Beiträge von t bird fan

    Hallo,
    habs auch grad hinter mir,hab aber Köpfe runter genommen, da ZKD eh undicht war. Du musst Fahrers. wohl den Ölmesstab abnehmen, der Halter sitzt an der Schraube mit dran, wo auch Kühlwasserrohr vom Thermostat und der Halter zum Motorausbau dransitzt. Die Schraube ist schlecht zugänglich und nur mühsam zu lösen.
    Auf der anderen Seite könnte dir das Kühlmittelrohr im Weg sitzen,welches überm Krümmer langläuft. Dies ist an der Stirnseite des Blocks befestigt, 2 Schrauben, auch kaum zugänglich.
    Überleg dir, ob du nicht Maschine ausbaust oder Köpfe runternimmst. Dürfte zeitlich kaum einen Unterschied machen. Irgendwann erwischt es oft eh die Kopfdichtung,so hast du in einem Abwasch alles fertig.

    Hatte meinen MV6 kürzlich auch auseinander. Kleine Leckstellen oder Dichtungsschäden sind oft kaum erkennbar, wenn man nicht so viel Erfahrung mit Motoren hat. Ansonsten bliebe noch die Möglichkeit, dass sich im Zylinderkopf ein Riß befindet oder in der Zylinderwandung (eher unwahrscheinlich). Ein Motorinstandsetzer kann hier ggf. weiterhelfen, die haben ja Substanzen, die Risse sichtbar machen.

    Oder Gasanlage einbauen.Ich bin froh,seit 2 Jahren eine im MV6 zu haben. Hier in der Gegend bekommt man eine vollsequentielle schon ab 1600 Euro für 6 Zylinder. Ich kenne das Tankstellennetz im Norden nicht,dürfte aber auch da genug Tankstellen geben.

    Ich würd erstmal Kompression prüfen bzw. Druckverlusttest durchführen lassen. Könnten durchaus die Schaftdichtungen sein, bei dem Motor habe ich schon welche gesehen,aus denen Teile ausgebrochen sind.
    Könnte auch ein Überhitzungsschaden durch fehlerhaft eingestellte/ laufende Gasanlage sein,möglicherweise sind die Ventile in Mitleidenschaft gezogen.

    Frag deinen Umrüster.Ist technisch machbar,aber nicht die Variante zum eben mal abklemmen und ausbauen.Du brauchst u.a. für den 2. Tank einen eigenen Betankungsanschluss.

    Fahre auch schon länger mit billigst Bremsen vom Auktionshaus (wir haben allein 4 Omegas laufen),habe auch schon übelst billige Scheiben bei anderen Autos verbaut (z.B. Ford Escort 36 Euro 2 Scheiben vorn).Bisher null Probleme gehabt.Ist nicht alles ´Schrott was billig ist.

    Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem MV6 auf Gas und Benzin,auf Gas lief er schlechter.Fehler: Lambdasonden hinüber,nach 160TKM sind die oft an der vom Hersteller angegebenen Verschleißgrenze angekommen.Läuft dann auf Gas noch schlechter als auf Benzin.Fehler kann auch am Luftmassenmesser liegen,der dann oft zu wenig Luftmasse signalisiert und so ebenfalls zu Fehlern in der Lambdaregelung führen kann. Denkbar wäre auch AGR Ventil.Wenn man den Stecker abklemmt und das Ruckeln verschwindet,sollte der Fehler gefunden sein.Auch noch möglich wären Nocken- oder Kurbelwellensensor oder eben Zündkabel bzw. Zündmodul.