Moin Babbles
Der BC geht auch ganz ohne Radio, er wird aber wohl die Senderanzeige verweigern. Auch das Multifunktionslenkrad wird mit einem Fremdradio ohne Adaption wohl nicht gehen.
Moin Babbles
Der BC geht auch ganz ohne Radio, er wird aber wohl die Senderanzeige verweigern. Auch das Multifunktionslenkrad wird mit einem Fremdradio ohne Adaption wohl nicht gehen.
Moin Andisea
Von Zündschlössern aus dem Zubehör würde ich sowieso abraten. Eins vom Verwerter tut es auch und ist billiger. Vor dem Einbau zerlegen, reinigen und einfetten, die Schließplättchen vom Originalschloss übernehmen oder die vorhandenen auf den alten Schlüssel zurechtfeilen.
Dann gibt es auch keinen Stress mit der Wegfahrsperre oder der Funk ZV. Habe ich auch so gemacht und es funktioniert einwandfrei. Bei meinem Ommi funktionierte die Lenkradsperre nicht, weil die Ausrückfeder gebrochen war. Da auf die Schnelle (Tüv Termin) keine passende Feder aufzutreiben war, habe ich das Schloss getauscht und auf meinen Schlüssel umgearbeitet.
Rolf
Hi Mr. Omega
Das Steuergerät ist noch drin. Es fehlten schon beim Kauf des Wagens die Achssensoren. Die Scheinwerfer waren ziemlich blind, daher habe ich mich aus Kostengründen (die Limo wird sowieso nur Schönwetter / Sommerauto) dazu entschlossen auf Halogen zu gehen. Entsprechende Scheinwerfer hatte ich noch liegen, zugekauft habe ich nur den Lichtschalterblock mit der manuellen Leuchtweitenverstellung und die Stellmotoren für die Halogenscheinwerfer. Rund 20€ in der Elektrobucht. Die Verkabelung habe ich selbst hergestellt. Der Tüv hat es geschluckt.
Rolf
Moin Gatsch
Sag mal, könntest Du mit dem Tech 2 auch Xenons entheiraten? Meine Limo ist auf Halogen zurückgerüstet, was auch Tüv abgenommen ist. Ich habe selbstverständlich die manuelle Leuchtweitenregelung am Lichtschalter installiert, es ist soweit alles original "Omega ohne Xenon" und funktioniert auch einwandfrei.
Leider meckert der BC die fehlende automatische Leuchtweitenregelung an. Ist zwar bloß ein Schönheitsfehler, nervt aber. Kann man da was machen?
Rolf
Moin zusammen
Also ich habe meinen Caravan Anfang Juli abgemeldet
Aber keine Bange, ich bleibe der Gemeinde treu und habe eine Woche vorher meine alte Limo mit frischem Tüv wieder angemeldet. Da steckt ein halbes Jahr Feierabendarbeit, viel Herzblut und auch einiges an Geld drin. Dafür fährt sie aber auch wie ein Neuwagen.
Den Caravan habe ich natürlich nicht verstoßen, obwohl er derzeit ein wenig hilflos in der Ecke des Garagenhofes steht. Bis Ende Oktober wird seine Vorderachse überholt und er bekommt ein wenig Blech auf der rechten Seite (links habe ich letztes Jahr gemacht, siehe Avatar)
Er soll dann ab November den Winterdienst übernehmen. Tüv hat er ja noch reichlich, daher ist vorerst auch kein Stress mit dem Auto zu erwarten.
Rolf
Hi firefield
Danke der Aufklärung. Ich war der falschen Meinung, dass auch die small blocks "Northstar" hießen. Dem ist natürlich nicht so, der Name war den 32V Motoren vorbehalten.
@ Dreigang
V8 Motoren gab es bei Holden serienmäßig im Senator und zwar sowohl im A Modell als auch im B. Kurioserweise gab es auch den Omega A mit V8 Maschine.
Wäre interessant zu erfahren, wie der V8 Senator nach Deutschland gelangte. War der RHD oder LHD? Ersteres würde auf ein importiertes Auto hindeuten, letzteres wohl eher auf einen Senator Umbau mit Holden Technik.
Holden ist übrigens nicht nur für Liebhaber der Omega / Senator Serie interessant. Auch die Kadett C Gemeinde kommt dort voll auf ihre Kosten. Der Holden Gemini ist ein C Kadett mit breitem Tunnel....
Man sollte Rohkarossen importieren....
Rolf
Moin Rainer
Holden war, was den Omega betrifft, schon sehr umtriebig. Zum Beispiel nahmen die crossXtrack Modelle eine ganze Fahrzeugkategorie vorweg, deren Erfindung sich Audi erst 10 Jahre später mit der Einführung der Allroad Modelle auf die Fahnen geschrieben hat.
Der crossXtrack war ein nobel ausgestatteter Omega Caravan mit Allradantrieb und V8 Motor. Er basierte auf einer leicht verlängerten Omega Plattform, auf der alle Kombis, aber auch die Statesman Limousine aufgebaut waren.
Rolf
Moin Rainer
Mal ne Frage. Wo liegt eigentlich das Problem und wie äußert sich das??
Das Zündschloss hat schon mal mit der Wegfahrsperre überhaupt nichts zu tun, außer das die Wegfahrsperre am Zündschloss befestigt ist, Das Zündschloss arbeitet rein mechanisch auf die Lenkradsperre und den Kontaktblock. Die aufgesteckte Wegfahrsperre prüft den Transponder im Zündschlüssel auf die richtige Identität und gibt, wenn alles OK ist, das Motorsteuergerät frei. Wenn die Wegfahrsperre den Zündschlüssel aus irgendwelchen Gründen nicht identifizieren kann, läuft zwar der Anlasser, der Motor springt aber nicht an. Die MKL (Motorkontrollleuchte) blinkt.
Rolf
P.S.
Der 2 Liter 16V Motor im Omega B heißt X20XEV
Der hier wäre auch nicht schlecht für ein Winterprojekt
Moin
Aus der Rubrik "wunderschöne Omegas, die ich wohl nie fahren werde" mal wieder ein Blick über den Tellerrand ins ferne Australien. Downunder ist das Land der unbegrenzten Omega Möglichkeiten.
Hier mal ein Holden Commodore VT in SS Ausstattung mit dem GM Northstar V8. Es ist kein Umbau, die Fahrzeuge waren in dieser Form zu kaufen!
Der zweite ist eine Omega A Abwandlung. Holden typisch ist der Radstand beim Kombi hinter der Hintertür etwas verlängert.
Der Wagen hat wohl mal vorn einen Treffer gehabt, wäre aber sicherlich ein interessantes Projekt.
Preislich sind die Wagen sogar erschwinglich. Die Limo liegt bei 6.000, der Caravan bei 2.000 Euro. Jeweils ohne Fracht Zoll und Zulassung.
Rolf