Beiträge von Alufelge 6

    Warmstartprobleme beim 2,5TD


    Allgemein:
    Die Steuerung der Einspritzpumpe und der Nockenwelle erfolgt über zwei Ketten.
    Die erste Kette verbindet die Kurbelwelle mit der Einspritzpumpe (ESP), die zweite Kette verbindet ESP mit Nockenwelle.
    Diese Art des Antriebs ist eigentlich wartungsfrei und sehr haltbar. Ab einer grösseren Laufleistung von ca. 100tkm empfiehlt sich jedoch eine Neueinstellung der Nockenwelle und Einspritzpumpe.
    Denn durch den Betrieb werden die Ketten immer länger, was eine Verschiebung der Steuerzeiten zur Folge hat.
    Bemerkbar macht sich das Ganze durch eine geringere Endgeschwindigkeit, höheren Verbrauch, schwarze Abgasfahne bei höheren Drehzahlen und ein schlechtes Warmstartverhalten.


    Generell kann ich nur jedem empfehlen diese Arbeiten bei einem Boschdienst oder beium FOH durchführen zu lassen.
    Zu Testzwecken könnte man die Pumpe auch selbst etwas verstellen, aber das führt nur zu einem ungenauen Ergebniss und kann, wenn man zu weit verstellt hat, die Pumpe in's Notlaufprogramm führen.
    Dann fällt schlagartig die Leistung in den Keller und man muss immer wieder den Motor in den Leerlauf bringen.
    Deswegen: Fachwerkstatt!!


    Ein wechsel der Kette ist nicht erforderlich!



    Diagnose:
    Solltest Du Warmstartprobleme bei Deinem X25DT, oder 25DT feststellen, so gehe wie folgt vor:


    Als erstes einen Filter (Luft/Kraftstoff) und Ölwechsel mit Filter vornehmen. Vollsynthetisches Öl (5W40) ist sehr empfehlenswert, dabei kann man den Intervall auf 15tkm aufstocken.
    Sicherstellen, dass Batterie und Anlasser in Ordnung sind. (Batterie- und Anlassertest führt fast jeder Boschdienst durch)
    Kraftstoffsystem auf Undichtigkeiten prüfen, besonders die Lecköl-Leitungen zwischen den Einspritzdüsen.


    Sollte sich dann immer noch das Warmstartproblem zeigen, mit den genannten Symptomen, so ist die Einstellung der ESP mit Nockenwelle unumgänglich!




    Zum Getriebe versuche das erst mal, Ölwechsel und Einstellung des Bremsbandes.


    Ja ist beim 3 liter auch die Einstellung des Bremsbandes ist beim Getriebe AR25/35. Einen 4,5 Imbus sowie einen Drehmomentschlüssel wo mann 5nm einstellen kann.