Beiträge von Zirfeld

    Moin Nabi


    Dale hat recht. Airbagfehler lassen sich nur mit dem Tech 2 zurücksetzen. Ich hatte das gleiche Problem bei meiner Limo. Hatte wegen Schweißarbeiten am Unterbau den Innenraum leergeräumt, natürlich auch die Vordersitze ausgebaut. Danach kam beim Zusammenbau der Airbagfehler im Display.


    Da mir der Tüv Termin heftig im Nacken saß, habe ich mir eine kleine Schummelei erlaubt. Ich habe die Airbagleuchte aus dem System gezwickt und parallel zur MKL geschaltet. Das heißt, die Airbagleuchte ging beim Motorstart an und dann zusammen mit der MKL wieder aus. Der Tüv hat diesen kleinen Fake nicht bemerkt.


    Inzwischen habe ich diese kleine Manipulation natürlich wieder rückgängig gemacht und ein Kumpel hat mir mit seinem Tech 2 den Fehler gelöscht.


    Alles wieder original....


    Rolf

    Moin Nabi


    Herzlich willkommen bei den Freaks!!!


    Wo drückt denn der Schuh? Hab grad 2 Ommis durch und mich kann so schnell nichts erschüttern (siehe Avatar)


    Rolf

    Moin zusammen


    Heute ging es mal an den hinteren linken Radlauf. Der Vorbesitzer meines Omega hat da wohl mal mit Rostumwandler und Pinsellack dran vorgearbeitet. Offenbar gar nicht so schlecht, denn die Stelle hatte sich in den 3 Jahren, die ich den Ommi habe, nicht wesentlich verändert.


    Sah natürlich etwas unschön aus, daher bin ich der Sache heute einmal mit Flex und Fächerscheibe auf den Grund gegangen. Die angegriffene Stelle war 40 mm breit und 15 mm hoch. Meine Hoffnung, dass es nur oberflächlich ist, erfüllte sich allerdings nicht. In der Mitte befand sich eine Durchrostung von 5 mm Durchmesser.


    Also raus damit. Am heraus getrennten Blechstück konnte ich zum Glück erkennen, dass der Schaden wirklich nur punktuell war. Die inneren Randbereiche des Blechs waren einwandfrei. Schweißen sollte daher nicht das Problem sein, das lag an anderer Stelle.


    Nachdem ich das Blech heraus getrennt hatte, zeigte sich - wie befürchtet - dass der Bereich dahinter vollständig von Klebe und Vergussmasse gefüllt war. Das musste erstmal weg. Zum einen wegen der Brandgefahr, zum anderen, weil sich beim Schweißen sonst mit Sicherheit aggressive Dämpfe bilden würden, die neue Rostherde erzeugen.


    Ich habe den Schnitt am Radlauf daher so gestaltet, dass ich mit einem neuen, scharfen Teppichmesser von unten senkrecht nach oben flach hinter den Radlauf kommen konnte. Die Masse ließ sich so relativ leicht von Radlauf und Radkasten schneiden / schaben. Mit einem kleinen flachen Schraubendreher habe ich die Reste dann rausgefieselt.


    Das neue Blech einzuschweißen war dann wieder relativ einfach, allerdings auch langwierig, da ich - wie an der Fahrertür - eine Punktnaht mit langen Abkühlzeiten gesetzt habe. Dafür gab es auch keinen Blechverzug, was die Nacharbeit in erfreulich engen Grenzen halten wird. Ohne spachteln werde ich an dieser Stelle aber wohl nicht auskommen, da mir das Blech auf der linken Seite einen halben Millimeter verrutscht ist, was ich ausgleichen muss. Es gibt Schlimmeres.



    In diesem Aufwasch gleich miterledigt, habe ich einige Roststellen an der Tür hinten links und der vorderen Spitze der linken Seitenwand. Hier gab es keine Durchrostungen. Gründlich abschleifen und versiegeln dürfte daher einige Jahre halten.


    Rolf


    Edit


    Zum Vergleich hänge ich noch mal die Ausgangssituation dran. Das Bild stammt vom Februar 16, als ich mit dem Ommi anfing.

    Nabend Motte


    So richtig schlau werde ich aus Deinem letzten Posting nicht. Krankenwagen (hoffentlich nichts wirklich Schlimmes) Automatik /Drehzahl Probleme bei der Dicken (dann auch wieder nicht) wasn da los?


    Ich für meinen Teil habe heute 2 Stunden in Fieselschweißarbeit in die Limo gesteckt. Herrlich, das macht Spaß! Die Fahrertür wird langsam wieder perfekt.


    Ich hatte ja zuvor das Reparaturblech schon angesetzt und mit einer leichten Grundierung versehen, die ich heute im Bereich der Schweißnaht mit der Zopfbürste wieder entfernt habe. Ausgehend von den 3 bereits bestehenden Schweißpunkten habe ich eine Punktnaht gezogen, wobei ich sehr kurz geschweißt habe, um sehr kleine Schweißpunkte zu erzielen. Mit der richtigen Einstellung von Vorschub und Strom klappte das sehr gut, die kleinen Schweißpunkte fließend einzubinden. Allerdings muss man die Naht schon sehr genau treffen. Neue Strom und Gasdüsen waren daher für die Arbeit Plicht. Und natürlich lange Abkühlpausen zwischendurch.


    Anschließend habe ich die Naht behutsam, fast ohne Druck, mit Flex und Fächerscheibe plan geschliffen. Ich denke das Ergebnis kann sich sehen lassen. Hier wurde NICHT gespachtelt, wird wohl auch kaum nötig sein.


    Rolf

    Nabend Motte


    Welche Symptome hat denn Deine Dicke?


    Immer noch die Hydros, das Teillastverhalten oder schon wieder was neues?


    Ich warte hier zur Zeit auf besseres Schrauberwetter. Ist mir einfach zu heiß, habe das Türschweißen daher verschoben. Dafür ist der BC nach 2 Jahren wieder eingebaut. Zeigt aber nur Müll an. Durchschnittsverbrauch "----" , Durchschnittsgeschwindigkeit "0", Temperatur "F", Momentanverbrauch "0" (schön wärs), dazu alle denkbaren Fehlermeldungen (bis auf Ölstand und Fahrlicht vorn). Datum / Uhrzeit funktioniert, ebenso der absolute Verbrauch und der Bremslichttest.
    Könnte mir vorstellen, dass er kein Wegstreckensignal bekommt, aber was hat das mit dem Kühlmittel und Waschwasserstand zu tun? Oder fehlt ihm sein originales Radio (das ist noch im Caravan). Werde heute mal den Schaltplan studieren.


    Omegas sind seltsame Wesen....


    Rolf

    Hi Motte


    Dein Dicker scheint mir ein Fall für meinen projektierten Omega Drehspieß zu sein. Karosse reinhängen und entspannt arbeiten. Habe ich mal mit einem C Rekord gemacht. Es gibt nichts besseres.


    Komplettieren nach Wunsch kann man immer. Schlachtautos mit Wunschausstattung sind ja noch billig zu haben. Dazu muss man aber erstmal die perfekte Rohkarosse bauen...


    Was ist Dein Dicker eigentlich für einer? Limo? Caravan?


    Technik ist mir egal.Wenn ich so ein Projekt starte, kommt da sowieso Senator B Technik rein. 3.0i 24V, straight six. Es gibt nichts besseres. Habe 300.000 glückliche Kilometer mit diesen Motoren verbracht.


    Rolf

    Moin Motte


    Also wenn nach einem halben Jahr Standzeit wieder alles am modern ist, dann ist da wohl am Dicken einiges schief gelaufen. Das würde ich mir gern mal ansehen, stell doch mal Bilder ein. Die Rostkur, die ich am Caravan gemacht habe, hat jetzt 2 Winter drauf und da kommt nichts hoch und der Wagen ist bis vor kurzem noch einmal die Woche über den Schwarzwald Hauptkamm nach Donaueschingen gefahren. Dort sind die Straßen im Winter praktisch immer gut gepökelt. Hier unten in Lahr sieht es besser aus, wir sind hier ja fast schon mediterran und meine Limo hat seit 3 Jahren kein Salz gesehen. Das soll auch so bleiben.


    7.000 € sind aber eine Menge Holz für einen Omega! Trotz selberschrauben? Meine beiden haben bisher in 3 Jahren inclusive Anschaffung, Wartung und Reparaturen ( beide habe ich über den Tüv gefahren ) rund 2.000 € gekostet.


    Ich bin aber auch Jäger und Sammler und kaufe gern Ersatzteilkonvolute. Zweimal hatte ich das Glück zum Spottpreis genau das zu bekommen, was ich gerade brauchte.


    Was meinst du mit Halterungen am Hauptträger? Ungefähr das Bild im Anhang? Das ist doch easy. Das Blech ist dort 3 lagig (am Lenkgetriebe sogar 4 lagig)
    Meistens rostet die mittlere Lage weg, was oft lange unerkannt bleibt.


    Muss man halt aufmachen und von innen nach außen neu aufbauen. Da man den Spalt zwischen den Blechen nicht versiegeln kann, nehme ich dazu 1,5 mm feuerverzinktes Blech. Das hält ewig.


    Deinen Dicken würde ich schon gern nehmen, habe aber im Moment keinen Stellplatz frei. Sobald der Caravan aber für dieses Jahr durch ist (wird wohl Herbst) möchte ich mir eine Garage nehmen, dann wird der Platz in der Firma frei. Ist der Dicke rollbar?


    noch paar Bilder von der Limo


    schönen Feierabend


    Rolf

    Hi


    An der Türaußenseite sehe ich nicht so das Problem. Ich kann Nähte über Flächen ziehen, ohne das nennenswerter Verzug auftritt. Problematisch sehe ich die Verbindung des Reparaturbleches mit der alten Außenhaut da wo vorher geklebt wurde. Dies ist an der Auflage der Türhaut am Türrahmen der Fall. Die meisten Kleber sind nur bis maximal 200°C hitzestabil, darüber setzen Reaktionen ein, die aggressive Substanzen freisetzen.


    Dies ist übrigens der Grund, warum unsere Omegas oft so schön an den Seitenteilen gammeln. Alle an den gleichen Stellen. Da wurde bei der Produktion in Klebeflächen geschweißt!


    Ich werde daher die Reparaturbleche soweit sinnvoll konventionell einschweißen, aber an den kritischen Stellen ein wenig experimentieren. Es geht ja pro Tür nur um 2 Spalte von wenigen cm Länge. In einigen Jahren wird man dann mehr wissen.


    Edit 28.07


    Moin zusammen


    Heute ging es weiter. Ich hatte ja zuvor das Reparaturblech schon angesetzt und mit einer leichten Grundierung versehen, die ich heute im Bereich der Schweißnaht mit der Zopfbürste wieder entfernt habe. Ausgehend von den 3 bereits bestehenden Schweißpunkten habe ich eine Punktnaht gezogen, wobei ich sehr kurz geschweißt habe, um sehr kleine Schweißpunkte zu erzielen. Mit der richtigen Einstellung von Vorschub und Strom klappte das sehr gut, die kleinen Schweißpunkte fließend einzubinden. Allerdings muss man die Naht schon sehr genau treffen. Neue Strom und Gasdüsen waren daher für die Arbeit Plicht. Und natürlich lange Abkühlpausen zwischendurch.


    Anschließend habe ich die Naht behutsam, fast ohne Druck, mit Flex und Fächerscheibe plan geschliffen. Ich denke das Ergebnis kann sich sehen lassen. Hier wurde NICHT gespachtelt, wird wohl auch kaum nötig sein.



    Rolf

    Hi Motte


    Wie viele Omegas hast du? Mach doch mal ein paar Bilder...


    Ich habe nur 2, die ich wechselweise fahre. Das ist sehr praktisch, da kann man auch größere Aktionen stressfrei durchziehen, so wie dies Frühjahr die Wellness Kur für meine Limo. Die fahre ich zur Zeit auch, es sind aber noch Restarbeiten dran zu erledigen. Gestern habe ich die Türen angefangen.


    So ungefähr im Spätsommer / Herbst ist dann wieder der Caravan dran. Vor seinem Wintereinsatz möchte ich noch die Vorderachse überholen, den Radlauf rechts hinten schweißen und die hinteren Bremsleitungen erneuern. Dann gibt es nächstes Jahr beim Tüv keinen Stress.


    Rolf