Das Teil, was abgebrochen ist, ist ein Teil der Oelpumpe. Diese ist mit der besagten Schraube am Block festgeschraubt. Das sieht man hier schlecht, da Abdeckung noch montiert ist und der Zahnriemenantrieb auf der Kurbelwelle.
Kosten der Aktion (konte selber schrauben in der Werkstatt)
854€ für den Kopf überholen (neue Führungen einbauen, gestellte Ventile einbauen, Sitze fräsen, planen)
1927€ für die ganzen Teile (Oelpumpe nur beim FOH 323€, Mahle Ventile 410€, Hydros INA 385€, Thermostat, Krümmer etc.)
Ist zwar ne Hausnummer der Betrag, aber im Gegensatz zu anderen Motoren, oder meiner bei 80.000km und einer bekannten Austauschmaschine (4.200€) läuft der jetzt wie eine Nähmaschine. War ne Gewissensentscheidung, glaube aber, das ich so besser gefahren bin. Schöner Nebeneffekt; laut BC braucht er jetzt 1,5L in der Stadt weniger.
Noch ne Anmerkung zu dem rechten Bild. Über der mittleren Bruchstelle kann man noch den Rest der Schraube im Motorblock sehen. Lies sich ohne Probleme rausdrehen (Kombizange).