Beiträge von 242

    Beim Omega sitzt der Schalter für die Seitenscheibenbelüftung zwischen Klima / ECO Schalter und Sitzheizungsschalter. Wenn die Blende da rausnimmst, dann kannst schauen, ob die PIN´s schon vorbereitet sind.
    Sind die PIN´s schon belegt, dann liegen die Kabel im Fahrerfussraum am Zentralstecker, gehen da aber nicht mehr weiter. Da musst dann ein Kabel bis in die Tür verlegen.


    Hast da auch was schriftliches zu? Weil ich glaube nicht, daß das stimmt. Eine elektrische Servounterstüzung gibt es beim Omega B nicht. Der hat ausschliesslich eine hydraulische Servolenkung. Elektrisch wird lediglich die Servotronic der 6 Zylinder Modelle unterstützt, allerdings gibt es da weder beim VFL, noch beim FL Omega eine Verbindung zum Klimaautomatikbedienteil, geschweige denn zur ECO Taste.
    Kann mir auch nicht vorstellen, daß Opel diesen Teil der Stromlaufpläne weglassen wird...

    Ab Werk wurden die Bose Subwoofer in dem linken Seitenteil verbaut. Eventuell besorgst Dir eine Bose Kiste, baust Dir einen beliebigen, passenden Subwoofer ein und schliesst dann alles an.
    Ich bin übrigens sehr zufrieden mit dem Bose System. Super Klang, ausreichender Bass (der auch bei voller Lautstärke nicht abschaltet) und der Kofferraum ist nicht mit Kisten / Rollen etc. zugemüllt.
    Ich fahr ja auch Kombi, weil ich den Laderaum brauch, dann will ich ja nicht ständig alles rausräumen, nur um die Ladekapazität nutzen zu können...

    Du solltest zu aller, allererst bei Deinem zuständigen Finanzamt nachfragen, ob Dein Auto nach der LKW Zulassung auch als LKW besteuert wird. Falls ja, lass es Dir schriftlich geben.
    Die Finanzämter halten es nämlich meist so, daß PKW, die nach einem Umbau (mit den Details wie von Dir benannt) eine LKW Zulassung bekommen, trotzdem weiter als PKW besteuert werden.

    Du solltest als allererstes Deinen Opelhändler wechseln.


    Im Laufe des Modelljahr 1998 (ca. ab Januar 98 ) wurde der Schalter für die Traktionskontrolle bei allen V6 verlegt. Und zwar von unten, da wo bei Dir dann bald das Navidisplay sitzt, nach oben in die Schalterleiste, zwischen "ECO" und "Beifahrersitzheizung". Beim MV6 hatte da der Schalter für die Seitenscheibenbelüftung gesessen, bei anderen Modellen war da frei.
    Diese Schalter sollte der FOH sehr wohl bestellen können, allerdings sind die in Softlack ausgeführt, der Schalter sieht also ein bißchen anders aus, als die Schalter, die im Augenblick drin hast. Der FOH muss also am Besten nach einem TC Schalter für das Modelljahr 1999 suchen.

    Die dynamische Leuchtweitenregulierung ist bei Xenon keine Pflicht. Opel hat das beim Omega halt gemacht, ist vielleicht auch gut so. Eine normale, automatische Leuchtweitenregulierung reicht zu.
    Mit der Niveauregulierung müsste das eigentlich auch so reichen.
    Aber:
    Jegliche eigene Umbauten an Scheinwerfern lassen generell und grundsätzlich die ABE des Fahrzeuges erlöschen. Da Scheinwerfer typgeprüft sind, wurde bei einem Umbau der Scheinwerfer de Facto ein "neuer" Scheinwerfer kreiert, der ja wieder typgeprüft werden müsste, um eine Zulassung im Strassenverkehr zu erhalten.
    Wer mit Eigenbaulampen durch die Gegend rollt, hat keine ABE, kann also mit Punkten in Flensburg rechnen und bei einem Unfall mit Teilschuld und 5000,- Euro Regreßforderung durch die eigene Versicherung konfrontiert werden.
    Das Eintragen solcher Scheinwerfer hilft übrigens auch nicht weiter. Sofern das Fahrzeug weiterhin mit seinen Bauteilen gegen die StVZo verstösst, ist eine Eintragung sinnlos.