LWR zum 500. mal, kann aber keinen Hinweis finden

  • #1

    BC meldet "Leuchtw. Fahrl."


    Sensoren habe ich gescheckt, vorne neuen eingebaut mit neuem Stecker den ich wasserdicht angeschlossen habe.


    Der Fehler bleibt trotzdem, mit folgendem Erscheinungsbild; nach Tausch des Steuergerätes (wo ich letztlich den Fehler vermutet habe :D ),


    fahren die SW beim ersten einschalten ganz normal runter/rauf. Hab das allerdings getestet, als der Wagen aufgebockt war.


    Nach dem ablassen des Wagens, habe ich wieder gleiches Erscheinungsbild wie vorher. Motoren arbeiten, aber laufen immer nur ganz kurz über einen Zeitraum von 5 sec.. Hört sich an, als ob die Motoren jede halbe sec. eine Stromstoß bekommen. Natürlich kommt die Anzeige im BC :cursing:


    Sollte man den Wagen VOR dem ersten Einschalten erst wieder gerade stellen?


    Kann das sein, das die Motoren am Anschlag sind, und deshalb so seltsame Geräusche machen?


    Seltsam nur, das beim ersten Einschalten normale Funktion zu hören ist.


    Bin euch sehr dankbar für Tipps.

    V6 Sucher, besser nicht, hat bestimmt viele Teile doppelt, die zum austauschen Anlass geben :D

  • #2

    Bei mir war der vordere Niveausensor defekt! Erst als ich diesen durch einen aus der Bucht für ein paar Euronen vom VFL getauscht habe war ruhe.
    Mach mal vorne Links das Rad ab und bau den Sensor aus, bau diesen aber an den Halterungen ab, das Kunststoffteil platz sonst und dann ist dieser erst recht defekt!
    Ich habe dann mal den Sensor geöffnet und man hat ganz klar gesehen, das mal Wasser drin war und die Platine war Schwarz bis über zwei, drei SMD-Sicherungen.
    Den Fehler kannst du übrigens beim FOH auslesen lassen und gegebenfalls löschen lassen - hat bei mir nichts gekostet.


    PS Mehrere Namen für den Sensor sind üblich:
    - Niveausensor
    - Sensor für LWR
    - Sensor für Leuchtweitenregulierung
    - Achssensor
    - Xenonsensor oder auch Xenon Sensor
    - etc.

  • #3

    ?( .... habe ich gewechselt und Neuteil vom FOH. Bei 1.2.3. für 170€


    Hatte auch schon vermutet, das die Quetschverbindungen viell. nicht ok sind. Dem war aber nicht so.


    Was mich mehr irritiert, ist die normale Funktion nach dem ersten einschalten und dann nach ablassen des Wagens, keine, bzw. die


    beschriebene Reaktion. Kann ich mir keinen Reim drauf machen.

    V6 Sucher, besser nicht, hat bestimmt viele Teile doppelt, die zum austauschen Anlass geben :D

  • #5

    Ich werde jetzt mal zum Wagen gehen und die Koppelstange vom Sensor abschrauben. Mal sehen was die SW machen.


    Nichts machen die SW. Nach der Demontage des Sensors, sah ich sofort den Grund für die Störung. Ein Kontaktstift ist wegoxidiert.


    Der Stift steckt im Stecker. Sehr schön an der grünlichen Verfärbung zu erkennen. Ich vermute, das die Abdichtung an der einen Litze nicht in Ordnung war. Sonst wären alle Stifte oxidiert. Orginal Opel Teil, am 04.12.2010 montiert.


    Bin gespannt was der FOH sagt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!