Beiträge von big&bad

    Das ist noch kein Rost... Okay, sowas hat mein Kumpel (Prüfingenieur bei der GTÜ) auch gesagt - und der hat ja jeden Tag genügend Autos von unten zu sehen.
    Unser Meister sieht das auch merkwürdig locker. "Da basteln wir ein paar Bleche..."
    Naja, ich beschränke mich momentan auf das organisieren von Ersatzteilen, Bremsen haben wir heute komplett gemacht, morgen geht es ans entrosten und Flexen.
    Batterie muss noch eine neue rein.
    TCL leuchtet dauernd - ich tippe auf einen defekten ABS-Sensor.
    Stosstange vorne ist von einem Xenon-Fahrzeug - hier muss ich msl gucken, wie er darunter aussieht. Ich tippe auf eine gepfuschte Frontschadenreparatur...
    Standheizung ist drin - aber kein Bedienteil...
    Laderaumrollo ist völlig ausgeleiert. Da muss ich mal beim Schrotti gucken.
    Scheinwerfer sind bestellt, Reifen ebenso.
    Bin gespannt, was noch auf mich zukommt - eigentlich wollte ich maximal 1.000 € reinstecken.


    Der BMW hat immer noch den ersten Unterbodenschutz...

    Ich geb mal als markenfremder Neuling meinen Senf dazu...


    Für den Omega, gerade als Caravan, spricht sein riesiges Platzangebot....


    Aber hätte ich ihn nicht geschenkt bekommen, sondern einen Kombi kaufen müssen?


    Fast den gleichen Platz hätte ich in einem Volvo 840 - bei besserer Verarbeitung.
    Ein BMW 525 touring ist vom Fahrwerk her besser
    Ein Honda Accord wesentlich luxuriöser.
    Ein Passat im Unterhalt preiswerter.


    Opel hat dem Omega den Ruf eines Säufers verpasst, der ständig in die Werkstatt muss.


    Das, gepaart mit dem mangelhaften Korrosionsschutz seit I. Lopez, sorgt dafür dass kaum einer sich für so einen Wagen interessiert...


    Fast jede Marke hat so ein Modell...

    Mitsubishis aus den 80ern... Und einen Vorserien-Sigma, der mit 220.000 km -fast- wie ein Neuwagen dasteht. Das Problem bei Mitsu ist die Ersatzteilversorgung - ich muss fast alles in Japan, Australien oder den USA direkt bestellen...


    Kann man eigentlich die Fensterheberschalter und den Lichtschalter zerlegen?
    Ich will diese klebrigen Reste der Softgrip-Beschichtung abstrahlen und die Teile neu lackieren bzw. beflocken...


    Sind die Schalter eigentlich beleuchtet?

    Danke - klar, jedes Auto hat seine Schwachstellen, aber warum muss meiner alle gleichzeitig haben?


    Naja, wir fangen trotzdem an - ab morgen geht es ans Reparieren. 2 Ingenieure plus 2 Meister sollten das doch hinkriegen. Bremsen sind bestellt, neue Reifen auch. Ersatzschweller und Radlaufbleche gibt es ja in der Bucht. Und hinterher wird er gedipt...


    Weiss bloss nicht, wie ich die Schalter von dem Klebkram sauberkriegen soll. Was ist das? Reste von Dekorfolie? Das Zeug pappt auf jedem Schalter.

    Kurz vorweg:


    Ich habe von einem Kunden (Freie Werkstatt) einen 2.5er V6 Caravan Facelift geschenkt bekommen - und ihn genommen, ohne ihn genauer anzusehen...


    Seit heute steht er bei einem Freund (KFZ-Meister) in der Halle, und die Bilanz ist für mich, sagen wir mal erschreckend...


    Ich fahre momentan einen 1997er BMW 523i, Limousine, mit 320.000 km runter. Der Wagen hat mich in den letzten 120.000 km einen Satz Querlenker, 1 Satz Scheinwerfer, 2 Sätze Bremsen und die normale Wartung gekostet. Pannen Fehlanzeige, Rost am hinteren Emblem, dem Heckschloss und an zwei Gummistopfen am Unterboden...


    Ich brauche jetzt beruflich einen Kombi mit viel Stauraum, Anhängerkupplung, und Platz für meine 2 Meter. Da kam der Ommi gerade recht - dachte ich... Also habe ich in diesem und anderen Opel-Foren schon mal quer gelesen...


    Heute, bei der Bestandsaufnahme, kamen scheinbar alle möglichen Schwachstellen ans Licht...


    Bitte einmal anschliessend von Euch Kommentare und Tips - ich besitze viele wesentlich ältere Fahrzeuge, aber so einen Zustand hätte ich bei einem 14jährigen nie erwartet... 158.000 lt. Tacho...


    Karosserie: Rost an hinteren Radläufen, Schwellern, Kühlerhalterung, Heckklappe unter Scheibenwischer, Türkanten. Kompletter Unterboden, Achsen, alle Befestigungsteile von Flugrost befallen.
    Mechanik: Motor ölt, Differenzial ölt, Bremsen runter
    Innenraum: alle Schalter fühlen sich an, als wären sie Kaugummi-verschmiert. Aschenbecher ist nicht aufzukriegen. Rückbank ist verriegelt, aber hat Spiel. Kratzer in den Stauklappen der Türen.
    Lack: teilweise leichte Lackanhebungen, flächige Ablösung des Klarlacks um die Embleme, Anbauteile und Zierleisten


    Ich dachte, der Omega wäre im oberen Mitteklassesegment?

    Moin-Moin @ all...


    Bevor ich hier Alles und jeden mit bestimmt tausend Fragen löchere, stelle ich mich erst einmal vor...


    Erst einmal die Fakten, Fakten, Fakten...


    Bürgerlicher Name: Bodo
    Alter : 51
    Wohnort : Hamburg
    Beruf : Dozent für Verkehr, Technik, Logistik
    Ehestand : 1 x glücklich geschieden...


    Mein Fahrzeug: 2000er Omega 2.5 V6 Caravan - vom Kunden geschenkt bekommen, und das war wohl zu teuer...


    Hobbies ( bitte nicht gleich steinigen... :( alte Mitsubishis...


    Mein momentaner Fuhrpark: 2012er Toyota Aygo (Stadtfloh), 1997er BMW 523i (320.000 runter, dafür der Ommi), 1989er Mitsubishi Pajero 2.5 TD Intercooler (Zugfahrzeug für alles), 1989er Mitsubishi Mirage Cyborg Turbo (einziger in D), 1988er Mitsubishi Colt GTi, 1988er Mitsubishi Pajero V6 (radikaler Geländeumbau), 1988er Mitsubishi Starion 2.6 Intercooler Turbo (völlig heissgemacht, könnte bis zu 550 PS leisten), 1983er Mitsubishi Colt Turbo, 1982er Mitsubishi Colt 1400, 1982er Mitsubishi Sapporo GSR (letzter lt. KBA zugelassener), 1974er Dodge Dart Swinger (komplett restauriert)...


    Verfüge auf einem Bauerhof über einen ehemaligen Stall, den ich zu meinem privaten Schrauberparadies ausgebaut habe: 330 qm, davon 180 qm als Stellfläche, 150 qm als Werkstatt - incl. Hebebühne, Kompressor, Sandstrahlkiste, 30to-Presse usw. usw. usw.,