwarekiller.


    Sehr zu empfehlen.

    ..der kleine schwarze, nicht der grosse graue.


    Hast Du vielleicht dein Radio mal rausgezogen? Kann sein, dass das nicht richtig drin ist?


    Manchmal hilft auch ein Reset vom NCDC. Dafür drückst Du ca. 6 Sek. die Taste "CLEAR".