Beiträge von big&bad

    Moin @ all...


    Bei meinem 2,5 V6 bekomme ich im Zentralinstrument keine Kühlmitteltemperatur angezeigt.


    Meine Vermutung: Kühlmitteltemperatursensor defekt.


    Nachdem ich bestimmt 30 Minuten kopfüber im Motorraum gehangen habe ist mir dieser noch nicht über den Weg gelaufen - wo ist der versteckt?


    Und das Teileprogramm meines Zulieferers spuckt 3 verschiedene aus, abhängig von der Motornummet - wo ist die eingeschlagen?


    Tips zum Lösen des Problems und zum Aus-/Einbau werden dankend angenommen !

    Hatte Sitze, Teppich, Abdeckleisten im Schwellerbereich alles draussen, auch die Verkleidungen im Bereich der A-Säule. Definitiv nichts zu finden, bin den ganzen Kabelbaum durchgegangen.


    Meine Hoffnung ist nun, dass sich beim Sicherungskasten vielleicht Abzweige oder Stecker finden lassen, von denen ich Kabel zu den Sitzen ziehen kann.


    Bevor ich den unteren Armaturenteil auseinandernehme möchte ich bloss schon vorher wissen, wo ich ran muss.


    An den Sitzen befinden sich übrigens zwei unbelegte Stecker - kann das sein das untere und hintere Fläche getrennt angesteuert werden?


    Oder wofür sind die Stecker?


    Edit:


    Problem gelöst...


    Nicht jeder FL scheint den kompletten Kabelbaum zu haben...


    Bei meinem waren zwar die Steckplätze für die Stecker angeschlossen, aber bei den Sitzen lag kein Kabelbaum...


    Lösung:


    Seitenverkleidung Fahrerfussraum links lösen


    Den Stecker X1 und X8 aus der Halterung lösen


    In Stecker X1 auf Steckplatz 21 und 59 die Steuerungskabel für den rechten Sitz,


    In Stecker X8 auf Steckplatz 37 und 35 die Steuerungskabel für den linken Sitz anschliessen,


    Von Klemme 15 zwei Zündungsplus abzweigen,


    Kabelbäume zu den Sitzen verlegen...


    Jeweils noch ein separates Massekabel zum Stecker verlegen.


    Die ganze Aktion hat heute den halben Tag gedauert - aber jetzt funktioniert es endlich...

    So, 20 Seiten SuFu zum Thema Sitzheizung durchsucht, aber keine Antwort gefunden...


    Mein 2000er FL hatte 08/15 Sitze. Jetzt habe ich gebrauchte Recaros mit Sitzheizung, ebenfalls aus einem FL, gekauft.


    Schalter für Sitzheizung habe ich ebenfalls gekauft.


    Schalter sind im mittleren Blendrahmen eingesteckt. Kabel sind dort vorhanden, wenn ich am Drehrädchen einschalte leuchtet auch die Kontrollanzeige.


    Unter der Abdeckung neben den Sitzen befindet sich dieser schwarze Kombistecker - ohne Verkabelung für die Sitzheizung, weiterhin die Stecker für Airbag, Gurtstraffer und ein flacher gelber.


    Bislang hatte ich immer gelesen, dass die Stecker sich unter der Verkleidung befinden sollen und alle FL, die den Anschluss im Blendrahmen haben, auch an den Sitzen vorgerüstet sind...


    Nun bin ich ratlos...

    Die Schrottis verdienen ihr Geld mit dem Metall, nicht mehr an den Teilen...


    Und für 20 Enthusiasten auf Verdacht ein Auto zu zerlegen, einzulagern, prüfen?


    Für unter 9.000 bekommt man heute einen Neuwagen - der hält so 7 - 9 Jahre und wird dann weggeworfen...
    Und dafür, nur dafür, werden die Autos noch konstruiert.
    Habe diese Woche einen 97er SEL 300 geschossen, 400.000 auf der Uhr, scheckheftgepflegt: für 1.500. Grund: alle Buchsen sind am Ende, bei MB kostet das um die 4.000. Ich lass das meinen Polen für 800 machen, und dann geht er für 3.000 irgendwo in den Libanon.


    In 10 Jahren werdet ihr auf dem Schrott nur noch 2 - 3 Jahre alte Unfallfahrzeuge finden.

    Das mit dem Schrott zieht sich durch alle Marken... Auch BMW- grosse Modelle -findet man kaum. Das liegt daran, dass solche Fahrzeuge meistens direkt in den Export gehen...


    Zum Thema "Warum wertlos?"


    Alle, aber wirklich alle Hersteller, stellen seit dem Zeitraum um 1997 nur noch Schrott her. Die Fahrzeuge sollen gar nicht 20 Jahre alt werden. Ich hatte gestern einen 2006er Focus auf der Bühne,wo der Achsträger massive Korrosion aufweist. Der ist in 2 Jahren reif für den Export...


    Guckt mal beim neuen Astra unter die Verkleidungen - nirgendwo Konversierung, nur Grundierung. Der Verfall ist vorprogrammiert.


    Und der Omega war da - leider - das erste Auto der gehobenen Mittelklasse, das systematisch auf eine Haltbarkeit von maximal 10 Jahren durchgerechnet wurde. Wenn ich hier die Probleme lese, die ihr mit den Ommen habt, kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Viele dieser Probleme dürften eigentlich nie auftreten. Aber keine Bange, auch Mercedes, BMW und VW werden in spätestens 3 Jahren vor dem gleichen Dilemma stehen.

    Ich kann Dir versichern, dass dort keinerlei Beleuchtung ist...
    Hatte den Schalter auseinander, unter der Tastenmatte ist die reine nackte Platine, keine SMD, LED oder sonstwas zum Beleuchten...

    Scheint wirklich die totale Sparversion zu sein - die FH sind auch nicht beleuchtet...


    Die Standheizung hat auch nur einen ein/aus-Schalter. Mal sehen, ob es für die Ebersbächer eine nachrüstbare Schaltuhr gibt.


    Heute den FH-Schalter und den Lichtschalter ausgebaut und gereinigt.
    Feststellung: Softgrip Oberflächen lassen sich prima mit Backofenspray vom Siff befreien, den klebrigen Lack selber bekommt man damit nicht runter.
    Nagellackentferner löst die klebrige Schicht, man braucht aber ewig. Und die unterste Schicht bleibt...

    Danke!


    So, heute den halben Tag mit unserem Meister am im um unter dem Omme verbracht.


    Er hat definitiv nicht diese Funktion, dass beim Ausschalten der Zündung das Innenraumlicht angeht bzw. beim Öffnen mit der ZV.
    Ist wohl die einfachste Form von Kassengestell.
    Ich hoffe nur, dass hinter dem Radio der Kabelbaum für die Sitzheizung vorbereitet ist...
    Morgen geht es weiter - Bremsleitungen teilweise neu, noch ein bisschen Schweissen...