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    Gab es, war unter anderem Teil des Trailpakets (inkl. Anhängerkupplung), gab es aber auch einzeln. Lediglich bei den 6 Zylindern war ab Modelljahr 1998 das Sperrdifferential nicht mehr lieferbar, da TC Plus eine ähnliche Funktion hat.



    Das Auto fährt sich im Winter deutlich besser. Beschleunigung ist besser, da ohne Sperrdifferential immer nur das Rad durchdreht, welches sinnigerweise den wenigsten Grip hat. Mit Sperrdifferential wird ein Viertel der Umdrehungen auf das Rad mit Grip umgeleitet, somit hat man ein besseres Vorwärtskommen. Ist auch besser zum Driften...

    Du brauchst den Fehlercode nicht löschen. Entweder der Fehler ist akut da, dann leuchtet die Motorkontrollleuchte, oder der Fehler ist nicht da. Dann ist der Fehlercode im Fehlerspeicher abgelegt und wird für die nächsten 20(?) fehlerfreien Motorläufe gespeichert. Die Motorkontrollleuchte ist dann aber aus.
    Angezeigte Fehlercodes zeigen einen Fehler im Stromlaufkreis an, d.h. auch der Kabelstrang zum LMM kann defekt sein oder auch das Motorsteuergerät. Der Opelhändler hat aber geführte Handlungsstränge, nach denen ein Fehlercode eingekreist werden kann. Scheinbar wird diese Handlungsweise aber selten genutzt...

    Das Problem ist, daß ich dieses Kästchen separat ohne Sitz hier hab. Hab jetzt mal zwischen schwarzrot und schwarzweiß den Widerstand gemessen. Wenn kalt, dann zeigt das Multimeter "1" an, wenn ich den Fön draufhalte komm ich bis auf "196" runter, kleiner wird die Zahl nicht. Bei einer Einstellung von 2000k am Gerät. Hab mich noch nie ausgiebig mit der Ohmmessung beschäftigt, aber nach meinem Verständnis müsste es doch genau andersherum sein. "1" wenn warm und damit unendlich Widerstand = nix Strom, "000" wenn kalt und Stromfluss. Hab ich einen Denkfehler? Hab ich in Physik doch zuviel geschlafen (so wie es mein Lehrer immer meinte...)??? Fragen, Fragen, Fragen...

    ??? Häh? Kannst mir das mal bitte nachvollziehbar erklären?


    Meine mageren Stromkenntnisse zusammengefasst:
    - schwarzrot - Stromversorgung Heizmatte - Stromfluss, wenn Motor läuft
    - rot - Stromversorgung bei Zündungsplus (nach Opellogik) - Funktion...???
    - schwarzweiß - Stromverteilung an die eigentliche Heizmatte - wird von schwarzrot mit Strom versorgt???


    Masse spielt hier erstmal keine (direkte) Rolle, es ist ja auch kein braunes Kabel da...
    Meines Erachtens nach gibt es da drin doch eigentlich nur einen (BiMetall) Geber, welcher als Schalter fungiert... Oder? Im Prinzip ist sogar ein Kabel zuviel, es sei denn, das rote Kabel gehört mit Stromverteilung Heizmatte. Also z.B. rot Heizmatte Rücken / schwarzweiß Heizmatte Arsch. Kanns aber eigentlich auch nicht sein, da die Matten ja scheinbar in Reihe geschalten sind...


    Edit Nach einem weiterem Durchlesen Deines Postes bequemte sich die Glühbirne in meinem Kopf mal matt vor sich hinzuglimmen und Versuch Nr. 3 wurde gestartet. Hab schwarzrot auf + und schwarzweiß auf - gelegt und da schau her: 14V an rot. Allerdings hat das Bearbeiten mit dem Fön nichts gebracht... Jetzt lass ich mal die Uhr ticken...

    Hmm, okay. Frage ich mich nur, wie das Teil funktioniert. Hab mit einem Durchgangsprüfer mal geschaut und festgestellt, daß schwarzrot und schwarzweiß Durchgang haben. Das rote Kabel hat gar keinen Durchgang zu den anderen.
    Testkonstellation 1 war 14 Volt auf schwarzrot und schwarzweiß auf Masse, rot einfach hängen lassen. Dann Fön an und warten - keine Reaktion, obwohl der Temperaturregler schon schmerzhaft warm war.
    Testkonstellation 2 wie vorher, nur rot auch auf 14 Votl, gleiches Ergebnis. Wie wird denn das Teil konkret angeschlossen?


    Kann aber auch sein, daß der Regler defekt ist, der stammt aus einer Matte, die durchgebrannt war... Hmmm :(

    Guten Tag!
    Hab mir gerade eine Sitheizung nachgerüstet. Ist eine Kombination aus Waeco Matten und Trabi Heckscheibenheizungsschalter. Den hab ich in die Plastikkonsole links neben dem Fahrersitz eingebaut...
    Nun fällt mir auf, daß die Waeco Matten immer volle Pulle heizen, bei meinem anderen Omega mit Sitzheizung ab Werk erfolgt das "Heizen" immer so im ca. 15 min Rhythmus, was mir persönlich besser gefällt.
    Laut Schaltplan erkennt man kein Relais o.ä. innerhalb der originalen Sitzheizung der Vordersitze, ich hab aber ein Relais im Sitzpolster auf "Po"höhe gefunden, als ich Sitze mit Sitzheizung zerlegt hab.
    Dieses Relais hat 3 Kabel dran, 1x schwarzrot, 1x rot, 1x schwarzweiß und trägt die Teilenummer 90 563 336. Könnte dies das Steuerrelais für die originale Sitzheizung sein?
    Hab das Teil jetzt auch im Stromversuch am Trafo, es unterbricht aber die Stromzufuhr erstmal nicht... Werd nachher mal den Fön drauf halten, vielleicht ist es ja thermogesteuert...
    Also weiß einer, welche Funktion es hat?

    Warum freuen sich Omega Fahrer, wenn ihr Auto durch den TÜV kommt? Fahr seit sieben Jahren Omega und hatte mit meinen drei Omega (ein V6 von 2003 bis 2008, zwei weitere laufen momentan parallel bei mir - 3.0 V6 und 2.2) noch nie Probleme.
    Die Omega Foren, hier und MT, sind auch die einzigen Autoforen, in denen das Bestehen des TÜV´s bei einem Auto so intensiv gefeiert wird... Warum?
    Ich kenn den Zustand meiner Omega, insofern sind TÜV Termine kein Problem. Oder? :(