Beiträge von Ommi-Rabbit

    Hallo liebe Forumanen



    Ich brauche wieder einmal euren Rat, und ja ich habe die Sufu
    benutzt, aber noch nicht wirklich das gefunden war mir weiterhilft. Ich
    gebe auch offen zu, das ich einiges kann, aber das Thema Elektrik
    erwischt mich auf dem falschen Fuß. Dank Kurts vieler Tips, habe ich
    einiges beim Ommi wieder gerade rücken können, sei es Lima, Tacho ode
    eben Sicherungen.



    Die Probleme des fast nicht vorhandenen Radioempfanges und des
    häufigen Aufalles der Tankuhr incl. der F-Melderung bei der Reichweite,
    wären meine nächste Baustelle gewesen, doch er Umzug nächste Woche hat
    Vorrang, danach wollte ich auch diesen Fehlerteufeln, sofern möglich, an
    den Kragen. Heute hatte mein Ommi jedoch eine weitere Überraschung für
    mich auf Lager. Ich stellte das Fahrzeug ab, ging eine Erledigung
    machen, kam wieder nach ca. 2 Stunden und wollte mein Fahrzeug
    aufsperren. Doch keine Reaktion. Gut das die Infrarot-FB des ersten Ommi
    B nicht gerade ein Maß an Zuverlässigkeit ist, habe ich schon gemerkt,
    doch egal was ich tat, nichts passierte, somit saß ich fest! Batterien
    der FB vor einigen Tagen gewechselt, Batterie des Ommis voll....ich
    konnte es mir nicht erklären, schob es aber darauf, das ich oft las, das
    die Infrarot-FB ihre Macken hat. Mein Schwiegervater brachte mir den
    Zweitschlüssel,. auch hier tat sich absolut nichts und bei 30 Grad halb
    auf der Hauptstraße stehend wars kein Spaß. Ich überprüfte als letztes
    (sollte man als erstes tun aber entschuldigt bei Hitze ist man nicht so
    spontan) die Sicherungen, dabei fiel mir auf, dass Sicherung 20 durch
    war. Ersatz ist immer an Bord, also Sicherung 20 ersetzt. Zündung an,
    zack wieder durch! Das spiel nochmal wiederholt, gibt ja auch
    Sicherungen die Defekt sind, zack und durch! Erst als ich Sicherung 14
    (Heckrollo, Servo, etc. ) zog, lies sich die 20 wieder einstecken ohne
    kurzschluss. Könnte meine Vermutung mit einer Funktionsstörung des
    Heckrollos die richtige Spur sein? Dieses Funktionierte nie gut, beim
    Einfahren hat es laut gerattert einige Sekunden, deshalb ließ ich es die
    ganze zeit geöffnet, mit dem Ziel die Hutablage und das Rollo mal zu
    tauschen....die Hutablage sieht sehr verzogen aus, und das Rollo hat
    wohl so oder so einen SChlag weg.



    Die letzten Wochen blieb es immer Oben, ich hab den Schalter nie
    berührt und keine Probleme gemerkt. Warum heute? Was kann die Hitze
    bewirkt haben? Im Nachhinein erinnerte ich mich, das ich das Auto damals
    schon übernommen habe mit der gezogenen Sicherung 14, diese ersetzte
    ich und bis heute, immerhin 3 Monate, gabs keine Probleme. Jetzt scheint
    mir doch, das diese mit Absicht und nicht aus Schluderei gezogen wurde
    vom Vorbesitzer.



    Ich denke bzw. vermute Tankuhr, Radio und jetzt dieser Kurzschluss
    haben eine Ursache, welche könnte dies sein? Wo befindet sich z.. der
    Massepunkt...wie gesagt messen kann ich nicht, aber wenn ich mir da
    Hilfe suche, damit ich wenigstens weis wo die Ansatzpunkte sind, oder
    obs bekannte Schwachstellen in dem Bereich gibt. Wäre euch für Hilfe
    sehr dankbar, und sorry wenn ich mich etwas umständlich ausgedürckt
    habe. Nach 3 Stunden im eigenen Saft kochen, ist man nicht mehr ganz so
    kreativ! :)



    Einen schönen Abend wünscht Rubbi

    Weil wir leidensfähig sind?
    Weil wir anspruchslos sind?
    Weil für uns nur die Holzklasse wrklich männlich ist?
    Weil wir nichts besseres kennen?
    Weil wir uns nichts anderes leisten können?
    Weil wir Gewohnheitstiere sind?
    Weil wir so viel arbeit in die anfällige Kiste gesteckt haben das wir jetzt nicht aufgeben?
    Weil wir unperfekte Dinge lieben?
    'weil wir bei weniger Arbeit am Ommi zu unserem Hausdrachen heim müssten?



    Such dir aus was zu dir passt *bier*

    Mahlzeit Neuling, willkommen im Forum und allzeit gute Fahrt. Ich will auch gern mal meinen Senf dazu geben! Frage bei einem Omega nicht was nicht funktioniert, sondern frage eher "ja was funktioniert denn überhaupt". Der Ommi ist ein großes, sympathisches Auto mit Charakter, aber leider wirklich an den meisten Ecken und Teilen anfällig. Einen Omega fährt man nur aus Idealismus und Liebe, was viel viel viel viel viel Arbeit voraus setzt, oder weil man wenig Kohle hat und ihn fahren muss. Wenn er mal fährt ist es was feines, aber meistens ist der Weg dahin schon ein beachtliches Ziel. Fehlersuche kann teuer und verdammt zeitaufwendig werden.


    Zudem mit einem E39 kannst du das nicht vergleichen, Hinterachse oder einige Wehwehchen hin oder her, Verarbeitung, Materialien, Fahrgefühl, Dynamik...da liegen welten dazwischen. Zumal ich selbst zwei E39 hatte und die fast unverwüstlich waren, wenn man nicht so dumm war selbst dran zu basteln oder gar Superbreite Reifen drauf zu machen, was das Fahrwerk, selbst mein geliebtes M-Fahrwerk, gar nicht mag. Fahr erstmal einen Ommi aka. kleiner Panzer und schau obs dir zusagt.


    Und mit der Aussage "kein Rost" wäre ich vorsichtig, du hast welchen, du siehst ihn nur nicht, aber das heißt nicht das er nicht da ist, beim Facelift nur besser versteckt ;)


    Wenn du ein unkompliziertes Auto suchst.....würde ich fast sagen, lass es!


    Gruß

    Hallo Jürgen



    Nun wie Helmut schon schrieb, da gibt es sehr viele Stellen auf die man achten muss, sie wie beim Ommi oder alten Autos im allgemeinen! Achte drauf das er nicht aus dem Krümmer bläst, im Standgas sauer läuft und an der Ampel nicht absäuft, schau dir an ob die Lima vergammelt ist, die Servopumpe dicht ist die suppt gern mal, achte auf die saubere Funktion der Klimaanlage, das kann verdammt teuer werden wenn man die Wartung schleifen lässt. Fahrwerk ist beim FL auf jeden Fall einen Tick besser, doch die neuralgischen Stellen wie Domlager, Spurstangen oder Elefantenfüße an der Hinterachse im Auge behalten!


    Schau ob der Motor dicht und gesund klingt, mehrk kannst du nicht machen. So ist der 2.0 oder 2.2 sehr standfest und langlebig...aber eben Dinge wie VDD und Blow By können einen öfters den Tag vermiesen.



    Das wichtigeste aber ist Rost, Rost und nochmals Rost, auch beim Facelift kommt er an den gleichen Stellen wie beim VFL, was Opel unter verbessertem Rostschutz versteht, wissen wohl nur sie selbst! Radläufe, untere Türkanten, speziell hinten, Schweller, Radkästen, stell ihn mal auf die Bühne und schau dir das Drama genau an.


    Gruß Rubbi

    Ja gut die Frage ist doch hier nicht nur Motormäßig, denn wenn du einen 2.2 nimmst entscheidest du dich automatisch für einen Facelifter, das solltest ja auch bedenken! Ich würde dir generell zum 2.2 raten, auch wenn ich selbst einen 2.0 fahre. Auto, Technik und Motor sind einfach moderner, man hat das alte Eisen von 2.0 16v nochmal aufpoliert und einiges anders gelöst, zudem fühlt sich der Facelifter beim fahren deutlich frischer an, was bei einem Facelift ja normal sein sollte. Leistungsmäßig darfst du jetzt bei 8 PS und 0,2 Liter Hubraum keine Wunder erwarten, man merkt aber meiner Meinung nach, dass er hier und da etwas mehr Kraft hat, wenn man ein feines Popometer hat. Ist ja auch letzten Endes eine Frage des Preises den du zahlen kannst/willst und wie der Zustand sein soll. Einer er letzten 2.0´er vor dem Facelift in guter Ausstattung ist bei den Fans sehr beliebt, da Opel einige Schwächen ausradiert hatte. Rennen gewinnst mit keinem der beiden, weist ja selbst, :) aber wenn du kannst 2.2 16 V!

    Also ganz offen, wenn ich bedenke was so manch Teil für unsere "alten Männer" kostet, sollten wir uns nicht über den Preis für die Aufkleber beschweren. Zwei Stück incl. Porto für einen Preis bei dem man bei Mac-Donlads nicht mal mehr zwei Matschburger bekommt! Das ist fair!

    Naja es heißt ja immer Frauen können in einem Panzer keinen Schaden nehmen, aber denk mal an deine Umwelt! :D


    Aber jetzt erstmal herzlich willkommen hier im Forum und gute Fahrt mit dem Dickschiff, sofern du auch mal selbst ran darfst! :D

    Das mit der Feder ist ein guter Ansatz! Meine Mutter musste ihre linke Feder hinten bei ihrem BMW tauschen, da diese gebrochen war und der Tüv mit dem Finger gewedelt hat. Wenn ich jetzt sehe wie schräg das Auto mit einer 5 Jahre alten Feder und einer neuen der gleichen Bauart steht, würde mich das bei dir nicht wundern, da es ja nur um einen kleinen Spielraum geht.