Beiträge von Der_Baeck

    Hi...


    Bin der Meinung heute bei uns im Ort jemand vom Forum gesehen zu haben. War ein dunkler Omega B Limo mit 6-Ender. Derjenige war einkaufen im Nettomarkt in Schwarzenbach am Wald. Hab ihn leider verpasst, sonst hätte ich denjenigen schon mal angequatscht. Anbei mal ein Bild vom Heck des Autos und des Nummernschildes. Bin mir eigentlich sicher, schon mal ein Bild hier im Forum gesehen zu haben...


    Also raus damit, wer war's???


    http://img399.imageshack.us/my.php?image=dsc00467wv5.jpg


    Grüße Der_Baeck

    Hi Ihr.


    War am Samstag nachmittag ein bisschen unterwegs.


    Hab mich vor drei Wochen mal mit nem Kumpel nach einem Motor für seinen Senni 24V umgeschaut, da seiner das Steuerkettenproblem hatte. Bin dann kurzer Hand mit ihm nach Amberg gefahren um mir den Motor genauer anzuschauen. Super Motor, Steuerkette und alles das Gedöns neu. Dann erwähnte der Verkäufer, dass er noch nen 3000er 24V rumstehen hat. Sind dann zur seiner Halle gefahren und haben uns den besagten angesehen. Erster Eindruck: Oh mein Gott, ca nen halber cm Staub drauf, ein Radlauf geschweißt aber nicht lackiert, der andere muss noch gemacht werden. Sonst schönes Auto mit 141.000 km auf der Uhr. Fast Vollausstattung, außer beheizte Rückbank. Sonst alles. Hatten dann beschlossen es bei dem Motor zu lassen. So, dann sind wir wieder nach Hause gefahren. 1 Woche später kam dann ne PN, in dem der Verkäufer schrieb, dass er für Auto und Motor zusammen nen 1000er will. Alles klar, am Samstag zusammen mit meinem Kuseng dann ab nach Amberg...


    Da mein Kumpel dann beschloss seinen Senator kurzer Hand zu verkaufen, brauchte er ja den Motor auch nicht mehr. Allerdings hat mir mein Kuseng meinen zum Schlachten gedachten Omega 3000 24V abgekauft und will diesen wieder aufbauen und hat dann kurzer Hand den Motor von dem Amberger für 200 Stecken mit eingepackt und ich den Omega für naja, geschenkt eigentlich. Geldmäßig war das auch kein Problem, da ich ja nen Schlachter und meinen Senator A (den keiner haben wollte, jetzt isser in Holland) verkauft hatte.


    So, und nun hab ich ein neues Auto, bzw. ab nächsten Frühjahr... Auto fährt sich super, kein Klappern, kein Ruckeln, alles geht noch stramm, nix ausgeleiert, einfach super Auto.... BJ 92, 3 Vorbesitzer


    Hier mal paar Bilder, sind noch die die mir der Verkäufer geschickt hat...


    http://www.pixum.de/viewalbum/id/3108607


    Grüße Der_Baeck

    Bremsflüssigkeit ist ja im Auto und ist hygroskopisch (wasseranziehend), d.h. sie zieht die Feuchtigkeit aus der Umgebungsluft an. So, Luft ist ja immer in und ums Auto herum. Logische Schlussfolgerung: Auch wenn man wenig fährt zieht diese Wasser an. Aber den Intervall ein Jahr finde ich persönlich zu kurz. Denke die hält länger. Will ich aber nicht mit Sicherheit behaupten.


    Wie die Intervalle vom Rest sind kann ich dir auch nicht genau sagen. Wenn ich mal ein Serviceheft finde, dann werd ich berichten...


    Grüße Der_Baeck

    Aha... na wieder was dazu gelernt... Ich hab des bis jetzt immer so gemacht, bin zu meinem Schrauber gefahren (Motor also warm), auf die Hebebühne dann haben wir Kaffee getrunken und anschließend Ölwechsel gemacht...


    Grüße Der_Baeck

    http://www.senatorman.de/jahresinspektion.htm



    Schau mal das hier an. Da steht so ziemlich alles drin was du machen solltest. Falls noch Fragen sind, stell sie einfach und dir wird bestimmt geholfen...


    Bremsflüssigkeit kannst du als Hobbyhandwerker meist nicht selber wechseln, da das Bremssystem entlüftet werden muss. Das ist für einen Bastler wie du und ich zu hoch.


    Hinterachsgetriebeöl wechseln sollte an sich keine Kunst sein. Einfach mal die Suche durchforsten.


    Servolenkung dürfte auch machbar sein, wie allerdings, bin ich überfragt.


    Getriebeöl soll auch machbar sein. siehe hier: http://www.senatorman.de/at-oelwechsel.htm


    Grüße Der_Baeck

    Also ich würde sagen, dass es gar net verkehrt ist, das Auto auf die Auffahrrampen zu stellen, denn die Ablassschraube befindet sich an der Hinterseite der Ölwanne, Richtung Fahrzeugheck. Am besten ist du löst die Schraube mit nem 19er (denk ich), dann von oben an die Schraube langen und gar raus drehen. Mann muss sich zwar etwas verwinkeln unterm Auto, aber geht alles wenn man keine Bühne oder Grube hat. Vergiss nicht den Dichtungsring von der Schraube und den Ölfilter zu erneuern.


    Übrigens, warum heißes Öl? Willst du warmfahren oder wie? Ich dachte eigentlich lässt man das Auto über Nacht stehen, sodass ziemlich alles an Öl zurück in die Wanne läuft...


    Grüße Der_Baeck

    Hi...


    Um mal zum eigentlichen Thema was zu sagen...


    Was war den mit dem Schleuderstopper ESP? Das hatte der doch sicherlich an Bord. Das regelt doch wenn der Wagen beginnt auszubrechen, und das sehr brutal. Hab auch nen Skoda mit ESP und da bringt man den Hintern net rum. Wenn da schon der Geringste Grund da ist, dass das Auto zu rutschen beginnt haut der sofort die Bremse rein.


    Grüße Der_Baeck

    Also passen tun die alle untereinander. Ob 2,0 oder 3,0 is egal. Allerdings ist meist bei den Zubehördingern die Dichtung außenrum net mit dran. Ist dafür da, das die Luft net so entweicht. Diese musst dann selbst dran machen. Wo man die allerdings her bekommt weiß ich auch net so wirklich. Aber ich denke mal im Baumarkt in der Sanitärabteilung ist sowas erhältlich. Austausch ist auch kein Problem, solange du keine Klima hast.
    Bei Opel kriegst das Ding halt wie es gehört, kostet allerdings nen 100ter...


    Grüße Der_Baeck

    Also irgendwie besteht da gar kein Zusammenhang...


    Weil:


    Niveauregulierung ist auf Sicherungsplatz 26
    Gebläse für Heizung ist auf 12
    und Wischer etc. ist auf 9...


    Scheibenwischer hat nen Relais für Intervall schaltung aber fürs Heizgebläse gibbet kein Relais denk ich. Laut Sicherungskastenbelegung auf Senatorman.de auf jeden Fall net...


    Veilleicht weiß ja ein anderer mehr...


    Grüße Der_Baeck