Beiträge von 242

    Hmm, ja. Ich würde jetzt mal denken, daß bei kalten Krümmer und laufender Sekundärlufteinblasung die Abgastemperatur soweit runter geht, daß das gar nicht mal das Problem ist.
    Schätze wirklich mal, daß das Problem bei extrem heissen Krümmer und dann einschaltender Sekundärlufteinblasung auftritt. Weil dann die Abgas kritisch runtergekühlt werden und es dann zu Spannungen kommen kann.
    Soweit ich weiss, soll ja das Krümmerproblem auch bei häufiger Leistungsausnutzung gehäuft auftreten...


    Aber das ist nur ne Theorie von mir, obs stimmt: Keine Ahnung...

    Angelus:
    Daran soll es liegen? Na ja, könnte Sinn machen. Heisser Krümmer, kalte Luft. Hmm. Oder wie?
    Allerdings: Bei meinem läuft grundsätzlich die Luftpumpe an, wenn ich starte. Und ich wüsste nicht, daß mein Krümmer ne Macke hat. Oder ich hör das nicht... Zumindest hört er sich seit 3 Jahren immer gleich an.

    Na nu mal halblang. Ich fahr mit meinem Omega auch überwiegend Kurzstrecke. Ist ein 2.5er V6 mit Automatik. Und da gibts gar keine Probleme.
    Allerdings, was Du in Kauf nehmen musst, wenn ein V6 in der Stadt bewegst: Der Verbrauch ist astronomisch. Laut BC (hab mal resettet) zieht der sich bei Kurzstrecken / Kaltstartfahrten gern mal ab 14 Liter aufwärts rein. Na ja. Was solls.
    Probleme hab ich durch die Kurzstreckentouren bis jetzt keine.
    Denke auch mal, daß das Krümmerproblem anders entsteht. Möglicherweise braucht der Krümmer eine ähnliche Behandlung wie ein Turbo. Warmfahren, Kaltfahren. Nie kalt treten (macht man ja sowieso nicht) und nie heiss abstellen. Das sollte vielleicht helfen... Oder?

    Bose gabs auch mit anderen Radios, gerade am Anfang:




    Falls wer noch Steckerbelegungen, Schaltplan, Fehlersuchtabelle oder sowas brauch, hab ich auch noch da, hängt noch an den gezeigten Blättern mit dran...

    Die Sache ist ganz einfach:
    Der Durchschnittsverbrauch wird seit dem letzten Bordcomputerreset berechnet.
    Die Reichweite jedoch berechnet sich lediglich aus dem Durchschnittsverbrauch der letzten ~25km.

    Das Check Control Steuergerät überwacht nur die Glühlampen. Das hat mit den Flüssigkeitsständen und der Bremse nix zu tun.


    Bei den angezeigten Problemen würde ich nochmal die Kabel überprüfen, vor allem die Masseverbindungen... Eventuell gibt es auch falsche Zuordnungen, das heisst, Bremsbelagverschleiss wird angezeigt, der Verschleissignalgeber liegt aber auf Kühlmittelpin usw. usf.


    Hier nochmal die Pinbelegungen aller Stecker:

    Hmm. Das ist ja alles gut und schön. Aber die Fehlerliste ist mal wieder nur halb sinnvoll. Das wichtige fehlt: Der ausgelesene Fehlercode befindet sich im Stromkreis bis einschliesslich Steuerteil. Es muss also t.B. beim Fehlercode 14 nicht unbedingt der Kühlmittelsensor sein, es kann auch das Kabel oder Stecker auf dem Weg zum Steuerteil defekt sein. Oder das Steuerteil an sich...
    Und das gilt für alle Fehlercodes...
    Und die müssen überbrückt werden: