Beiträge von Zirfeld

    Moin Morpheus


    Das hatte mein Caravan auch, als ich ihn kaufte.


    Der Vorbesitzer hatte die 2 Fadenlampe für Brems und Schlußlicht irgendwie falsch rum rein gepfriemelt. Statt des Schlußlichtes leuchtete die Bremsleuchte, die ist natürlich heller als das Schlußlicht und ich wurde auf der Überführungsfahrt in der Nacht ständig angeblinkt.


    Rolf

    Moin Dreigang


    Den Gedanken hatte ich vor ein paar Jahren auch mal. Hatte damals sogar ein geeignetes Objekt ausfindig gemacht. Einen aufbaufähigen unfallbeschädigten GTO zu einem fairen Kurs.


    Leider habe ich etwas zu lange gefeilscht und der Verkäufer hatte zwischenzeitlich Motor und Getriebe anderweitig verkauft. Der traurige Rest des Wagens sollte 2.500 USD kosten. Das erschien mir zuviel, kommt ja auch noch Fracht und Zoll dazu. Habe das Projekt daher nicht weiter verfolgt.


    Aber es juckt in den Fingern....

    @ firefield


    Klar hast Du auch irgendwo Recht, aber ich schraube wirklich gern. Es ist ein guter Ausgleich für den Tagesstress.


    Außerdem haben meine beiden Ommis - jeder für sich - eine ganz eigene Geschichte. Gut, ich könnte mir vorstellen mal was dazu zu kaufen, so Richtung Monaro oder GTO, Aber diese beiden X20XEV werden bleiben. Habe eben ein sehr emotionales Verhältnis zu den Fahrzeugen, was natürlich in der Geschichte begründet liegt.


    Rolf

    Moin Rainer


    Spezielles Problem der Omegas ist, dass sie derzeit noch relativ häufig in der Hand von Endverbrauchern landen. Sachgerechte Werkstattreparaturen übersteigen sehr schnell den Marktwert des Fahrzeuges deutlich. Da wird dann halt lieber der nächste gekauft und verheizt. Das dünnt den Bestand erheblich aus.


    Wer billig und gut Omega fahren will MUSS sich aber mit dem Auto auseinandersetzen und bereit sein, alle anfallenden Arbeiten selbst auszuführen. Bei Fremdleistungen wird ein Omega sehr schnell zu einem Hochofen in Sachen Geldverbrennung.


    Ich habe die Herausforderung angenommen und bin schon etliche Jahre sehr gut damit gefahren.


    Zum Beispiel die anstehende Vorderachsüberholung beim Caravan. Würde regulär in der Werkstatt bestimmt einen Tausi kosten. Geht aber für Nullkommanix über die Bühne. Teile gehen über die Firma, als Gegenleistung schaue ich nicht so genau auf die Uhr, wenn Feierabend ist. Alle sind happy und ich kann sogar die Werkstatt benutzen.


    Rolf

    Moin Andisea


    Wie firefield schon schrieb, die Preise sind unterirdisch. Der Verkauf eines Omega B macht daher zur Zeit überhaupt keinen Sinn. Wenn man die Omegas mag (so wie ich) lohnt sich aber sie wegzustellen und durchzureparieren, da die Ersatzteilpreise ebenfalls am Boden sind.


    Ich fahre meine beiden in Wechselschicht, zur Zeit ist die Limo auf der Straße. Am Caravan wird demnächst die Vorderachse überholt (Teile liegen bereit) und er wird dann ab November den Winterdienst übernehmen.


    Ich denke, so in 3-5 Jahren werden die Preise sowohl für Fahrzeuge als auch für Ersatzteile deutlich ansteigen. Bis dahin sollte man vorgesorgt und
    ein angemessenes Ersatzteillager angelegt haben.


    Rolf

    Interessantes Auto!


    Ein echter Holden Linkslenker, der älter ist als die Pontiac GTO, die ja erst ein halbes Jahr später rauskamen. So etwas habe ich noch nie gesehen. Das es ein echter Holden ist, kann man an der Gestaltung von Front und Heck erkennen, am Auspuff sowie am Tankdeckel.


    Die späteren GTOs (die ja auch eigentlich Monaros sind) hatten den Tank über der Hinterachse und den Deckel an der C-Säule.


    Der Pontiac GTO ist übrigens in den Staaten gar nicht mal so selten. Die Preise liegen zwischen 5 und 25 Tausend USD


    Rolf

    Für meine beiden Vor Facer habe das E - Tech auf CD. Da bleiben keine Fragen offen. Allerdings war das E - Tech für Opel Werkstätten bestimmt und stellt daher Grundanforderungen, die man als Privat Schrauber oftmals nicht erfüllen kann. Da ist dann erstmal intensive Einarbeitung angesagt.


    Klappt aber ganz gut....


    Rolf

    Moin


    3D Druck ist derzeit noch ein nettes Spielzeug, im Profibereich allenfalls geeignet Prototypen zu fertigen. Die Festigkeit der Teile ist einfach unzulänglich.


    Ein großes Potential in dieser Technik sehe ich allerdings darin, damit relativ kostengünstig Senkerrodierelektroden anzufertigen, womit dann im klassischen Formenbau Spritzgussformen kostengünstig gefertigt werden können. Durch diverse Optimierungmöglichkeiten (Material, Verarbeitung) wäre dann die Herstellung von Teilen möglich, die besser wären als die Originalteile.


    Kostengünstig heißt aber in diesem Fall leider nicht "billig", sondern nur "weniger teuer"

    Moin Andisea


    Hab noch mal deinen opener gelesen. Kann natürlich sein, dass du beim Ausbau des alten Schlosses die Führung beschädigt hast und der Schließzylinder jetzt nicht richtig sitzt.


    Mach doch mal ein bisschen Fett in das Stiftloch vom Kontaktblock, baue ihn wieder dran und wieder ab. Dann kannst du sehen, wie weit der Stift drin gesteckt hatte.