Bis auf den Lacker alles Eigenleistung....
Der schlug mit knapp 300 zu Buche, die Reifen ebenfalls knapp 300...
Dazu der Stossfänger und die Sitze...
Etwas über 300 für das Material...
Beiträge von big&bad
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So, nach 2 Monaten ist er endlich fertig...
Dank Eurer Geduld und Hilfe habe ich nun endlich einen alltagstauglichen Kombi mit genügend Platz und Agrarhaken.... Und TÜV...
Für ein geschenktes Auto ohne TÜV bin ich noch relativ glimpflich davongekommen.
Was wurde alles gemacht? Mal eine kleine Aufzählung....
- Rost Unterboden mit Drahtbürste entfernt
- Komplettbehandlung Fertan gesamter Unterboden und Fahrwerk
- Schweissen Durchrostung Unterboden Beifahrerseite
- Schweissen Durchrostung hintere Radläufe
- Komplettgrundierung Unterboden und Fahrwerk (2x)
- Komplettlackierung Unterboden und Fahrwerk
- Komplettversiegelung bitumenhaltiger Unterbodenschutz Unterboden und Fahrwerk
- Tausch vorderer Stossfänger (special thx to Manni)
- Spachtel- und Lackierarbeiten Stossfänger und Radhäuser
- Einbau neue Scheinwerfer
- neue Reifen
- Austausch Thermostat und Kühlmitteltemperatursensor
- Wechsel Zahnriehmen und Wasserpumpe
- Reinigung / Spülung Kühlsystem
- neue Zündkerzen / Luftfilter / Ölwechsel / Ölfilter
- neue Bremsleitungen vorne
- sämtliche Bremsscheiben / -beläge / -klötze neu
- Bremsflüssigkeitswechsel
- Austausch Standartsitze gegen Recaros
- Austausch Mittelkonsolenblenden / Türzierleisten in Holzdekor
- Einbau Parkdistanzsensoren
- Komplettaufbereitung Innenraum
- Scheibenwischerblätter neuWas jetzt noch ansteht....
- Rostentfernung Türen hinten (ca. 1-Euro-gross)
- Rostentfernung unter Heckwischer
- Beule Kotflügel ausdrückenInsgesamt knapp über 1.000 € an Kosten...
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Danke erst einmal...
Irgendwas aus Taca-Tuca-Land kommt nicht rein - ich hatte im Sigma mal so ein Billig-Ebay-Gedöns, funktionierte 2 Wochen, danach war es nur noch Kernschrott...
Kenwood baut schöne Teile - leider fast immer mit externem Micro, und das will ich nicht (schlechte Erfahrungen, meine Frau reisst komischerweise immer alle Kabel in Autos ab, keine Ahnung warum und wieso...)
JVC das Gleiche...
Clarion hat mit dem VX401eigentlich das Richtige - wenn ich mir aber die Rezensionen auf Amazon durchlese wird mir übel. Massig Abstürze, Firmwareprobleme und sch*** Support.
Bei Media und Saturn kompetente Infos bekommen - okay, wäre ich 18 und bräuchte irgendwas, das im Heck ganz laut scheppernd Wumm-Wumm macht... Wenn ich dem Verkäufer eine Frage stelle, er das Preisschild nimmt und mir die Infos vorliest... Das kann ich selber.
Was mich auch irritiert: Bei den Adapterkabeln steht immer "Radio muss von Delco usw. sein" - hmm, wer hat denn das Serien-CD-Radio für Opel hergestellt?
Ich merke schon - ich will die eierlegende Wollmilchsau.
ACR bietet ja so schöne Komplettsets an - okay, kein Adapter für die LFB, kein Bluetoothmodul, am Ende sollte das 199-€-Radio mit allem was dazugehört über 450,-€ kosten.
Passt irgendein späteres Opel-Radio, welches diese simplen Anforderungen erfüllt?
@ Dave - Danke, aber mit knapp 500€ out of Range...
Ich brauch weder Navi noch DVD - guter Radioempfang und guter Klang beim Freisprechen ist eigentlich alles was ich will... -
Hi @ all...
Ich bin zu alt für diesen neumodischen Elektrokram.
War heute beim FOH und Conrad, habe aber nur die Hälfte verstanden.
Momentan: 2,5er Caravan, kein BC, CD-Radio ohne irgendwas...
Was ich möchte:
- Bluetooth o.ä. Freisprecheinrichtung
- kein externes Mikrofon (wenn möglich)
- Lenkradfernbedienung weiter nutzbarWas habe ich bislang herausgefunden?
Bei Opel gibt das kein Radio, dass plug&play passt...
Ich brauche eine fahrzeugspezifische Blende (habe ich bei Ebay schon gefunden...)
Für die LFB brauche ich irgendeinen Adapter (jetzt wirds schwierig...)Schön wäre Touchscreen und DVD, muss aber definitiv nicht...
Möglichst einbaubar ohne Elektronikstudium und tagelange Lötorgien
Preislich irgendwas +/- 200€Wer kann was empfehlen?
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Vielen Dank erst einmal - und ja, den threat "Umrüstung auf E85" habe ich mir auch durchgelesen..
Aber da geht es zu 75% um den 2,0 L, zu 24,9% um den 3,0 L V6 und nur zu 0,1% um den 2,5 L V6...
Bislang konnte ich nur herauslesen, dass der 3,0er gehärtete bzw. natriumgefüllte Ventile hat.
Ich suche Erfahrungswerte über > 50.000 km Laufleistung im 2,5er V6.
Thema Rentabilität: Preise heute in HH:
Super E10 : 1,51 €
E85 : 0,97 €Eine E85-Tanke liegt genau auf meinem Arbeitsweg...
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Habe die SuFu rauf und runter bemüht, aber leider nur was zu den 4-Zylindern gefunden...
Wie sieht das aus mit dem Fahren von E85 beim X25?
Möglich ja/nein?
Pur oder gemischt?
Änderungen nötig?
Langzeiterfahrungen?
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Hände mit Waschpaste, Bremsenreiniger und Pril schrubben... Heute 5 Spraydosen U-Schutz verbraucht, ich kleb wie ein Fliegenfänger...
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Habe bei meinem letzte Woche in den Radläufen das Komplettprogramm durchgezogen...
Scheinbar hat durch ein kleines Loch die Schaumstoffmatte im Seitenteil Wasser gezogen, dadurch ist in Höhe der Zierleiste hinten alles durchgegammelt....
Jetzt ist alles geschweisst, nun geht es an die Versiegelung.
2 x Grundierung, 2 x Lack, 1 x Klarlack
Die inneren Seitenteile werden dick grundiert, hinterher mit Sanders eingejaucht.
Im Spritzbereich der Radhäuser
2 x Grundierung, 2 x Brantho Korux rot, 1 x Steinschlagschutzlack weiss, 1 x Steinschlagschutz schwarz
Durch die unterschiedlichen Farben erkennt man Beschädigungen sofort...
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Ich war mehrere Jahre im Management der Reifenindustrie tätig, habe daher (glaube ich) genügend Insiderwissen, um mal einiges klarzustellen...
1.) Runderneuerung
Runderneuerung ist ein Relikt der 60er/70er Jahre. Zwar werden heute die Reifen vorher mit technischen Hilfsmitteln untersucht, aber die Basis bleibt ein alter Reifen. Und der hat nach ca. 3 Jahren 75 % seiner Elastizität verloren. Ob da ein neuer Profilstreifen aufvulkanisiert wird oder nicht ändert am Abrollverhalten nichts. Das Problem sind nicht die Profile, sondern die einvulkanisierten Stahl- und Nyloneinllagen.
Selbst im Nutzfahrzeugbereich geht man von den Runderneuerten weg.
Im PKW-Sektor sollte man bei schnellen und/oder schweren Fahrzeugen prinzipiell die Finger von Runderneuerten lassen. Einzig bei Kleinwagen, die im Winter fahren, würde ich im Notfall Runderneuerte in Betracht ziehen.2.) Markenreifen
Warum sind Markenreifen soviel teurer als LangLing, Nangkang oder FlutschiRutschi?
Es ist die Ingineursarbeit, die Entwicklung. Billigheimer schustern irgendeine Gummimischung zusammen, ohne grossartige Forschung. Dann werden erfolgreiche Profile der Marktführer kopiert und leicht abgeändert. Dass diese leichten Änderungen das Fahrverhalten radikal verändern wird dabei nicht bedacht.
Dazu kommt minderwertiges Material, und schon haben wir einen prima Reifen für Burn-Outs, der aber auf der Strasse nichts verloren hat.
Die Big Five der Reifenindustrie testen ihre Reifen für den deutschen Markt - d.h. für Geschwindigkeiten über 130 km/h,und das auf Dauer...Meine - und die begründete der Industrie und der Ingineursververbände - Empfehlung:
- Reifen maximal bis zu einem Alter von 5-7 Jahren fahren
- spätestens bei Sommerreifen bei 2,5 mm, bei Winterrreifen bei 3,0 mm wechseln
- nur Markenreifen verwenden
- keine gebrauchten Reifen kaufen - einmal hart über den Kantstein, und der Reifen ist (unsichtbar!) Schrott!
- keine Ganzjahresreifen, sondern von "O bis O" WinterreifenWinterreifen kosten für den Omme um die 250,- €, gute Sommerreifen um die 350,- € pro Satz. Bei vernünftiger Fahrweise habe ich damit eine Laufleistung von 80.000 - 100.000 km abgedeckt... Bei 7 Jahren ist das weniger als 100,-€/Jahr...
Das sollte einem die Sicherheit wert sein...
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Danke!
Scheckheft gibt das nicht mehr...
Welcher sch**** Ingineur hat sich denn das ausgedacht?
Halben Motor zerlegen um da ran zu kommen? Und das Thermostat sitzt auch dort?
Sowas baut man doch so, dass man das auf einer dunklen Landstrasse mit Bordmittel reparieren kann (Kopf schüttel...)