Hallo liebe Forumanen
Ich brauche wieder einmal euren Rat, und ja ich habe die Sufu
benutzt, aber noch nicht wirklich das gefunden war mir weiterhilft. Ich
gebe auch offen zu, das ich einiges kann, aber das Thema Elektrik
erwischt mich auf dem falschen Fuß. Dank Kurts vieler Tips, habe ich
einiges beim Ommi wieder gerade rücken können, sei es Lima, Tacho ode
eben Sicherungen.
Die Probleme des fast nicht vorhandenen Radioempfanges und des
häufigen Aufalles der Tankuhr incl. der F-Melderung bei der Reichweite,
wären meine nächste Baustelle gewesen, doch er Umzug nächste Woche hat
Vorrang, danach wollte ich auch diesen Fehlerteufeln, sofern möglich, an
den Kragen. Heute hatte mein Ommi jedoch eine weitere Überraschung für
mich auf Lager. Ich stellte das Fahrzeug ab, ging eine Erledigung
machen, kam wieder nach ca. 2 Stunden und wollte mein Fahrzeug
aufsperren. Doch keine Reaktion. Gut das die Infrarot-FB des ersten Ommi
B nicht gerade ein Maß an Zuverlässigkeit ist, habe ich schon gemerkt,
doch egal was ich tat, nichts passierte, somit saß ich fest! Batterien
der FB vor einigen Tagen gewechselt, Batterie des Ommis voll....ich
konnte es mir nicht erklären, schob es aber darauf, das ich oft las, das
die Infrarot-FB ihre Macken hat. Mein Schwiegervater brachte mir den
Zweitschlüssel,. auch hier tat sich absolut nichts und bei 30 Grad halb
auf der Hauptstraße stehend wars kein Spaß. Ich überprüfte als letztes
(sollte man als erstes tun aber entschuldigt bei Hitze ist man nicht so
spontan) die Sicherungen, dabei fiel mir auf, dass Sicherung 20 durch
war. Ersatz ist immer an Bord, also Sicherung 20 ersetzt. Zündung an,
zack wieder durch! Das spiel nochmal wiederholt, gibt ja auch
Sicherungen die Defekt sind, zack und durch! Erst als ich Sicherung 14
(Heckrollo, Servo, etc. ) zog, lies sich die 20 wieder einstecken ohne
kurzschluss. Könnte meine Vermutung mit einer Funktionsstörung des
Heckrollos die richtige Spur sein? Dieses Funktionierte nie gut, beim
Einfahren hat es laut gerattert einige Sekunden, deshalb ließ ich es die
ganze zeit geöffnet, mit dem Ziel die Hutablage und das Rollo mal zu
tauschen....die Hutablage sieht sehr verzogen aus, und das Rollo hat
wohl so oder so einen SChlag weg.
Die letzten Wochen blieb es immer Oben, ich hab den Schalter nie
berührt und keine Probleme gemerkt. Warum heute? Was kann die Hitze
bewirkt haben? Im Nachhinein erinnerte ich mich, das ich das Auto damals
schon übernommen habe mit der gezogenen Sicherung 14, diese ersetzte
ich und bis heute, immerhin 3 Monate, gabs keine Probleme. Jetzt scheint
mir doch, das diese mit Absicht und nicht aus Schluderei gezogen wurde
vom Vorbesitzer.
Ich denke bzw. vermute Tankuhr, Radio und jetzt dieser Kurzschluss
haben eine Ursache, welche könnte dies sein? Wo befindet sich z.. der
Massepunkt...wie gesagt messen kann ich nicht, aber wenn ich mir da
Hilfe suche, damit ich wenigstens weis wo die Ansatzpunkte sind, oder
obs bekannte Schwachstellen in dem Bereich gibt. Wäre euch für Hilfe
sehr dankbar, und sorry wenn ich mich etwas umständlich ausgedürckt
habe. Nach 3 Stunden im eigenen Saft kochen, ist man nicht mehr ganz so
kreativ!
Einen schönen Abend wünscht Rubbi