Beiträge von 242

    Du bist nicht schuld.


    Der Ölfilter befindet sich auf der Fahrerseite am Motor, in der Nähe des Getriebes. Ist etwas schwer zu finden.
    Ist etwas höher angebracht.
    Um den dann zu entdecken brauchst idealerweise ne Hebebühne.

    Na ja. Kommt immer drauf an.
    Ich hab auch eine 2.5 V6 mit Automatik. Auch 198 000km runter.
    Der hat beim letzten Tanken 10,2 l/100 km verbraucht. BC Anzeige: 10,3 l/100 km.
    Da war aber auch ein Autobahnanteil von 300km dabei. Das hat den verbrauch etwas gesenkt.
    Heute hab ich getankt. 11,26 l/100km ausgerechnet und 11,3 l/100km im BC (506km gefahren, 57 Liter getankt. Immer gleiche Zapfsäule. Tanken bis zum ersten mal Zapfpistole abschalten). War aber auch viel Stadtverkehr dabei.
    Absoluter Tiefwert im Verbrauch waren mal 9,8 l/100km laut BC. Aber wie ich das geschafft habe... Keine Ahnung. Dafür standen auch schon mal 13 Liter im Display, Stadtverkehr, Kurzstrecke im Winter.
    Den BC resete ich übrigens immer nach dem Tanken.


    Am Wochenende hab ich mal ne große Inspektion gemacht, inkl. neuer Zündkerzen, Luftfilter, Benzinfilter, Ölfilter, Öl usw. usf. Und mir scheint, daß er etwas weniger Sprit nimmt. Na mal schauen, wie es Ende der Woche aussieht.


    Das hat gar nix zu sagen!!! Ich kenn Opelhändler die können nicht:
    - ein Schiebedach einstellen
    - Tempomat freischalten
    - Nockenwellensensor defekt finden
    - usw. usf.
    Die Werkstatttests in den großen Autozeitungen zeigen ja auch immer ein eher schlechtes Bild...
    Also am besten mal selber nachgucken.
    Beifahrerseite, Hinterrad. Daneben befindet sich der Spritfilter.


    Kompletter Blödsinn. Heizelement durchmessen bringt durchaus was, damit läßt sich eine defekte Lambdasonde bestimmen. Oder eine defekte Kabelverbindung im Lambdasondenkabel. Oder ein defektes Steuerteil.




    Es sind übrigens schon zwei Messungen, die Du beschreibst...
    Und auch mit der Sondenspannung kann man einiges rausfinden. Diverse Kabelunterbrechungen / Kurzschlüsse oder Gemischzusammensetzungen. Aber sowas ist wahrscheinlich nebensächlich...


    Na ja. Mal wieder eine Bestätigung, warum ich mein Auto nicht in eine "Fachwerkstatt" bringe...
    Von daher: Viel Glück bei der Meisterprüfung...

    @antilope74:
    Es geht um das Starten = Motor anlassen.
    Man kann die späteren Omegas nur noch "anlassen", wenn der Fuß auf der Bremse ist. Damit will man ein unbeabsichtigtes Anfahren verhindern.

    Schubabschaltung hat nichts mit der Automatik zu tun. Das ist wohl eher eine Frage des Bordcomputers.
    Mein Omega 2.5 V6 mit Automatik zeigt im BC auch die Schubabschaltung an. Also 0,0 l/km.
    In meinem Sommerauto der BC zeigt auch die Schubabschaltung an (Ascona C 2.0i mit Motronic ML4.1), ist dort jedoch ein BC vom Ascona C mit 18E Motor verbaut (hab das mal Testweise gemacht: K L I C K K L A C K , ganz unten... ), dann zeigt dieser die Schubabschaltung gar nicht bzw. viel später an. Von daher: Alles wohl nur eine Einstellungsfrage...

    Selbst meiner hat die nicht...


    Soweit ich weiß, gab es in den 80er Jahren einen spektakulären Prozeß gegen AUDI in den USA.
    Es ging darum, daß diverse Audimodelle, die mit Automatik ausgerüstet waren, in den USA beim Starten gegen die Wand gefahren sind, obwohl es keiner wollte. Warum auch immer...
    Nachgewiesen konnten die Behauptungen nicht, AUDI hat aber ein mächtiges Imageproblem dort bekommen...


    Seit dem ist es Mode geworden, daß sich ein Automatikauto nur noch mit Fuß auf Bremse starten und anfahren lässt.
    Und irgendwann ist das auch bei Opel angekommen... Na ja.