Befestigung vom Zahnriemenspanner abgebrochen, Omega 2,2 16V

  • #1

    Hallo Leute,


    bei mir wurde in einer Werkstatt der Zahnriemen mit Zubehör erneuert. Die Werkstatt ist topp und absolut zuverlässig.


    Motor lief danach wieder absolut rund und ruhig. Nach ca. 150km ist die Halterung, an der der Riemenspanner und Umlenkrolle festgeschraubt werden. abgebrochen. ;(


    Die Schraube zur Befestigung der Umlenkrolle vom Spanner mußte erneuert werden, da der Schraubenkopf von der letzten Werkstatt verhunzt wurde (Torx). Kann hier der Fehler liegen??


    Hat das schon mal einer erlebt und welche Schäden (Ventile) sind zu befürchten? Ich war ca. 40km schnell und habe sofort die Kupplung getreten als Geräusche aufkamen.


    Danke für Antworten.

    V6 Sucher, besser nicht, hat bestimmt viele Teile doppelt, die zum austauschen Anlass geben :D

  • #2

    Hallo!


    Also mit anderen Worten der ZR war komplett übergesprungen/runtergerutscht(?), ob Kupplung getreten oder nicht ist den Ventilen völlig egal die hören ja nicht auf zu arbeiten wenn Du die Kupplung trittst ;) . War der ZR runtergerutscht ist ein Schaden an den Ventilen/Kolben die Folge, erst mal die Kompression messen lassen und hoffen, fällt der Kompressiontest negativ aus muss der Kopf runter um den Schaden zu Begutachten.


    mfg
    FalkeFoen

  • #3

    Kann ich gerade nicht ganz nachvollziehen?
    Du sagt das ein Halter wo die Spannrolle und Umlenkrolle angeschraubt sind abgebrochen ist.
    Aber da gibt es solch einen Halter gar nicht.Die Spannrolle ist mit einer Schraube gesichert, die in ein Gewinde in der Ölpumpe eingedreht wird.
    Da ist kein zusätzlicher Halter.Die Umlenkrollen sitzen viel weiter oben und haben jeweils ein eigenes Gewinde.
    Das einzige was schon mal passiert ist, bei billigen Zahnriemen Sätzen sind die Befestigungsschrauben nicht in der Qualität wie die orginalen und
    lösen sich schon mal, auch wenn sie korrekt angezogen wurden.Teilweise reißen sie auch ab.
    Deswegen verwenden wir bei uns nur die Orginalschrauben von Opel zur Befestigung der Spannrolle.
    Ich würde nochmal bei deiner Werkstatt nachfragen was da genau kaputt gegangen ist.
    Entweder hat sich die Schraube der Spassrolle gelockert oder ist abgerissen.Oder das Gewinde wo es angeschraubt wird ist verhunzt.
    Da hilft dann nur noch ne neue Ölpumpe.Eine Gewindereparatur scheitert meist daran das das Gewinde nur ca 1 cm tief ist.

  • #4

    hilft mir schon ein Stück weiter Deine Info.


    Vermutet hatte meine Werkstatt auch schon, das das mit der Oelpumpe zu tun hat. Genau sagen konnte der gute Mann mir das auch nicht, da er so etwas noch nie gesehen hat. In jedem Fall hängt dieses kleine 1cm lange Gewinde mit noch etwas drumherum jetzt angeschraubt an der Spannrolle. Ich muss mir das morgen mal selber ansehen. Werde Fotos machen. ;(


    Wie ich schon anmerkte, musste die Schraube getauscht werden, da defekt. Da ich davon ausgehe, das es sich hier um ein Sackloch handelt, wäre eine Schraube, die einen Tick länger als das Original ist, tötlich für die Befestigung. Die original Schraube vom Nockenwellensensor sollte ja nach dem FOH auch einen halben Millimeter gekürzt werden. Ein Schelm, der böses vermutet. :D


    Er hat eine gute Betriebshaftpflicht, hat er gesagt. Ich werde der Sache auf den Grund gehen.


    Habe früher selber sehr viel an Autos geschraubt und kenne viele Dinge. Komme heute leider nicht mehr dazu, weil ich als selbstständiger Handwerker mein Geld anders verdienen muss.


    Danke erst mal, werde mich melden. Gibt es da vielleicht irgendwo hier Bilder oder andere Info´s dazu???



    Der Fehler ist gefunden!!!! Eine Befestigungsschraube der Oelpumpe war abgerissen. Ich werde das in einem neuen Thema posten, als Hinweis für alle mit Y (Z) 22XE Motor.

    V6 Sucher, besser nicht, hat bestimmt viele Teile doppelt, die zum austauschen Anlass geben :D

    Einmal editiert, zuletzt von Bodo1957 ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!