Beiträge von 242


    :rolleyes:
    Also ich fahr einen 3 Liter und sowas ist mir noch nie passiert. Woran liegts?


    On Topic:
    Man munkelt, daß es gehen sollte. Es soll auch beim 2.2er schonmal einer probiert haben, aber ohne Ergebnis bis jetzt. Also nein.


    Nein, keine Ausnahme von der Regel, sondern ein nachgerüstetes Sportfahrwerk. Ist keine spezielles Omega B Sport VFL Merkmal, sondern ist bei Opel / Irmscher / Nachträglich eingebaut worden. Ist jetzt in meinen Augen nichts besonderes und gehört nicht zur Serienausstattung des Omega Sport VFL. Hab selber einen 98er 3Liter Sport Caravan, da ist weit und breit nichts von einem Sportfahrwerk zu sehen.

    Die Omega Sport Modelle waren folgendermaßen ausgerüstet.
    - MJ 1997 Edition Sport I: - 30mm Irmscher Federn
    - MJ 1998 Sport: wie Serie
    - MJ 1999 Sport: wie Serie inkl. Niveauregulierung(!)
    - MJ 1999 Edition Sport II (Basis Sport): - 30mm Irmscher Federn (Entfall Niveuregulierung)
    - ab MJ 2000 Sport: -15mm Opel Federn


    FighterHL:
    Wenn ich Spritsparen will, dann fahr ich TDI :sleeping:
    Fand das nur interessant, daß man in solche kleinen Regionen mit dem Verbrauch vordringen kann. Kumpel von mir fährt einen 2.2er und verbraucht auch nicht weniger...
    Automatik wollt ich beim 3Liter nicht. Die scheint gerade beim 3Liter etwas anfällig zu sein, zumindest lese und höre ich immer wieder davon.


    Das ist nicht korrekt. Den MV6 gab es auf Wunsch auch als Handschalter. Der hieß dann immer noch MV6.
    Der Omega Sport war erst mit dem Facelift zum Modelljahr 2000 ab Werk tiefergelegt. Davor gab es beim Sport keine Tieferlegung. Von Irmscher 30mm tiefer gelegt war lediglich der "Edition Sport 2" (und der "Edition Sport 1", aber den gabs nicht als 3Liter). Sportauspuff gab es bei keiner Version, Sportsitze hingegen haben alle "Sport" Varianten bei VFL und FL.


    Übrigens:
    3 Liter Caravan Sport mit Handschaltung - am Wochenende 1000 km Autobahn mit Tempomat auf 130 km/h, Durchschnittsverbrauch 8.3 l/100 km!

    Wie hat sich denn die Sache weiter entwickelt?
    Hab bei mir seit heute auch ein Zischen im Bereich der mittleren Luftdüsen, immer, wenn man die Klimaautomatik anschaltet. Das Zischen geht nach einer Weile weg, Klima kühlt aber nicht und Kompressor läuft.


    Klimaanlage wurde schon mehrfach befüllt, letzten Freitag des letzte mal. Im Vorfeld waren die Ventile defekt und wurden ausgestauscht. Sind seitdem dicht. Ansonsten sind keine Leckagen mittels UV Lampe feststellbar.

    Du hast auch ein MID verbaut. Da Du aber in Deinem Omega ein Autoradio mit Telefonfunktion hast, hast Du eine andere Ausführung, die mehr Zeichen anzeigen kann als das "große" MID. Die großen MID unterstützen die Telefonfunktionen nicht und leiden zu dem bisweilen unter Pixelfehlern.
    Ansonsten hat das "kleine" MID den gleichen Funktionsumfang wie das "große" MID.
    Check Control erkennst daran, daß nach Zündung an "Bremslichtkontrolle" oder so stehen sollte...

    Kann man das so einfach zusammenbauen? Mechanisch ja, aber Kardanwellen sind doch immer komplett ausgewuchtet, das sollte doch berücksichtigt werden, oder?

    @Thommybeluga
    Die Gesellschaft OPC existiert seit 1997. Es vergingen noch 6 Jahre, bis die Omega Produktion eingestellt wurde. Hätte man also locker einen Omega OPC bauen können... Der Grund fällt also aus.
    Ich denke, es ist eiegentlich ganz einfach, warum es keinen Omega OPC gab.


    Opel hatte Ende der 90er in fast jeder Baureihe ein eigenes Spitzenmodell:
    - Corsa B World Cup(???)
    - Corsa C GSi
    - Astra G Sportive bzw. Sport
    - Vectra B i500
    - Omega MV6
    Beim Tigra und Zafira fehlte das sportliche Spitzenmodell komplett.
    Es ist keine einheitliche Linie zu sehen. Der Imagevorsprung der Spitzenmodelle kann nicht modellübergreifend genutzt werden, marketingtechnische Synergien zwischen den einzelnen Modellreihen sind nicht möglich.


    Vermutlich um die Sportaktivitäten zu bündeln und effizienter zu gestalten wurde 1997 OPC gegründet. Erste sichtbare Hauptaufgabe war die Erstellung eines Homologationsmodell. Dies hat man technisch bewusst konservativ gehalten, um bei einem mangelnden Abverkauf dieses Modells an Privatkunden über die Homologation ein technisch beherrschbaren Rennsportwagen zu haben, mit dem auch finanzschwache Privatteams kostengünstig arbeiten können.
    Ich geh aber davon aus, daß Opel vom Ansturm der Leute auf den ersten Astra OPC so überrascht wurde (3000 statt geplanter 2500 OPC wurden verkauft > ist eigentlich der einzige OPC, der dem ursprünglichen OPC Grundgedanken Rechnung trägt, also der einzig "wahre" OPC), daß man auf die Idee kam, eine OPC Linie aufzulegen. (Und sich damit vom Homologationsgedanken verabschiedet hat).
    An Astra G OPC I & II / Zafira A OPC / Vectra C OPC sieht man m.M. nach gut, daß die OPC Teile im Nachgang angebracht wurden. Auch beim Meriva wurden die OPC Teile wohl im Nachgang "andesignt". Astra H OPC / Zafira B OPC und Corsa D OPC wurden schon währende der Grundentwicklung auf OPC getrimmt. Man siehts. Allerdings wurde keines dieser Modelle für den Motorsport zugelassen.
    Zu jener Zeit aber, als der OPC Keim bei Opel zu wachsen begann, war die Entwicklung des Omega V8 schon soweit vorangeschritten, daß ein Omega OPC nur unnötige Kosten verursacht hätte und zu dem dem Omega V8 das Wasser abgegraben hätte. Die allgemein schwachen Verkäufe des Omega in den letzten Jahren und das alsbaldige Ende der Baureihe haben dann wohl für ein Ende des Omega V8 und das Zurückstellen der Omega OPC Idee gesorgt. Wobei ein Omega OPC wahrscheinlich von vornherein nicht in die Modellpolitik gepasst hätte.
    Zudem gab es keinen Vectra OPC zu jener Zeit, da war ja noch der i500 und auch da dauerte es ja noch ein paar Jahre bis der OPC kam...
    Damit hat sich OPC eigentlich von einer Sportschmiede zu einer "Ausstattungslinie" entwickelt. Die Motoren sind zum Teil nicht OPC spezifisch. Den Meriva OPC Motor gibt es auch ganz normal im Astra H GTC. Ohne OPC. Im Corsa OPC arbeitet ein Meriva OPC Motor, der optimiert wurde, aber eigentlich auch im Corsa D GSi zu finden ist. Dort halt nur mit anderm Steuerteil...
    Zum Teil sind die Motoren in gleichen Modellen, nur ohne OPC Label verbaut, z.B. Astra G Turbo Coupe / Cabrio oder Vectra vs. Signum.
    OPC verwässert also sein Grundgedanken und kommerzialisiert sich selbst. Ich denke mal, man versucht, den Motorsport durch Privatteams abdecken zu lassen und damit Kosten zu sparen. Andererseits soll OPC wie die S Modelle von Audi oder die M Modelle von BMW als sportliche Spitzenlinie etabliert werden. Allerdings torpediert man sich mit der unkonsquenten Modell- und Motorenpolitik selber. Na ja.


    Das ist meine persönliche Meinung zu dem Thema OPC. Die Realität kann natürlich gaaaanz anders aussehen...

    Na wenn ein 1995er V6 hast, dann können es ja nicht soviel Ausstattungsvarianten sein:
    - Omega (keine Nebelscheinwerfer / Radkappen / flache Mittelkonsole ohne Armauflage)
    - Omega CD (Nebelscheinwerfer / Holzdekor in Mittelkonsole - Türen / Klimaanlage, 5 Kopfstützen)
    Mehr gab es im Juni 1995 wohl nicht...